Anhängerkupplung Renault Koleos 2

  • Moin moin.
    Hab mal ne Frage in Beszug auf ne AHK.
    Gibt es da auch soetwas wie ein "Stabilitätsprogramm" für Anhänger ?
    Bei meinem alten Skoda Octavia 2 und nachgerüsteter AHK von Westfalia gab es soetwas.
    Dies ist besonder interessant in Bezug auf die 100KM/h Zulassung von Anhänger und Zugfahrzeug.


    Gruß FG-Freak


    P.S.: Was kann denn hier so empfohlen werden für eine AHK ?

    Seit 17.10.19 :m0011:Koleos 2 Intens, 177PS 4x2WD X-tronic, 19 Zoll Proteus Felgen, Deep Black
    Winter Paket (Sitz, - Frontscheiben,- Lenkradheizung)
    Komfort Paket (Elektrische Heckklappe, teilautonomes Einparken, Rückfahrkamera)
    AHK (abnehmbar)
    Und jetzt auch adaptiver Tempomat ab 30 km/h :D

    Einmal editiert, zuletzt von FG-Freak ()

  • Oder auch anders gefragt, lieber bei Renault eine von Renault einbauen lassen oder eine aus dem Zubehör in einer freien Werkstatt montieren lassen ?
    Vielleicht hat der eine oder andere diese Prozedur schon hinter sich ;)


    Gruß FG-Freak

    Seit 17.10.19 :m0011:Koleos 2 Intens, 177PS 4x2WD X-tronic, 19 Zoll Proteus Felgen, Deep Black
    Winter Paket (Sitz, - Frontscheiben,- Lenkradheizung)
    Komfort Paket (Elektrische Heckklappe, teilautonomes Einparken, Rückfahrkamera)
    AHK (abnehmbar)
    Und jetzt auch adaptiver Tempomat ab 30 km/h :D

  • Habe eine abnehmbare beim Renault Händler gleich anbauen lassen.

    Koleos 2 Initiale Paris Energy dci 175 4WD X-tronic

    Innenharmonie Titanium Black
    Amethyst-Schwarz
    Napperleder in Chameleon
    Easy Park Assistent
    Panorama -Glas Schiebedach
    Winter Plus Paket
    AHK

  • Hatte mir auch gleich beim Händler eine Abnehmbare bestellt. Leider hat man mir eine Elektrische montiert, aber auch kein Wort darüber verloren das Sie eigentlich teurer ist. :D

    ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw

  • Ok, danke.
    Dann werde ich mal Preise einholen.
    Brauche auch noch Winterreifen mit Alufelgen und denke auch gleich über die Garantieverlängerung Plus nach.


    Gruß FG-Freak

    Seit 17.10.19 :m0011:Koleos 2 Intens, 177PS 4x2WD X-tronic, 19 Zoll Proteus Felgen, Deep Black
    Winter Paket (Sitz, - Frontscheiben,- Lenkradheizung)
    Komfort Paket (Elektrische Heckklappe, teilautonomes Einparken, Rückfahrkamera)
    AHK (abnehmbar)
    Und jetzt auch adaptiver Tempomat ab 30 km/h :D

  • Hallo,


    ich habe mir, nach vielen Vergleichen, direkt bei Renault die abnehmbare Version montieren lassen.


    Bezahlt habe ich, im Mai 2019, 1000€.


    Ich habe mich im Vorfeld sehr intensiv mit der Materie beschäftigt.


    Die letzten 2 Anhängekupplungen meiner Autos habe ich selbst montiert und angeschlossen.
    Es waren immer Brinks (Thule)-Kupplungen und die passenden Jäger-E-Sätze. Also definitiv die gleichen Teile welche auch
    die Markenwerkstätten verwenden.


    Dabei kam es schon beim Seat zu Problemen mit der BUS-Anmeldung und den hinteren Sensoren.
    Ich musste am Ende zu Seat fahren und 120€ zahlen, die versprochene Anmeldung bei einer freien Fachwerkstatt hat nicht funktioniert.
    Es kam mir fast so vor, als ob es bestimmte Sperren gab, die nur mit den Geräten bzw. der Software der Markenwerkstatt gelöst werden konnten.


