Kartenupdates

  • Du hast aber ein aktives "Karten-Abo"... und eine (eh völlig veraltete) Karte wo es schon gibt bzw. gab von Renault, müsstest du in der Toolbox trotzdem bekommen... ich würde sonst den Kundendienst nochmals bemühen, die sollen dir den Download für dein Fahrzeug bzw. RLink nochmal "anstoßen"/"freischalten"...


    Ich denke es geht deshalb nicht "automatisch", weil dein RLink wohl der Meinung ist, dass das Kartenmaterial ja installiert ist... was prinzipiell auch stimmt, aber es ist wegen der "Patch-Geschichte" halt nicht mehr nutzbar, und müsste eben daher nochmals neu drüber kopiert werden...



    Originale Karten von Renault für dein RLink2 bekommst du nicht sonstwo im i-net... dann müsstest du wieder igo-maps installieren... aber dabei muss ich aus Interesse einfach mal fragen - warum willst/wolltest du das eigentlich wieder rückgängig machen...?



    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Originale Karten von Renault für dein RLink2 bekommst du nicht sonstwo im i-net... dann müsstest du wieder igo-maps installieren... aber dabei muss ich aus Interesse einfach mal fragen - warum willst/wolltest du das eigentlich wieder rückgängig machen...?

    Ich überlege mir den Koleos zu verkaufen oder einzutauschen und möchte ich soweit möglich wieder den Orginial-Zustand. Irgendwie hatte ich einfach nicht daran gedacht, dass ich mir einen Karten-Update noch aufbewahre. Ich frage nochmals bei Renault Schweiz nach. Über den Whatsapp Chat von Renault Schweiz hatte ich auc sonst recht gute Erfahrungen gemacht. Ansonsten frage ich mal bei meinem Freundlichen nach. Danke dir für die Tipps und Hinweise.


    Updates folgen.

  • Ist es nicht so, dass neuer Käufer sich mit seinen Daten bei Renault anmelden soll/ muss. Sollte er dann neue Karten brauchen, bekommt er es über Toolbox zugespielt. Sollte noch was von dir an Abos gültig sein kann ihm Renault einfach gut schreiben...


    Aber warum verkaufen...? Bist du nicht zufrieden...?

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Ist es nicht so, dass neuer Käufer sich mit seinen Daten bei Renault anmelden soll/ muss. Sollte er dann neue Karten brauchen, bekommt er es über Toolbox zugespielt. Sollte noch was von dir an Abos gültig sein kann ihm Renault einfach gut schreiben...


    Aber warum verkaufen...? Bist du nicht zufrieden...?

    Hallo Dagobert


    Aktuell habe irgendwie das Problem, dass von der Custom R-Link 2 Version 9.0.37 nach der "Reinstallation" der Standard Renault Version (9.0.37) folgendes Problem habe. Alle Europa Karten vom R-Link 2 wurde gelöscht. Nun hoffte ich, dass ich diese einfach wieder via USB-Stick und Toolbox draufintallieren kann. Leider stellt mir die R-Link Toolbox nicht das aktuelle Update bereit, obwohl ich ein aktive Abo habe. Im R-Link Store sehe ich auch dass alle jemals installierten Karten-Versionen die Checkbox aktiv ist, jedoch grau hinterlegt und somit nicht aktivier- bzw. deaktivierbar. Der Renault Suisse Support konnte mir bis jetzt auch nicht weiterhelfen. Sie werden die internen "Medienexperten" mal zu Rate ziehen. ich denke die Ursache liegt daran, dass ich nun gar keine Karten auf R-Link habe und somit die Toolbox mit dem Fahrezugfingerprint keine zu aktualisierenden Karten erkennt.


    Ich halte euch auf dem Laufenden


    PS warum "verkaufen": Ich würde gerne auf einen Elektro umsteigen, da wir die entsprechende Ladeinfrastruktur in der gemeinsamen Garage haben. Zudem bin ich mit dem Verbrauch irgendwie nicht so glücklich. Wir fahren ihn eigentlich recht zahm, aber wenn ich die Verbrauchszahlen von meinen Nachbarn so vergleiche und deren Motorisierung von Autos, die noch deutlich ältern sind....Naja. Ich komme selten unter 8Liter (wenig Langstrecken). Für uns wäre somit ein Elektro mit den kürzeren Strecken optimaler, trotz den 17k km/Jahr.


    Grundsätzlich bin ich zufrieden (Fahrkomfort, Verarbeitung, Platz, Design sowieso, alles top). Was ich jedoch schon an anderen Stellen in Forum geschrieben habe, finde ich das Preis-/Leistungsverhältnis über die verfügbaren Assistenzsysteme und das Infotainment im Vergleich zur Konkurrenz, ungenügend. Aber eben das ist mein persönlicher Eindruck/Erfahrung. Das sehen andere bestimmt anders, aber für mich ist es ein wichtiger Faktor.

  • Ich wünsche dir viel Spaß mit E-Auto, für mich ist das noch nicht. Ich fahre 2 bis 3 mal im Jahr nach Kroatien, mit dem E-Auto macht so was noch nicht Spaß. Und die Assistenzsysteme die Koli hat reichen mir. Ich möchte noch selber fahren und es muss nicht alles über Assistenzsysteme geregelt werden....😉

    Ich hatte Glück den Koli noch viel billiger zu bekommen ( bei mir war es Gewerbe), andere SUV mit allrad wäre für dieses Geld nicht drin. Nebenbei fand ich Koli II Design für mich echt super und musste deswegen zuschlagen. Da ich Jahrelang Scenic gefahren bin, wusste ich bescheid was Renault betrifft...

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

    2 Mal editiert, zuletzt von Dagobert ()

  • So nun hat mir Renault das Kartenupdate erneut auf die R-Link Toolbox bzw. meinen R-Link Store Account foricert und ich konnte meine aktuellen Karten herunterladen und auf dem R-Link2 im Fahrzeug installieren. Nach einigen E-Mails mit dem Support hat das super geklappt.

  • Ich wünsche dir viel Spaß mit E-Auto, für mich ist das noch nicht. Ich fahre 2 bis 3 mal im Jahr nach Kroatien, mit dem E-Auto macht so was noch nicht Spaß. Und die Assistenzsysteme die Koli hat reichen mir. Ich möchte noch selber fahren und es muss nicht alles über Assistenzsysteme geregelt werden....😉

    Ich hatte Glück den Koli noch viel billiger zu bekommen ( bei mir war es Gewerbe), andere SUV mit allrad wäre für dieses Geld nicht drin. Nebenbei fand ich Koli II Design für mich echt super und musste deswegen zuschlagen. Da ich Jahrelang Scenic gefahren bin, wusste ich bescheid was Renault betrifft...

    Bis jetzt ist noch nichts konkretes...Schade gibt es den neuen Espace nicht als E-Auto. Der neue Espace gefällt mir sehr gut, da sehr dem Koleos ähnlich sieht. Ansonsten finde ich das Koleos Desgin immer noch sehr ansprechend, insbesondere die Tagfahrlichter vorne und hinten.

  • Espace ist etwas niedriger und länglicher als Koleos. Da ich Groß bin genieße ich diese Höhe und auch hinten mir können Große Leute sitzen. Ich habe in der Nachbarschaft ein Espace, optisch ist nicht so, für mich...😉

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Hallo,

    für alle "Experimentierfreudigen" gibts wieder was neues hier... ganz frisch eingetroffen - die TomTom igo-Maps 2023.06 :S ^^

    drive.google.com


    herzlichen Dank und viele Grüße an die Scenic IV-Gruppe :) :thumbup:


    8)

    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^