Koleos 2 - lautes heulen des CVT-Getriebe :/ wie sind da eure Erfahrungen

  • Koleos 2 Automatik 185 dci

    Hallo. Fahrzeug ist jetzt 3 Monate alt, habe laute heulgeräuche ab 1400 Umdrehungen und beim Gas loslassen bleibt die Drehzahl ewig lange hängen bei 1400 Umdrehungen. Auto war 1 Woche in der Werkstatt. Es wurde festgestellt, dass es angeblich normal sei. Das Heulen ist lauter als das Radio im normal Betrieb. Der Kundendienst von Renault meldet sich seit 2 Wochen nicht, was ich als bodenlose Frechheit empfinde. Hat jemand ähnliche Probleme mit den lauten Heulen???? Und dem Hängen der Drehzahl.

    Erkennung von Verkehrsschilder ist auch voll daneben. Gruss an den Entwickler, geh lieber Brot verkaufen

  • Hallo und willkommen. :m0023:

    Dass der Motor aufheult, speziell beim starken Beschleunigen, liegt mit einem CVT Getriebe in der Natur der Sache.

    Es gab vor kurzem einen Artikel in einem bekannten Automagazin, dass die Vor- und Nachteile der verschiedenen Automatikgetriebe darstellte. Dort wurde es auch als Nachteil des CVT beschrieben, dass der Motor aufheulen kann.

    Mein Fahrzeug ist etwa genauso alt wie deiner, gleicher Motor, gleiches Getriebe. Auch bei mir heult der Motor auf, wenn ich das Gaspedal richtig durchtrete. :m0032:


    Mit der Drehzahl kann ich das so wie beschrieben nicht bestätigen.

    Mein Tipp, wenn die Drehzahl länger hängt, mal auf N schalten um zu sehen, ob eventuell das Getriebe (Schubbetrieb) die höhere Drehzahl verursacht.


    Verkehrsschilder werden bei mir ebenfalls einwandfrei erkannt.

    Eventuell kann hier eine (Fein-)Justierung der Kamera in der Werkstatt Abhilfe schaffen.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Hallo,

    willkommen hier bei uns im Koleos-Forum :)


    Oje, also das hört sich aber für mich eher nach einem Problem mit dem "Getriebe" an bzw. halt mit der CVT... normal kann das jedenfalls nicht sein...?(


    Dass die sich nicht mehr melden, ist natürlich auch super... :rolleyes:X(


    Vielleicht gibts da eine Art "Software-Update" also wenn technisch eigentlich alles ordnungsgemäß ist... :/ wobei das mit dem "Heulen" ja wohl nicht so klingt als wäre da alles in Ordnung... :| also kommt natürlich drauf an woher dieses "Heulen" kommt wie Skifan sagt... :saint::thumbup:



    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Der Motor heult klar bei starken Beschleunigen.. aber meiner heult immer auch wenn ich kein Gas gebe und das extrem laut. Bis die Drehzahl dann unter den besagten 1400 oder 1300 Umdrehungen schlagartig abfällt. Oder wenn ich auf N gehe, dann ist das Geräusch sofort weg. Außerdem ist es lauter wenn der Motor bzw Getriebe etwas warmgefahren ist.

  • Das ist nicht normal und wenn es bei N weg ist dürfte es vermutlich am CVT liegen.
    Ist der Ölstand vom Getriebe mal kontrolliert worden?

    Da das Fahrzeug sehr jung ist kann man von aktueller Soft- und Hardware beim Getriebe ausgehen.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Schön, schon mal jemanden zu haben, der das gleiche Fahrzeug fährt.


    Meiner war eine Woche in der Werkstatt. Es wurde angeblich alles kontrolliert und auch die Software aktualisiert.


    Das Heulgeräusch beginnt, laut zu sein, wenn ich einmal über etwa 1800 Umdrehungen gewesen bin. Dann heult er und die Drehzahl bleibt bei 1300 hängen wenn ich vom Gas gehe. Wenn ich beim Anfahren unten diesen etwa 1800 Umdrehungen bleibe, bleibt die Drehzahl nicht hängen und er heult auch nicht. Wenn das Getriebe auf N ist und ich Gas gebe, ist das Heulen nicht da, also für mich als nicht KFZ Mechaniker eher dem Getriebe zuzuordnen. Ich frage mich natürlich auch, warum das Auto eine Woche in der Werkstatt auf den Kopf gestellt wird und ich hinterher die Aussage bekomme das sei normal. Hatte das Vorgängermodel 2018 auch 2 Jahre und da war es nicht. Wenn jemand das gleiche Fahrzeug hat und diese Geräusche nicht hat, dann wäre ich über den Kontakt dankbar, da die Werkstatt kein vergleichbares Fahrzeug hat. Und somit auf ihrer Behauptung beruht, es sei alles NORMAL.


    Normale Verkehrsschilder 80 / 100 blabla wird erkannt, aber alles was mit Zusatzzeichen ist z.B. 100 in der Zeit von... oder bei Nässe oder 100 aufgehoben wird nicht erkannt. Laut Werkstatt alles Normal. Nur dann brauche ich es nicht...,wenns nur 30 % funktioniert.

  • Zusatzschilder erkennt das System nicht.
    Das ist definitiv normal.


    Beim Getriebe wirst du hartnäckig bleiben müssen in der Werkstatt, alternativ eine andere aufsuchen.
    Falls ein Getriebespezialist in der Nähe ist mal dort nach Rat fragen.
    Was du beschreibst ist bei meinem nicht so.
    Eine aktualisierte Software für jetzige Modelle ist mir nicht bekannt.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Hallo und herzlich Willkommen,


    ich habe das mit meiner Werkstatt immer so geregelt,

    das wenn ich ein Problem hatte und sie es nicht lokalisieren konnten,

    wir immer eine gemeinsame Probefahrt durchgeführt haben.

    Dadurch konnte sich sehr viel klären.


    Gruß Tom

    hatte einen ;(

    DCI 190 PS Initiale Paris :thumbup:
    Kaynt Weiß

    mit allen Paketen