Rlink2 Verbinden

  • Das ist Quatsch.
    Ich habe auch einen Neuen, geht problemlos.
    Sehr traurig, vom Service keine kompetente Hilfe zu bekommen.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Hallo,


    wie kann ich das bitte veranlassen? Ich habe mit zwei Werkstätten telefoniert und keiner sagt das das in irgendeiner Form machbar oder notwendig wäre.

    Ich habe immer das Gefühl das sich keiner damit so richtig auskennt. Weder die netten Leute im Verkaufsraum, noch die kompetenten Leute in der Werkstatt. Alles Neuland für alle ;(

    Die sagen das sie das gesamte Autoradio ( so nennen die das , keine Ahnung warum ,... ich habe es auch nicht verstanden) auswechseln müssen, weil das 3G Modul defekt sei.

    Hallo,


    ich glaube 3G-Modul ist hier das Zauberwort. Es gibt in Deutschland fast kein 3G-Netz mehr! Ca. 98 % des 3G-Netz sind auf 4G/ 5G umgebaut.

    Ich würde sagen Ende Januar 2022 ist komplett Schluß. Ich weiß nicht wann das letzte mal 3G im Telefon stand?

    Das R-Link2 kann aber nur 2G/ 3G.

    Vor ca. 3 Wochen habe ich mit dem Renault-Servie telefoniert. Zeitweise gingen die Live-Daten mit TomTom nicht und ich hatte nur TMC im Gerät stehen.

    Dort habe ich das Thema angesprochen. 3G ist tot.. das ist Renault bekannt und klar. Wetter, Diesel-Preise und Live-Daten funktionieren mit 2G-Edge noch gerade so.

    Der Rest ist nur eine üble Kriecherei (denkt mal 10 Jahre zurück) und macht keinen Spaß.


    Damit ist die Aussage zum Rlink-Store schon passend!

    Wobei unser Rlink 2 auch schon uralt ist.


    Zum Thema Renault-Service. Ich kenne 2 Händler, beide habe ich schon besucht und zu den Onlinethemen und anderen Sachen befragt.

    Vergesst es, Datenpakete kommen dort mit der Post. Die können vielleicht überteuerte Bauteile wechseln, aber haben keine Ahnung von der aktuellen Elektonik.

    UMTS, 4G, Bluetooth 5.0 oder Android-Auto hat dort vielleicht schon mal einer gehört aber bei Nachfrage bricht die Fassade zusammen. 5G kommt dort mit Spritzen.


    Wenn ich höre das die das komplette Unit wg. dem 3G Modul wechseln wollen, ist schon alles klar.

    Das ist wie wenn man das UKW-Radio wechselt weil der DAB-Empfang nicht funktioniert.


    FT1

  • Ist nicht zutreffend, dass es an der Abschaltung des 3G Netzes liegen soll, da das 2G Netz weiterhin aktiv ist und bleibt.
    Lediglich die Datenübertragungsrate geht nach unten.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • hmmm:/

    aber mal ganz doof gefragt, könnte ihr alle über den Rlink2 Store vom Auto aus APPs runterladen?

    Und nebenbei habe ich heute auch tatsächlich geschafft, die Wetter app zustarten. Also scheint ja schon irgendwie das GSM / 3G Modul zu funktionieren -

    nur halt nicht mit der Anmeldung / "verbinden".

  • Ich habs heute wo ich zuhause angekommen bin, extra ausprobiert... bei mir funktioniert der RLink-Store am RLink einwandfrei... aber kann nichts mehr kaufen oder runterladen... hab schon alles was es gibt und auch noch manches was es offiziell nicht gibt... ^^:D:S:saint::saint:


    Alles wie gesagt sehr mysteriös...

    glaub aber persönlich immer noch, dass sich da irgendwas noch nicht richtig aktiviert od. aktualisiert hat und deshalb nicht "freigeschaltet" ist am RLink...

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Neue Apps laden geht in der Regel nur über USB Stick.

    Es ist aber möglich, kleine Updates direkt über den Store zu laden, beim Koleos jetzt habe ich beispielsweise die Aktualisierung für den Store direkt vom Auto aus durchgeführt.

    Das gilt auch für andere Updates solange die Dateigröße (ein paar MB) nicht zu groß ist.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Am 21.12.2021 wurden die Bilder (die ich alle gemacht hatte) von dem Rlink2 Softwarestand, Netzwerkstatus und Fehler über den Renault Kundendienst an den 2ten Level Support nach Frankreich geschickt.

    Heute hat sich das Fahrzeug selbständig verbunden, die Dienste aktiviert und der Store war auf einmal verfügbar.


    Wer was und warum letztendlich die Schuld trägt .... keine Ahnung.

    Wir sind jedenfalls froh das es funktioniert und der Austausch des gesamten "Autoradio" nicht mehr notwendig ist. ;)

  • Ja, manchmal braucht es nur ein bisschen Zeit und Geduld... :) und bei Renault halt meist etwas mehr... :D^^:saint:

    Freut mich jedenfalls für euch, dass es jetzt funktioniert wie es soll... :thumbup::thumbup:


    Also viel Spaß dann mit eurem Koleos auto.gif

    schönen Abend noch,

    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Also ich habe grade mal die WetterAPP über USB aus dem R-Link Store installiert.

    Installation erfolgreich, aber sie lässt sich nicht auswählen/starten.

    Hi,

    als erstes immer die R-Link 2 Software aktuallisieren ( geht über Toolbox und USB Stick). Danach die Karten, etc. Auch das was man aus Renault Store installiert. Alles was "zu Groß" ist wird dann auch über USB Stick installiert.


    Hast du dann unter: Einstellungen/ Apps/ Meine Apps oder Apps Manager geschaut..?

    Da sollten dann die installierte Apps zu sehen sein.


    pasted-from-clipboard.png

    Es gibt leider auch welche Apps, die nicht mehr funktionieren....ich habe ein paar die kostenlos waren istalliert. Einige sind nicht mehr zu haben...und da ich meine Abos nicht verlängert habe, bekomme ich da gar nicht mehr zum laufen....


    Ich bekomme ab und zu nur die Meldung dass Meine Dienste bald auslaufen.....


    PS. Da sowohl IOS als auch Android per CarPlay/ Android Auto, mit R-Link 2 verbunden werden können, kann man immer mehr Apps vom Handy auf R-Link 2 Display holen. das ist denke ich die billigere alternative und kein fummelei mehr mit USB Stick, Toolbox, PC und Auto.....

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket