Tankanzeige

  • . . bin letzt Woche auf der Autobahn stehen geblieben mit leerem Tank, obwohl die Tankuhr noch 1/3 voll angezeigt hat ... ADAC hat dann zum Renaulthändler abgeschleppt und dann die Diagnose .... ein Tankschwimmer defekt, deshalb wird keine korrekte Anzeige des Füllstandes. Die Woche soll das ganze getauscht werden . . . das gute daran, im Rahmen der Diagnose (noch in Garantiezeit) muss Vollgetankt werden, das Renault dann zahlt . .

  • . . bin letzt Woche auf der Autobahn stehen geblieben mit leerem Tank, obwohl die Tankuhr noch 1/3 voll angezeigt hat ... ADAC hat dann zum Renaulthändler abgeschleppt und dann die Diagnose .... ein Tankschwimmer defekt, deshalb wird keine korrekte Anzeige des Füllstandes. Die Woche soll das ganze getauscht werden . . . das gute daran, im Rahmen der Diagnose (noch in Garantiezeit) muss Vollgetankt werden, das Renault dann zahlt . .

    Hallo. Das ist mir beim Peugeot 206 passiert: Ich habe vollgetankt und er war noch fast leer. Ich dachte, ich hätte Luft statt Diesel reingetan! Aber ein Arbeiter einer anderen Tankstelle sagte mir, dass die Kugel des Tanks aufgefangen worden sei; Ich gab etwas mehr Benzin nach und die Punktzahl normalisierte sich wieder. Ich musste nichts weiter tun, das ist Jahre her und es ist mir nicht noch einmal passiert.

    Grüße.

  • . . bin letzt Woche auf der Autobahn stehen geblieben mit leerem Tank, obwohl die Tankuhr noch 1/3 voll angezeigt hat ... ADAC hat dann zum Renaulthändler abgeschleppt und dann die Diagnose .... ein Tankschwimmer defekt, deshalb wird keine korrekte Anzeige des Füllstandes. Die Woche soll das ganze getauscht werden . . . das gute daran, im Rahmen der Diagnose (noch in Garantiezeit) muss Vollgetankt werden, das Renault dann zahlt . .

    Und hat Renault eine Tankfüllung bezahlt?

    Wohl kaum, Garantie zahlt kein Kraftstoff.

  • Hi, ich brauche mal eure Hilfe, die Tankanzeige funktioniert jetzt nach austauschen der Schwimmer und Benzinpumpe immer noch nicht, wie ist das bei euch?


    Hier ein Beispiel von gestern:

    - Tankanzeige ein Strich über halb, ging davon aus das bei einem 60 Liter Tank dann so um die 30 Liter verbraucht wurden, getankt habe ich dann 43 Liter …. bin bis dahin 480 km gefahren bei Durchschnittsverbrauch von 8,7 Liter, Restreichweite laut BC 350 km, macht zusammen 830 km bei 8,7 Liter müsste ich dann so ca. 75 Liter Tank haben, sind aber nur 60 Liter….. irgendwas stimmt da nicht, wie sind eure Erfahrungen?

  • Hi,


    hab auch schon gehabt. Ich denke dass Tank mehr als 60 l hat...mind.5L wenn nicht noch mehr. Nur so kann ich mir Tankanzeige erklären.

    Am Anfang bleibt sie oben und bei untere Helfte geht sie schneller zu Reserve Markierung...

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Hallo,


    Du darfst doch dem Bordcomputer nicht glauben, wenn er eine Restreichweite von 350 km anzeigt.

    Und der von Dir angegebene Verbrauch kommt vom Bordcomputer?

    Rechnen würde man: 43 Liter geteilt durch 480 mal 100 ergibt 8,96 Liter.

    Es waren ja nur noch 17 Liter im Tank, die Reichweite daher knapp 200 km.

    Jetzt kann es natürlich sein, dass der Tankgeber im Steuergerät justiert werden muss, denn der Bordcomputer geht von falschen Werten aus.

    Früher ging der Tankgeber direkt zur Anzeige, heute geht alles über das Steuergerät. Ich glaube nicht, dass man da einfach nur den Schwimmer tauschen kann ohne irgendwelche Werte im Steuergerät zu prüfen. Wahrscheinlich muss man da eine Grundeinstellung durchführen, die nicht gemacht worden ist.

    Daher ist alles durcheinander.....


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • .. das Problem ist ja nicht die Restweitenanzeige, zuletzt war die Tanknaden bei 1/3 und ich bin einfach auf der Autobahn stehen geblieben weil der Tank leer war, nix Warnhinweis, nix rote Lampe oder sowas, einfach während der Fahrt ausgegangen und laut BC noch knapp 300 Kilometer Restreichweite …