70000 km Antriebswelle defekt

  • Hallo


    da ich ja leider noch auf meinen Cupra warten muss😭

    muss mein Koleos noch zum TÜV und zur Wartung. Meister hat festgestellt das die Antriebswelle defekt ist. Gott sei Dank wird sie noch auf Garantie getauscht. Meister sagt auch das es nicht der erste Koleos mit diesem defekt bei ihnen ist. Naja egal ist ja auch nicht das erste was bei mir auf Garantie geht. Zum GlĂŒck habe ich bei meinem Cupra gleich GarantieverlĂ€ngerung und Wartungsvertrag mit abgeschlossen

    Seit 06.2017 Koleos intens 2.0 4x4 Schalter grapit grau Winterpaket, Komfortpaket AHK einklappbar. 19Zoll Talos seit 10/22 Cupra Leon St 245ps Tsi 2.0

  • Interessiert hier zwar niemand aber jetzt gibts noch einen neuen Turbolader bin ich froh wenn die Karre weg ist

    Seit 06.2017 Koleos intens 2.0 4x4 Schalter grapit grau Winterpaket, Komfortpaket AHK einklappbar. 19Zoll Talos seit 10/22 Cupra Leon St 245ps Tsi 2.0

  • Hallo,

    dass mit der Antriebswelle kann immer mal passieren, die Faltenbalge können durch viele verschiedene GrĂŒnde beschĂ€digt werden und das passiert bei allen Automarken.

    Sie halten sogar eine Weile ohne Schaden durch, wenn es aber nicht vom Fahrer bemerkt wird ( Fett auf dem Boden, eventuell Geruch nach Fett) oder bei einer Inspektion, dann kommt es zum Defekt.


    TurboladerschÀden gibt es auch immer wieder, oft ist nur die Turboradschaufelverstellung defekt, dem unwissenden Kunden kann man aber einen teureren Ersatz des Turbos offerieren.


    Ich könnte jetzt noch sagen, Dein Auto merkt, dass Du es nicht mehr magst, aber dann mĂŒsste es ja GefĂŒhle haben.... ;(


    Aber eins kann ich Dir schon sagen, mit dem Cupra wirst Du vom Regen in die Traufe kommen. Der Cupra kommt aus dem Volkswagen-Konzern, die Motoren sind alle sehr anfĂ€llig ( Steuerkette nach 40.000 hinĂŒber, Kolbenringe setzen sich zu, AGR Ventile defekt, ÖlkĂŒhler werden undicht), die DSG Getriebe der reinste MĂŒll, falls er Allrad hat, wird nach ein paar Jahren die Kardanwelle hinĂŒber sein.

    Und mit der Kulanz ist es heute nicht mehr so gut bestellt wie frĂŒher.

    Und dann kommt noch dabei, dass die QualitĂ€t bei Seat nicht gerade groß geschrieben wird.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen fĂŒr unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fÀllt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausĂŒbt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Naja waren ja nicht nur die zwei Sachen und war eigentlich mit Renault immer zufrieden. Klar bei anderen Herstellern gibt es auch Probleme deshalb nur noch Leasing mit GarantieverlĂ€ngerung ĂŒber die gesamte Leasingzeit. Das gute am Koleos waren die 5 Jahre Garantie. Außer Inspektionskosten nur die die HĂ€lfte fĂŒr die StoßdĂ€mpfer gezahlt. Motor top Fahrwerk Flop. Egal wollte halt auch mal was neues und flotteres deshalb der Cupra

    Seit 06.2017 Koleos intens 2.0 4x4 Schalter grapit grau Winterpaket, Komfortpaket AHK einklappbar. 19Zoll Talos seit 10/22 Cupra Leon St 245ps Tsi 2.0

  • Meister hat festgestellt das die Antriebswelle defekt ist.

    Hallo,

    ich hatte heute in der FrĂŒh leider ein "böses Erwachen" und befĂŒrchte nichts gutes... es wird mich bei km 65.000 doch nicht ernsthaft auch erwischt haben... ?( :/

    jedenfalls fahre ich heute nichts ahnend konstant 80 und plötzlich aus dem Nichts fĂ€ngt das ganze Auto an leicht zu vibrieren... aber ohne jegliche außernatĂŒrliche NebengerĂ€usche... dachte zuerst, dass der Motor unrund lĂ€uft oder so... aber das ist definitiv nicht das Problem... Drehzahl ist/war/bleibt stabil und es vibriert egal in welchem Gang und auch wenn ich auskupple und rollen lasse... =O und ĂŒber 80 wirds sogar richtig heftig und es "rĂŒttelt" das ganze Auto... aber hab nicht das GefĂŒhl, dass ich speziell in der Lenkung was bzw. mehr spĂŒre, und beim Bremsen ist es auch nicht besser oder schlechter... nur halt unter ca. 75 km/h dann wieder verschwunden und er lĂ€uft bis dahin auch völlig ruhig und unauffĂ€llig... ?(


    und vom Stand weg ist alles absolut normal... und bei ca. 80 fÀngts dann aber jedes mal wieder an... und auch völlig egal ob mit 2WD oder 4WD-Auto... :huh:


    hab mal in der Werkstatt angerufen und werde da heute nachmittag nach der Arbeit kurz vorbei schauen - bin gespannt was die meinen was das sein kann, aber eine "Unwucht" der Kardanwelle wÀre mein Tipp... :|

    Blackpearljack - oder wie hat sich das bei dir bemerkbar gemacht... ??


    werde natĂŒrlich dann berichten...


    LG

    frĂŒher noch glĂŒcklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt ĂŒberglĂŒcklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Hallo,

    also nach ca. einer Stunde Aufenthalt im Autohaus ist das nun auch geklĂ€rt... und die Ursache geht komplett an der BefĂŒrchtung und dem Thema hier vorbei... :) glĂŒcklicherweise... u. irgendwie komm ich mir jetzt fast blöd vor, ĂŒberhaupt vorher hier was dazu gesagt zu haben... ^^


    kurzum - hinten rechts ist/war der Reifen unwucht... wohl weil da ein oder Teil von den Wuchtgewichten nen Abflug gemacht hat...

    jedenfalls wurden alle Viere nachgewuchtet und so wurde der ÜbeltĂ€ter entlarvt und alles lĂ€uft jetzt wieder wie geschmiert... :thumbup: :thumbup:


    Es muss also auch bei nem Renault nicht immer gleich was "defekt" sein :S :D :saint:


    Schönen Abend euch allen noch,

    LG

    frĂŒher noch glĂŒcklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt ĂŒberglĂŒcklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Ehrlich gesagt war das meine erste Vermutung, bei mir war es ein klackern in den Kurven was ein Jahr zuvor als falsche BremsbelĂ€ge abgetan wurde. By the way seit dem ich keinen Koleos mehr habe bin ich hier aktiver wie vorher. Liegt wohl daran das der Cupra keine Probleme macht😜😝

    Seit 06.2017 Koleos intens 2.0 4x4 Schalter grapit grau Winterpaket, Komfortpaket AHK einklappbar. 19Zoll Talos seit 10/22 Cupra Leon St 245ps Tsi 2.0