• Gemoje,

    Ich suche eine Abnehmbare AHK vertikal gesteckt.

    Muss nicht unbedingt mit E-satz sein.



    MfG

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie Behalten :thumbup: :m0009:


    Renault Koleos 11.2017 Intens

    2l 130KW ( 174 PS) DCI 4WD


  • So habe heute die Anhängerkupplung montiert. sie wollten dass die Stoßstange demonstriert wird. Dass habe ich nicht getan. Ist zwar etwas fummelig aber es geht. 2,5 Std. Habe ich gebraucht. Morgen kommt die Elektronik.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie Behalten :thumbup: :m0009:


    Renault Koleos 11.2017 Intens

    2l 130KW ( 174 PS) DCI 4WD


  • Ich kenne das garnicht anders ohne die Stoßstange zu demontieren, ggfs. muss sogar was von der Stoßstange ausgeschnitten werden. Aber wenns auch so funktioniert hat, ist doch super! Vereinfacht halt alles wenn die ab ist. Hauptsache alle schrauben sind fest :D

  • Schrauben sind fest. Werde nach der Elektronik noch mit dem anhänger fahren mit 800lg Beladung, anschließend nochmal die Schrauben nachziehen

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie Behalten :thumbup: :m0009:


    Renault Koleos 11.2017 Intens

    2l 130KW ( 174 PS) DCI 4WD


  • Hallo,


    es ist Standard die Stoßstange dabei zu demontieren, sitzt die Anhängerkupplung in der Regel ja dahinter. Oftmals werden ja auch noch Befestigungspunkte der Stoßstange genutzt und die an die Anhängerkupplung geschraubt.

    Für die reine Montage der Anhängerkupplung ohne Elektrik braucht man auch keine 2 1/2 h, daher gehe ich mal davon aus, dass Du kein Mann vom Fach bist und somit bist du verpflichtet, den Einbau der Anhängerkupplung von einem Sachverständigen abnehmen zu lassen.

    Die ABE der Anhängerkupplung kommt nämlich nur zum Tragen, wenn die Kupplung von einem Fachmann eingebaut wurde.

    Das hat gerade bei Versicherungstechnischen Fragen eine Bedeutung, zudem erlischt die allgemeine Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es geht nix über den Drehmoment eines Dieselmotors.

    Nur warum werden SUV immer mehr zu Limousinen, ein bisschen Geländefähigkeit ist doch nicht schlecht !:thumbup:

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

    Einmal editiert, zuletzt von Armin767 ()