Innenraumgebläse

  • Hallo zusammen und einen Sonnigen Samstag gewünscht,


    Bei meinen Koleos 1 2.0 150ps

    Geht seit gestern das Innenraumgebläse nicht mehr.

    Es hatte vor ein paar Tagen schonmal ausgesetzt aber dann lief es wieder.

    Aber seid gestern steht es komplett still.

    Der Lüfter für hinten funktioniert. Weiss einer woran es liegen könnte?

  • Hast du schon die Sicherung geprüft?

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Steht der Lüfter ganz still oder läuft er nur noch auf Stufe 1 und 4? Falls dem so wäre, läge es am Heizwiderstand.

    KOLEOS INITIALE PARIS Blue dCi 185 4WD X-Tronic Gris Métallique Juni 2022

    Ledersitzbezug Nappa Noir INITIALE PARIS, Ladekantenschutz Edelstahl

    Pack Winter: Frontscheibe, Lenkrad, Vorder- und seitl.Rücksitze beheizb.,Scheinw.Reinigungsanl.

    Dte Pedalbox, Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Hallo,


    Im Motorraum gibt es noch zwei Sicherungskasten. Hier im Forum gibt es einen Forumsbeitrag, wo die Belegung der einzelnen Sicherungen dargestellt sind.

    Nur deutet Deine Beschreibung jetzt nicht unbedingt auf eine Sicherung hin, ist die hin, würde nach ein paar Tagen der Lüfter nicht mehr wieder laufen.

    So würde ich eher auf einen defekten Regler tippen oder einen Schaden am Lüftermotor, auch kann ein Fremdkörper den Lüfter blockiern.

    Wann wurde der Partikelfilter das letzte Mal gewechselt?


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Guten Morgen der Filter ist vor ca 6 Monaten neu gekommen.

    Motor dreht frei hab ich von der Handschufach Seite getestet

    Der Wiederstand wurde November neu gemacht da der Fehler da schonmal war (habe das Auto erst seit Dezember) angeblich!!

  • Nur deutet Deine Beschreibung jetzt nicht unbedingt auf eine Sicherung hin, ist die hin, würde nach ein paar Tagen der Lüfter nicht mehr wieder laufen.

    Doch, wenn beispielsweise die Kontakte korrodiert sind.

    Einen ähnlichen Fall hatte ich selbst.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Hallo,


    bei dem Aufbau der Sicherungskasten beim Koleos kann man eine Korrosion weitestgehend ausschließen.

    Wenn im November der Widerstand erneuert wurde und der Fehler jetzt wieder auftritt, dürfte die Ursache doch wieder die selbe sein.....


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Als Ferndiagnose sind solche Dinge immer nur schwer zu beurteilen wenn es sich nicht um ein bekanntes Problem handelt., das vermehrt auftritt.

    Bei einem älteren Renault Modell meiner „Sammlung“ war ganz einfach der Lüfter kaputt und musste getauscht werden.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • So nachdem ich seid heut morgen in der Sonne gebrutzelt habe,

    Ist der Fehler gefunden.

    Am Gebläsewiderstand am kleinen Stecker war eine kalte Lötstelle.

    Nach gelötet und es geht wieder alles.

    Ich danke euch für eure Hilfe,und wünsche noch einen Schönen Sonntag 👍✌️

    Gruß Florian