    Laut Renault sollte die Anmeldung, der AHK im Koleos, ca. 150 bis 200€ kosten. Eigentlich überteuert aber klar, die Werkstätten wollen selber verdienen.
    Die jetzt von Renault eingebaute, abnehmbare MVG-Kupplung (steht drauf) kostet lose mit E-Satz ca. 550-600€ auf dem freien Markt.


    Macht also im schlechtesten Fall ca. 800€ Kosten ohne Montage.
    Die Montage dauert ca. 4-5h und in den ersten 2h braucht man 2 Personen für die manuelle Montage.
    Die Elektrik verkabeln kann man dann alleine machen.


    Dieser Aufwand ist die Einsparung von ca. 200€ nicht wert.


    Andere große Anbieter auf dem Markt z.B. R....., haben ihre Hintertürchen zum Thema Codierung.
    Findet man aber erst im zweiten Unterpunkt und liest sich absolut unsicher (unser Monteur wird versuchen...).


    1000€ sind nicht wenig Geld aber man sollte auch sehen das es Markenprodukte sind und bis zu 2000kg (in meinem Fall) gezogen werden können.


    Außerdem kann dann Renault, bei Problemen während der Garantie, nicht einfach abwinken und es auf die andere Werkstatt oder dich schieben!


    FT1

  • Ok, danke.
    Dann werde ich mal Preise einholen.
    Brauche auch noch Winterreifen mit Alufelgen und denke auch gleich über die Garantieverlängerung Plus nach.


    Gruß FG-Freak

    Hallo FG-Freak,


    was meinst du mit Garantieverlängerung Plus?
    Ich dachte der Koleos hat immer 5 Jahre/ 100.000km Garantie?


    Gilt das nicht auch für Zweitbesitzer bzw. Tageszulassungen?


    FT1

  • Hi,
    die VIN habe ich schon und unter MY Renault registriert. Dort stehen nur 36 Monate. Meiner kommt aus Österreich mit ner Tageszulassung zu mir. Oder sollte ich anhand der VIN mal direkt bei der Renault-Hotline nach der Garantielänge fragen ?


    Gruß FG-Freak

    Seit 17.10.19 :m0011:Koleos 2 Intens, 177PS 4x2WD X-tronic, 19 Zoll Proteus Felgen, Deep Black
    Winter Paket (Sitz, - Frontscheiben,- Lenkradheizung)
    Komfort Paket (Elektrische Heckklappe, teilautonomes Einparken, Rückfahrkamera)
    AHK (abnehmbar)
    Und jetzt auch adaptiver Tempomat ab 30 km/h :D

  • Hallo,


    alle neuen Renault haben in Österreich 4 Jahre Garantie.
    Ob diese Zeit aber auch in D gilt ist natürlich die Frage.


    Ich glaube du solltest mal nachfragen.


    Aber meine zusätzliche Garantie wurde auch mit Verzögerung im System angezeigt.
    Es gab dazu schon mal eine Diskussion im Forum... versuch mal die Suchfunktion.


    Ich würde, falls du die Verlängerung doch bezahlen musst, bis zur letzten Möglichkeit warten.
    Man weiß nicht was alles noch in den ersten 12 Monaten passiert.


    Von wann ist die Zulassung?


    FT1

  • Moin moin.
    Erstzulassung war 6.8.2019


    Gruß FG-Freak

    Seit 17.10.19 :m0011:Koleos 2 Intens, 177PS 4x2WD X-tronic, 19 Zoll Proteus Felgen, Deep Black
    Winter Paket (Sitz, - Frontscheiben,- Lenkradheizung)
    Komfort Paket (Elektrische Heckklappe, teilautonomes Einparken, Rückfahrkamera)
    AHK (abnehmbar)
    Und jetzt auch adaptiver Tempomat ab 30 km/h :D