Fahrradträger fürs Dach

  • Hallo liebe Gemeinde ,


    ich hab mir jetzt aus dem Renault Shop , Originale Dachträger gekauft für den Koleos 2 , jetzt hab ich heut morgen die Möglichkeit gehabt einen Fahrradträger von Thule aufzubauen zum probieren und musste feststellen das die Originalen Renault Träger so dick sind das die Thule 598 Proride gar nicht um die dicken Aluträger greifen können .

    Ich hab aber auch noch kein Fahrradträger gefunden der auf den originalen dachträger passt . Habt ihr vlt eine Idee , einen Tipp oder habt ihr vlt die originalen dachträger von Renault und ein bike oben drauf , dann helft mir mal weiter .


    Dankeschön ?

  • Moin moin.


    Respekt, willst du die Räder da wirklich immer aufs Dach wuppen ?

    Mein Favorit ist ein Fahrradträger für die Anhängerkupplung.


    Gruß FG-Freak

    Seit 17.10.19 :m0011:Koleos 2 Intens, 177PS 4x2WD X-tronic, 19 Zoll Proteus Felgen, Deep Black
    Winter Paket (Sitz, - Frontscheiben,- Lenkradheizung)
    Komfort Paket (Elektrische Heckklappe, teilautonomes Einparken, Rückfahrkamera)
    AHK (abnehmbar)
    Und jetzt auch adaptiver Tempomat ab 30 km/h :D

  • Ich rechne damit das die Räder 2-3 mal im Jahr auf dem Dach transportiert werden , überwiegend ging es mir um den Transport eines SUP.
    ich möchte mir halt ungern noch ein zweites Trägersystem kaufen . Ich dachte ich nehm das trägersystem von Renault da bekomm ich alles drauf . Thule proride geht jedenfalls schonmal nicht , da sind die Spangen zu klein .

  • Hallo,


    FG-Freak hat recht, es ist schon schwer ein Fahrrad auf einen normalen PKW zu wuchten, auf einen SUV wie den Koleos ist das Knochenarbeit.

    Je nach Träger kommt man einem Panorama-Dach sehr nah, auch das sollte man eventuell berücksichtigen.

    Natürlich muss man für den Vorschlag mit der AHK auch eine montiert haben....


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Nein , da ist keine T Nut drin , das sind richtig dicke querträger , Original von Renault . Da müssen die halbschalen von der proride Radhalterung drum rum , sind dafür aber zu kurz . Kann ja hier leider keine Bilder senden , glaub ich

  • Wir haben Pedelecs und die sind erst recht zu schwer aufs Dach zu heben.

    Koleos INITIALE PARIS TCe 160 EDC GPF BJ 2020 mit folgender Ausstattung:

    - Kyanit-Weiß

    - Innenharmonie Titanium Black

    - Nappalederpolsterung INITIALE PARIS in Titanium Black mit Absteppung

    - Panorama-Glas-Schiebedach

    - Winter Plus-Paket (INITIALE PARIS)

    - Adaptiver Tempopilot

    -Sicherheitsabstand-Warner

  • Hallo


    Wie werden die Halbschalen denn befestigt?

    Kann man die Schrauben nicht tauschen und entsprechend dicke Abstandshalter dazwischen setzen?

    Oder kennst du jemanden, der einen 3 D Drucker hat, der könnte ja neue Halbschalen ausdrucken?

    Bei unserer Dachbox haben wir entsprechende Bügel aus Metall, ich habe dann einen Gartenschlauch drumrum gepackt um die Bügel zu polstern.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Screenshot_2021-06-14-10-47-56-962.jpeg


    Ist das dieser Dachträger? Dann würde es reichen, die Schrauben zu ersetzen oder wenn der Abtand zu klein ist, oberhalb der Halterung ein entsprechendes Flachmaterial aus Alu draufzusetzen und einen passenden Bügel an die Dachträgerstreben zu setzen und die Löcher passend dazu in die Aluhalter zu bohren.

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition