Differenzialgetriebe Hinterachse gebrochen / Defekt an Hinterachs-Differential

  • Es ist somit wohl davon auszugehen, dass auch die letzten neuen Fahrzeuge das "alte" Differential verbaut haben.

    Genau davon bin ich auch ausgegangen in meinem Beitrag #295.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Bei mir wurde ein Differential mit der Beschriftung #10C und dem Känguru eingebaut.


    Das kann man auf meinem Foto im Beitrag Nr. 171 ganz klar erkennen.


    Ein Steuergerät wurde nicht gewechselt.

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • Zitiere mich mal selber.

    Das hab ich am 24.Juli 2023 geschrieben.

    Mir wurde damals ein modifiziertes Differenzial und ein neues Steuergerät eingebaut.

    Was auch immer „Modifiziert“ bedeuten mag?

    Koleos 2.0 dCi Int. Par4x4


    1.Inv. 05.2019 Km: 67'000 Stand 15.Mai 2023, Aufbau Com5/5, Zylinder: 4, Hubraum: 1995, PS: 177, Farbe: Weiss

    Preis: 23'000.-Sfr.

    ParkPilot, Park Distance Control und Rückfahrkamera, Winter Pack, Vorder- Und Rücksitze beheizbar, Frontscheibenheizung, Lenkrad: Lenkrad beheizbar

    Einmal editiert, zuletzt von MacLucky ()

  • Dieses Thema lässt mir auch keine Ruhe - man hat ja als bis jetzt (noch) nicht Betroffener fast ständig das ungute Gefühl, als wenn man quasi auf einer bereits tickenden Zeitbombe sitzt... ?( :/


    und "nur" wegen der paar Koleos wurde da sicherlich nichts geändert, dieser Meinung bin ich auch... und hab daher mal kurz bisschen nach X-Trail T32 gegogelt, und u.a. das hier entdeckt...

    pasted-from-clipboard.png


    man schaue auf die #9 und das Baujahr von dem Fahrzeug aus dem es entnommen wurde... es kann natürlich auch gut sein, dass das bereits ein "Austausch-Differential" war/ist - aber neben den hier erwähnten #8 und #10 gibt's also definitiv auch eine #9... was immer das dann auch bedeutet...


    hier auch z.B. noch ein anderes mit #10...

    pasted-from-clipboard.png


    und das sieht jetzt auch nicht grade aus, als wenn's vorgestern erst frisch eingebaut worden wäre...




    dafür schaut die #13 aus wie neu...

    pasted-from-clipboard.png



    und irgendwas gab's wohl auch mal ne #1 wenn ich das richtig erkenne...

    pasted-from-clipboard.png





    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Hallo,


    die unterschiedlichen Teilenummern könnten aber auch daher rühren, dass es mehrere Zulieferer gibt für das Differential. Viele Unternehmen verbauen Bauteile von mehreren Herstellern um bei eventuellen Lieferschwierigkeiten Alternativen zu haben. Wäre jetzt mal interessant zu wissen, ob alle defekten Differentiale die gleiche Seriennummer hatten...


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo,


    die unterschiedlichen Teilenummern könnten aber auch daher rühren, dass es mehrere Zulieferer gibt für das Differential....

    Glaube ich nicht.


    Das Känguru steht doch für einen Hersteller als Symbol.


    Ich weiß zwar nicht welcher Hersteller dahinter steckt, aber es muss ein und derselbe sein.


    Ist ja praktisch das Branding.

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • Das mit der "Seriennummer" ist aber ev. trotzdem interessant, aber weiß nicht ob das da so detailliert drauf steht, also eine Art "Chargen-Nr." oder so...


    Aber "Känguru" - da kommt man ja eigentlich nur auf einen Kontinent wo das vllt. her kommt - und würde ev. auch die Wartezeit für die Nachlieferung erklären... :S

    aber keine Ahnung... ☺️ doch wäre dann wohl das 1. mir bekannte Produkt in unseren Breiten wo drauf stehen würde "made in Australia" ^^




    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Hallo,


    Nissan lässt die in Australien fertigen, dem wohl bekanntesten Land für Getriebe und Antriebstechnik ;(

    Welche Automarke kommt noch mal aus Australien? :/



    Da ging es jetzt wirklich nur noch ans billig drankommen, nicht um Qualität.....


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo an die Community,


    um ein paar Mühten aus dem Weg zu räumen. Es gibt nur EINE Teilenummer für das Differenzial die wurde NIE abgeändert. Es gibt von Renault bei Differentialschäden eine Lösungsabhilfe und zwar das Differential zu ersetzen mit einem ABGEÄNDERTEM Steuergerät. In der Garantiezeit MUSS das Steuergerät laut Renault erneuert werden das hat eine andere Teilenummer wie das verbaute Steuergerät. Ich gehe davon aus das es am alten Steuergerät liegt wieso das Differential zu Schaden kommt. Es gibt jetzt aber seit vorheriger Woche von Renault Intern ein Kulanz schreiben das bei Koleos 2 Modellen außerhalb der Garantie eine Kostenübernahme bis zu 100% möglich wird je nach Kilometer und Baujahr. Woher ich das weiß? Bin seit 2007 bei Renault.

  • Hallo.


    Das ist ja mal eine gute Nachricht.


    Dann werde ich mal versuchen, dass ich wenigstens ein paar tausend Euro wieder bekomme.


    Schönen Dank für die Information.


    Ich wünsche Euch allen Frohe Ostern.

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017