Differenzialgetriebe Hinterachse gebrochen / Defekt an Hinterachs-Differential

  • Sorry aber ich verstehe absolut nicht warum du dann die Reparatur beim Vertragsfreundlichen machen lässt

    Seit 06.2017 Koleos intens 2.0 4x4 Schalter grapit grau Winterpaket, Komfortpaket AHK einklappbar. 19Zoll Talos seit 10/22 Cupra Leon St 245ps Tsi 2.0

  • Ich habe nichts gegen eine Reparatur . Aber nicht bei einem Fahrzeug, wo eine langjährige Garantie und Inspektionen hinter sich hat !! Und bei um die 6000 Euro Reperaturkosten , gehe ich mal ganz Entspannt , die nächsten 2 oder 3 Monate nur arbeiten , um den Schrott eines Herstellers zu finanzieren ??? Sicher nicht .

  • Also ich muss sagen , ich spreche jetzt für mich allein , ich bekomme schon Bauchweh wenn ich jeden morgen in mein auto steige .

    Ich hab jetzt 98.000 KM runter aber eigentlich noch Garantie bis 03.24 .


    Ich find das echt brutal , uns als Käufer auf den Kosten sitzen zulassen . Also mir hat bei dem Kauf niemand gesagt das dein differenzial bei 100.000 km den Geist aufgibt .


    Eigentlich müssten wir jetzt alle unsere 4WD‘ler schnellstmöglich verkaufen .


    Ich würde gern mal wissen wie es euch so geht wenn ihr in euer Auto steigt , macht ihr ein Stoßgebet auf das Diffi oder fahrt ihr noch Sorglos durch die Gegend ?

  • Ich habe auf jeden Fall den Entschluss gefasst, dass ich mir einen Neuwagen bestelle und diesen maximal so lange fahren werde, wie Garantie besteht.


    Ich hätte halt meinen Koleos letztes Jahr im Juli verkaufen sollen.


    Dann wäre mir das ganze erspart geblieben.


    Das Differential werde ich mir natürlich geben lassen, um es für eine eventuelle Klage vorweisen zu können.


    Falls es nicht dazu kommt, habe ich immer ein Andenken daran, wie 6000 Euro auch ausschauen können. :cursing:

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • Cheesy

    Hat den Titel des Themas von „Differenzialgetriebe gebrochen an Hinterachse“ zu „Differenzialgetriebe Hinterachse gebrochen / Defekt an Hinterachs-Differential“ geändert.
  • Hallo Koleosfahrer. Habe mal was für dich gegoogelt. Dort lässt sich ein Instandsetzter für das Hinterachsdifferentil finden und bei der Reperatur gibt es sogar 2 Jahre Garantie. Auf dieser Seite findest du alles was du brauchst , und dort würde ich mal wenigstens Anrufen und das Schadensbild beschreiben . Müsstest dir gegebenenfalls selbst einen Leihwagen besorgen , für die Zeit der Reparatur. Wenn dein Differentil schon ausgebaut wurde, dann könnte dein Autohaus , das Differntil direkt dort hinschicken und nach reparatur , auch wieder Einbauen . Die Kosten könntest du dir selbst Ausrechnen , also Ausbau , Versand zum Instandsetzter und die Kosten für die Instandsetzung, Leihwagen für dich selbst während der Reaparatur und anschliessendes Wiedereinbauen bei deinem freundlichen !!!! Für das Aus und Einbauen könntest vielleicht mit deinem freundlichen , wenigstens einen sehr guten Festpreis für dich aushandeln !!!! Wäre ein Telefonat wert und könntest vielleicht 2 bis 3 000 Euro sparen , als die 6000 Euro Festkosten , deines freundlichen . Den Instandsetzter findest du unter :

    getriebemsm.de


    Mfg. Armin

  • Genau ich habe ihn nach 5 Jahren verkauft. War mir zu heiss, hatte vorher schon ein paar Garantie Fälle

    Seit 06.2017 Koleos intens 2.0 4x4 Schalter grapit grau Winterpaket, Komfortpaket AHK einklappbar. 19Zoll Talos seit 10/22 Cupra Leon St 245ps Tsi 2.0

  • Hallo Armin 767. Ich teile deine Ausführungen , aber nicht zum Thema Metalgiesen , egal od Alu oder Stahlguss. Ich arbeite heute noch im Metalbau alter Schule und erlebe immer wieder , wie bestimmte Materialien zumsammengegossen werden . Einschlusse können von Luft entstehen , oder ganz wichtig , von minderwertigem Material , was aus Kostengründen zusammengegossen oder beigemengt wird !!! Wir verarbeiten selbst , sehr viel Stahl , Stahlguss und auch Aluminium und auch sehr Hochwertiges Aluminium was laut Zertiffiezierung , 99,9 Prozent , reines Aluminium sein soll !!! Bei der verarbeitung selbst , entdecken wir selbst ständig Fehler im Material !! Fragt man dann genauer nach , dann wird gesagt , der Anbieter war mal billiger !!! Stahlprofile kommen je nach Hersteller in Top Qualität und oder Zusammengewaltzter Schrott . Ist so und bleibt so .


    Edelstahl hatte früher eine 99 Prozentige Qualität !!!! Und heute kannst du sehr vieles in Edelstahl kaufen und sogar billig , weil peer Gesetzt geregelt ist , dass ab 20 Prozent Hochwertiger Edelstahl beigemengt , sich das Produkt als Edelstahl verkauft werden darf !!! Bei genauerem Hinschauen , egal ob Alu , Aluguss , Stahl, Stahlguss und Edelstahl , erkennt der Profi , den Unterschied !!!


