Frage zum R-Link

  • Hi, ich habe Mal neulich seit Oktober 18 ein Kartenupdate gemacht. Ging alles fix...ca. 35 min runtergeladen auf 16 GB USB Stick. Dann dauerte das im Auto ca. 45 min...Aber die Karte ist wohl von Dezember 18...gibt noch keine "aktuellen" Karten... Renault ist da nicht so hinterher, weil damit verdienen sie ja nix...beim 36 Monats Abo...

    Ich glaube die Karte ist 12.17 und man könnte sie ab so dez.18 aktualisieren. Ich hab erst im April geschafft, nach diversen Problemen.
    Also als erstes R-Link 2 aktualisieren und dann über Renault-Software die neue Karte auf den USB Stick installieren bzw. Downloaden. USB Stick vorher Formatieren und zwar langsam. Bei anschließender Instalation im Auto vom Stick/ ganz wichtig/ andere Sticks oder SD Karten rausnehmen.Es soll nicht eingeschlossen werden. Bei mir war dann nach ca. 35 min alles installiert.

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Ich hatte bei mir SD Karte drin und hab mir nicht dabei gedacht. USB Anschlüsse waren frei. Habe mit Sebastian festgestellt dass die "neueren" Kollis Abgasnorm 6c kein SD Kartenslott haben und keine Beleuchtung in der Tür. Die " älteren" die das haben sind 6b...

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Hallo,


    bei mir ist schon ein paar mal das R-Link "ausgefallen", d.h. es blieb dunkel lies sich auch nicht manuell einschalten. Manchmal geht es während der Fahrt aus oder geht nicht an und kommt während der Fahrt wieder.
    Der letzte Ausfall war am Dienstag, am nächsten Morgen ging alles wieder normal. Warscheinlich "festgefahren".


    Falls es sich nicht wieder aktivieren läßt: Beide Batteriekabel abschrauben, die beiden Polklemmen der Kabel mit einem Kabelbinder 15 min. zusammenbinden. Danach sind alle Steuerteile stromlos. Batteriekabel wieder anklemmen, danach sollte es wieder funktionieren.


    Mario

    Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche. ;)


    Renault Koleos, Initiale Paris, dCi 175 4WD, X-tronic, Amethyst Black, Winter- Plus- Paket, AHK, Easy- Park usw.

  • Das mit dem Ausfall des R-Link hatten wir doch schon an anderer Stelle hier im Forum. Einfach eine Weile(Paar Sekunden)die An & Aus Taste gedrückt halten und schon fährt alles wieder hoch...dauert etwas bis der Bildschirm wieder angeht...Das mit dem Batteriekabel ist nicht notwendig.