Rlink2 Verbinden

  • Hallo liebe Gemeinde,


    wir sind stolze Besitzer eines neuen Koleos.

    Leider war bei der Übergabe der Verkäufer etwas "Mundfaul" ( es erfolgte keine Beratung und Einweisung zum Thema RLINK).

    Jetzt wollen wir uns gerne, über unser Auto mit dem Internet "verbinden", damit wir den Rlink Store mit all den tollen features nutzen können.

    Nur leider geht das nicht. Es kommt immer die Fehlermeldung - Dienst aus technischen Gründen nicht verfügbar.

    In den Einstellungen steht bei Status aber VERBUNDEN und es geht auch alles andere mit Ausnahme vom Store.

    Unsere Renault Händler will jetzt das ganze System ausbauen und ein neues Modul für knapp 900€ einbauen.

    Gibt es noch einen andere Möglichkeit ? und/oder Lohnt sich denn der Austausch überhaupt?


    Liebe Grüße aus Berlin

  • Hallo,

    und herzlich willkommen hier bei uns im Forum mit eurem brandneuen Koleos :):thumbup:


    Ich weiß jetzt nicht genau was da los ist, aber hab mal ein paar Fragen um das ganze vielleicht etwas einzugrenzen oder einschätzen zu können...

    habt oder hattet ihr am Display div. Meldungen über "Produkt-Aktivierung..." - das sollte rechts oben im weißen Rechteck ersichtlich sein wo entweder "0" steht, wenn es keine Meldungen gab/gibt oder ansonsten wohl irgendeine Anzahl...


    Ich denke aber, dass ihr euch mit eurem Koleos vorher erstmal online auf renault.de unter "My Renault" anmelden müsst im RLink-Store, damit die Dienste alle aktiv werden/sind... das kann dann auch noch ein paar Tage dauern, jedenfalls müssen da wie gesagt div. Meldungen über "Produkt-Aktivierung..." kommen, und dann sollte auch die Online-Verbindung uneingeschränkt funktionieren...


    Außer ihr habt das schon alles durch, und es funktioniert trotzdem nicht...?( dann liegt wohl wirklich ein anderes Problem vor...:/



    LG

    Cheesy

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Hallo,


    ja es gab da mal einige Meldungen von diversen Produkten die aktualisiert worden sind.- unter anderem RLINK an sich und Coyote. Mittlerweile steht da aber wieder eine 0.


    Und über myRenault / R -Link Store sehe ich auch schon notwendige Aktualisierungen . Z.Z. grade 2 - Digital Service ( was erst seit dem Werkstatt aktualisierbar ist ) und ein Karten update.

    Ich bin also denke ich überall richtig angemeldet.

  • Und über myRenault / R -Link Store sehe ich auch schon notwendige Aktualisierungen . Z.Z. grade 2 - Digital Service ( was erst seit dem Werkstatt aktualisierbar ist ) und ein Karten update.

    ok, das klingt doch alles schonmal gut...:thumbup: diese Aktualisierungen müssen ja über die "RLink2-Toolbox" runtergeladen werden, falls gewünscht...


    Aber scheint jedenfalls soweit alles richtig aktiviert worden zu sein, auch vom Händler... wie gesagt kann es auch manchmal etwas dauern bis wirklich alles funktioniert... Und aber "Server-Probleme" sind leider bei Renault auch nichts neues - müsste direkt mal schauen, ob bei mir überhaupt aktuell der "RLink-Store" direkt am RLink zur Verfügung steht...



    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum!


    Wenn es ein brandneuer Wagen ist muss er vom Händler erst in die Auslieferungsliste eingetragen werden, so dass der Renault Server weiß, dass das Fahrzeug zugelassen wurde.
    Dann noch eine kurze Aktivierung im RLINK und es kann los gehen.
    Die Notwendigkeit eines Austausches sehe ich nicht.
    Eine Anmeldung wie bereits erwähnt auf MyRenault mit der VIN ist notwendig für Updates beispielsweise bei Karten.
    Auch wenn es da momentan eher selten was gibt. ?

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Hallo,


    Zitat

    Wenn es ein brandneuer Wagen ist muss er vom Händler erst in die Auslieferungsliste eingetragen werden, so dass der Renault Server weiß, dass das Fahrzeug zugelassen wurde.

    wie kann ich das bitte veranlassen? Ich habe mit zwei Werkstätten telefoniert und keiner sagt das das in irgendeiner Form machbar oder notwendig wäre.

    Ich habe immer das Gefühl das sich keiner damit so richtig auskennt. Weder die netten Leute im Verkaufsraum, noch die kompetenten Leute in der Werkstatt. Alles Neuland für alle ;(

    Die sagen das sie das gesamte Autoradio ( so nennen die das , keine Ahnung warum ,... ich habe es auch nicht verstanden) auswechseln müssen, weil das 3G Modul defekt sei.

  • Ok, sehr mysteriös... leider gilt das aber irgendwie generell fürs RLink2...

    Kann aber sein, dass das mit der WetterApp ebenfalls erst funktioniert, wenn die "Produkt-Aktivierung" bestätigt wurde... Aber wenn du diese Meldungen bekommst, dann hat das Ding ja wohl eine Online-Verbindung...:/


    Also deine Werkstatt scheint wirklich damit überfordert zu sein... doch wenn die auf Garantie unbedingt deine RLink-Hauptrechnereinheit tauschen wollen, solls doch aber eigentlich egal sein, außer dass du wahrscheinlich 1-2 Tage mit nem Leihauto rumfahren darfst/musst... nur was mir dabei mehr Sorgen macht ist, wenn die so schon überfordert sind, dass die dann auch wieder alles richtig konfigurieren beim neuen System, damit dann auch wieder alles funktioniert wie es soll... immerhin steuert das Ding ja quasi die gesamte Komfort-Elektronik im Auto... :|


    Ich bin eigentlich aber prinzipiell auch eher der Meinung, dass es an deinem RLink-System garnicht liegt...


    Doch ich denke, da die Werkstatt so eine Austausch-Einheit sowieso nicht lagernd hat, sollen die halt wenn sie meinen so ein Ding mal bestellen, und wenns bis zum Termin für den geplanten Austausch immer noch nicht klappt mit deinem System, dann sollen sie es halt tauschen... vielleicht hat es ja wirklich einen technischen Defekt...


    Eine andere Lösung würde mir dazu sonst jedenfalls nicht einfallen, aber vielleicht hat ja Skifan oder jemand anderer noch eine Idee... :thumbup::thumbup:




    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Ist nicht verwunderlich, Auto ist ja noch nicht online.

    Deswegen auch kein Abruf der Daten vom Server möglich.


    Ich habe immer das Gefühl das sich keiner damit so richtig auskennt.

    Leider ist das so in nicht wenigen Fällen.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Kleines Update.

    Der Kundendienst von Renault meint, es könne daran liegen das Renault den Rlink Store generell bei allen neuen Modellen vom Auto aus nicht mehr erreichbar macht.

    Aber ich solle für mehr Infos noch auf den Rückruf der Technikabteilung warten.