    Die Ausführung weiter oben , zum Thema Zylinderrisse und Fehlerhaftem Aluguss , bei einem Premiumhersteller, war dieser Fall . Minderwertiges Aluguss und gefertigt im Ausland !!! Der Hersteller konnte eine Sammelklage der Amis nur ausweichen , weil der Hersteller sofort , neue und anderstwo gefertigte Motorengehäuse fertigen lies und diese sofort dem Kunden, in die Kundenfahrzeuge eingebaut hatte , ohne wenn und aber !!! Des weiteren sind aufgrund eines , zu dünnem Motoröls was der Hersteller vorgegeben hatte , jede menge Motoren aufgrund Kolbenkipper und schlussendlich , einer falschen und billigen Beschichtung der Zylinderlaufbahnen , kaputt gegangen . Vor ca 8 Jahren hat der Hersteller auf druck der Instandsetzter , dieser kaputten Motoren , die Viskosität geändert !!!! Hatte wohl seinen Grund . Hersteller brauche ich hier , nicht nennen !!!

    Aber wir hatten ja mal ein ähnliches Problem , bei einem Deutschen Hersteller , wegen extrem hohen Ölverbrauchs , was ja in den Medien veröffentlicht wurde !!! Und auch da sind die Kunden , fast ausschliesslich auf ihren Kosten , sitzen geblieben !!! Neuere Fahrzeuge oder Modelle , wurde sofort auf Garantie , einiges getauscht !!!


    Öl kann bestimmte drücke erzeugen . Da hast du recht !! Aber ein schlecht montiertes Differential, kann aufgrund von Spannung , Wärme oder schlechtem Material , das Gehäuse zum platzen bringen , oder zu einem Riss im Gehäuse führen !!


    Vieles an Information zum Thema Gehäuse und minderwertig , oder Fehlerhaftem Material , konnte ich mir selbst , bei meinem Instandsetzter meines Zweitwagens und dessen Aufbau , in real anschauen und auch bestimmte Fehler , lokalisieren !!!


    Die mehrheit der Kunden , kaufen aber ein Auto beim Händler Ihres Vertrauens und wissen leider nicht , was vielleicht an defekten auf sie wartet !!!


    Bei meinem ersten Koleos aus 2017 mit Allrad und Schalter , da war vereinzelt zu lesen , dass das grosse Panoramadach zerbersten kann !!! Hatte das damals meinem freundlichen gesagt und er wäre von sich aus bereit gewesen , mir peer Schriftstück diesen Fehler absolut auszuschliesen , ohne Zeitbegrenzung !!!


    So , Und wieviele Differentialgetriebe , gegenüber den Produktionszahlen des Koleos , sind denn nun wirklich, kaputt oder defekt gegangen ???? Weis dass denn jemand ?? Goggle findet fast nichts davon !!!!


    Gebe ich den Herstelles meines Zweitfahrzeugs ein , dann stürtz mein Laptop ab voller Infos , fast ab .


    Ich kenne übrigens diese Fehler und die wurden vor meinem kauf , von diesem mir sehr vertrauen Instandsetzter, alle beseitigt . Die Kosten hatte das Autohaus , wo mir das Fahrzeug verkauft hatte , übernommen gehabt .


    Schönes Wochenende euch allen .


    Und wenn ich gerade so schön am schreiben bin . Erst heute Vormittag ist in einem anderen Forum , ein Motor gestorben , aufgrund bekannter Fehler. Kosten ca 14,500 bei einem Instandsetzter , ohne aus und einbau.

  • @helihasi550 , die Haldexflüssigkeit ist kein Öl, es ist eine Flüssigkeit, die unter Wärme sich stark ausdehnt.

    Das nutzt man in der Haldexkupplung um über die Ausdehnung zwischen den einzelnen Lamellen ein Kraftschluss zu erzeugen, je wärmer das Öl, desto größer der Kraftschluss.

    Somit kann man stufenlos die Kraftverteilung zwischen vorne und hinten regeln ohne irgendwelche Elektronik einzusetzen.

    Probleme kommen nur, wenn da irgendwo eine Undichtigkeit zum Differential selber entsteht.

    Und wie gesagt, das Problem haben andere Hersteller ebenfalls.


    Das was Du da anbringst, bezieht sich eher auf die Motorentechnik, die Gehause eines Getriebes müssen nicht so große Kräfte aufnehmen wie ein Motorblock.

    Und wenn ein Gußfehler im Bereich einer Lageraufnahme wäre, würde der nicht erst nach 100.000 km in Erscheinung treten.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • @helihasi550


    Das mit der Reparatur des Getriebes wird ja wohl nicht gehen, da ja das Gehäuse beschädigt ist.

    Es hat einen Riss an der Stelle, wo die Antriebswelle zum rechten Rad geht.

    Und da tritt auch Öl aus.

    Screenshot_20230519_063612.jpg

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • Hallo Armin 767. Habe deine Ausführung schon verstanden . Bin dann vor lauter schreiberei , etwas vom Thema abgedriftet. Sorry.


    Aber vielleicht wäre es trotzdem sehr interessant zu wissen , wieviele Differentialgehäuse , tatsächlich kaputt gegangen sind .

    Ich habe schon versucht , über goggle etwas mehr herauszufinden , aber leider nichts auffäliges gefunden !!


    Mfg. Armin