Kartenupdates

  • Eigentlich wollte ich erst später in's Auto, aber nach deiner Misserfolgs-Meldung, Tom, habe ich sofort probiert:

    Update funktioniert nicht :(

    Habe kurz eine Fehlermeldung gesehen: "Kartenupdate-Dateien ungültig"


    Wie schon geschrieben: Die Dateien haben die richtige MD5-Checksumme.

    Wer das auch mal checken will:

    In der "DOS-Box" in den Ordner wechseln, wo die Dateien liegen. und dann folgenden Befehl eingeben:

    CertUtil -hashfile <Dateiname> MD5

    Also z.B.: CertUtil -hashfile 20210518-112206-LGe_Radnav_TT2012_FEU_HIGH-REV-3-part1.sku MD5

    Das hat eine gewisse Laufzeit, weil die Datei groß ist... und dann kommt eine Zeichenfolge raus, in diesem Beispiel: a34403096061e493d8e4a4d10ef94cb6

    Das ist, abgesehen von Groß-/Kleinschreibung genau die Checksumme, die Renault angegeben hat

    (Inhalt der Datei 20210518-112206-LGe_Radnav_TT2012_FEU_HIGH-REV-3-part1.sku.md5).


    Keine Ahnung, was fehlt, oder was falsch ist.


    Hat denn schon Jemand das Update erfolgreich durchgeführt?

    Wenn Ja, soll derjenige bitte mal den Inhalt des R-LINK-Ordners hier auflisten.

    Bei mir sieht das so aus:





    Ergänzung:

    Fällt mir gerade ein: Normalerweise werden die Dateien doch nach erfolgreichem Update gelöscht, glaube ich...
    Aber wer erfolgreich war, kann ja trotzdem mal auf den Stick gucken...

    Einmal editiert, zuletzt von Hermann () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Was ich eben noch festgestellt habe,

    in der Toolbox wird mir das Update angeboten.

    Unter mein Renault im R-Link Store unter Karten aber nicht.

    Sehr misteriös.

    hatte einen ;(

    DCI 190 PS Initiale Paris :thumbup:
    Kaynt Weiß

    mit allen Paketen

  • In anderen Renault-Foren wird dasselbe Problem mit dem aktuellen Kartenupdate beschrieben.

    Eine der Vermutungen ist, dass die .lyc-Datei einen Inhalt haben muss (also meine mit "0 Byte" wäre dann defekt...).


    Weil aber nur Renault den Fehler beheben kann, schließe ich mich Tom an, und sage: "Schönes Wochenende!"

  • hallo zusammen,


    wirklich war, Wunder geschehen noch :)

    Bin grad am downloaden, mal sehen wieviel Stunden es diemal dauert.


    Ich nutze sehr viel CarPlay und muss sagen, es funktioniert super. Habe mir an den USB Anschluss ein kleines WLAN Gearät gehängt, so spare ich mir das Kabel zum Handy hoch. So denkt der Koli ich bin per USB direkt mit dem Auto verbunden. :thumbup:

    _________________________________________________________________________________________________
    Renault Koleos
    INITIALE PARIS BLUE dCi 190 4WD X-tronic
    Onyx-Schwarz Metallic
    Nappaleder in Titanium Black
    Bose Sound System
    Winter Plus-Paket :thumbup:
    Sicherheitsabstand-Warner
    Adaptiver Tempopilot
    Winterkompletträder Alu 19"
    Alarmanlage :D
    AHZ einklappbar
    Easy Park
    Fußmatten Stoff und und und :thumbup:

  • In anderen Renault-Foren wird dasselbe Problem mit dem aktuellen Kartenupdate beschrieben.

    Eine der Vermutungen ist, dass die .lyc-Datei einen Inhalt haben muss (also meine mit "0 Byte" wäre dann defekt...).


    Ich habe Hoffnung ;)


    Mein heutiger Download-Versuch ist zwar sehr langsam, aber hat weniger Abbrüche als Vorgestern, und, was wohl am wichtigsten ist:

    Die ".lyc"-Datei hat eine vernünftige Größe (5 KB).

    Ob das Update dann tatsächlich vom R-Link akzeptiert wird, sehe ich allerdings erst heute Abend oder morgen früh... (vorher habe ich keine Zeit...)