Rücklicht ohne Funktion

  • Hallo zusammen.


    Hab gestern festgestellt mein AlwaysOn Rücklicht geht beidseitig nicht.

    Kennzeichenbeleuchtung und Bremslicht geht ebenso die Blinker.

    Keine Fehlermeldung oder ähnliches. Eine Sicherung für das Rücklicht konnte ich auch nicht finden.


    Kennt jemand das Problem oder hat eine Lösung eventuell?


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,

    ok.. also du meinst das das "Tagfahrlicht" hinten...? und das hat bis vorgestern vorher immer funktioniert...??

    und das "normale Rücklicht" wenn du das Abblendlicht einschaltest, bzw. bei Nacht funktioniert ganz normal...?

    Um das ganze besser einschätzen zu können würde ich gerne wissen was für ein Baujahr dein Koleos ist und welche Ausstattung du hast...


    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Hallo, ja das Tagfahrlicht und Rücklicht ohne Funktion. Bei Abblendlicht eingestellt geht die Kennzeichenbeleuchtung der Rest bleibt aus. Bremslicht und Blinker laufen ganz normal. Seit wann es hinten dunkel ist kann ich nicht sagen. Erst letzte Woche festgestellt.

    2017er Koleos 2 2.0dci Initiale

  • Ah, ok... also grade aus der 5 jahres Garantie draußen, oder läuft diese noch...? und sonst müsste es ja dann zumindest kulanzmäßig was geben...


    Doch prinzipiell zum Problem - da wundert mich das zwar auch sehr, dass das nicht CanBus-überwacht ist, aber das sieht sehr danach aus, als ob die komplette LED-Einheit hinten defekt wäre... :huh:   :| aber, dass das dann gleich alle 4 Rückleuchten gleichzeitig trifft, wäre andererseits irgendwie auch sehr eigenartig... :/ oder hängen die alle an einem "Steuergerät" oder so, und dieses dann auch "nur" defekt ist, oder einfach alles abschaltet wenn ein Modul nicht mehr mag... ??? ?( aber, dass da so garkeine Fehlermeldung kommt das irritiert mich auch irgendwie...


    Und was sagt die Werkstatt zu diesem Fall...?

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Hallo,


    es könnte sich auch um ein Massefehler handeln. Am besten einfach mal am Anschluss-Stecker, sofern man leicht dran kommt, messen ob Strom anliegt.

    Das die ganze Leiste auf einmal den Geist aufgibt ist eher selten, wobei es möglich ist, dass bei einem Teil-Ausfall aufgrund des reduzierten Widerstandes die ganze Einheit ausgeschaltet wird.

    Eigentlich sollte das System den Ausfall aber melden, wird doch heute schon der Ausfall einer Kennzeichen Leuchte gemeldet.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo,


    das Du den Thread wieder aufweckst, ist völlig okay, da die Ursache damals ja nicht im Nachhinein weiter gegeben wurde.

    Wir alle hier profitieren ja da von, wenn man die Ursache kennt.

    Der Selbstschrauber und auch die, die in die Werkstatt fahren, denn dort kostet das Suchen ja auch Geld.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Ich war bei Renault gewesen und möchte euch nicht dumm sterben lassen ;) hoffe mir ja auch immer wo es geht den weg durch erfahrungen zu Renault zu sparen. Es war wie schon von mir vermutet das Steuergerät. Die AHK wurde wohl durch ein Kurzschluss aus dem Steuergerät gelöscht. Wurde neu rein programmiert und alles funktioniert wieder ohne Probleme. Allzeit gute Fahrt.