Wo sitz der Lüfter für die Innenraumbelüftung?

  • Hallo zusammen,

    diesmal geht es ausnahmsweise nicht um meinen Koli, sondern um den von meinem Nachbarn.

    Er hat aber den gleichen....

    Außer dass er Probleme mit der Feststellbremse hat (das ist das geringere Problem), funktioniert seine Lüftung nicht.

    Die Werkstatt (wohlgemerkt Renault-FACHWERKSTATT) berechnet in einem KV gute 11 Stunden à 86€ WENN der Lüftermotor nicht über das Handschuhfach zugänglich ist, sondern sie dafür das komplette Armaturenbrett aus- und einbauen müssen. Eigentlich gehe ich davon aus, dass eine Fachwerkstatt wissen sollte, wo das Ding sitzt.

    Habt ihr eine Ahnung, wie man am besten an das Ding rankommt?

    Letztendlich beläuft sich der KV auf knapp 8000€. Da sind aber viele kleine Baustellen dabei, die nicht zwingend bei Renault gemacht werden müssen...


    Grüße

    Michael

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Die ‚Fachwerkstatt‘ sollte nicht nur wissen, wo das Teil eingebaut ist sondern sich auch an die Vorgaben seitens Renault halten was den Zeit- und somit Kostenfaktor betrifft.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Das sehe ich ja auch so....

    Ich dachte schon, MEINE Renault-Fachwerkstatt wäre etwas "seltsam" - aber scheinbar gibt es noch weitere Exemplare :D

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Hallo,


    im Werkstatthandbuch ist nichts zu finden, ich würde aber mal davon ausgehen, das die komplette Mittelkonsole mit Radio, Bedieneinheit Lüftung, usw. raus muss um an den kompletten Lüftungskasten zu kommen. Denn den muss man ausbauen um an den Motor zu kommen. Das ist eine aufwendige Sache und muss mit 2 Monteuren gemacht werden.

    Daher der hohe Preis im Kostenvoranschlag!


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Zitat

    Daher der hohe Preis im Kostenvoranschlag!

    11 Stunden für ein "Lüftermotörchen".... (Wenn die Angabe meines Nachbarn stimmt - eigentlich wollte er mir den KV mal zuschicken...)

    Für den kompletten Einbau meines instandgesetzten Motors - inklusive befüllen und entlüften der Systeme, Funktionsprüfung und, und, und..., haben die Jungs 19 Stunden gebraucht (umgelegt auf die 2-3 oder vier Mitarbeiter, die involviert waren)

    Dann wäre ich mit meiner Motor-Aktion ja echt günstig bedient :thumbup:


    Mir ging es in meinem Post auch eher um die Frage, ob es einen "Zugang" über das Handschuhfach gibt (was der Nachbar in einem anderen Forum aufgeschnappt hat, und seine Werkstatt nicht weiß), oder ob es wirklich eine sooooo große Aktion ist. Abgesehen mal davon, dass die Werkstatt keine genaue Angabe darüber machen kann / will, will ich ihn vor überzogenen Kosten "retten".

    Ich hau ihn morgen nochmal an, damit er mir den KV mal zukommen lässt. Dann kann ich ihn mal hier posten.

    Grüße

    Michael

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Ich hab gerade hier einen Beitrag von Armin Lindner (2019) gefunden. Demnach ist es wohl kein Hexenwerk...

    Ich geb die Info mal an meinen Nachbarn weiter :)

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu