Winter mit dem Koleos

  • Hallo,


    zur Zeit ist ja einmal richtiger Winter, der Klimaerwärmung sei Dank, also das perfekte Terrain für den Koleos. Also habe ich einmal ausprobiert, was man normalerweise nicht macht. :m0011:

    Auf schneebedeckter, unbehandelter Straße sind Lenkmanöver, Vollbremsungen und Beschleunigung überhaupt kein Problem. :m0005: Er schleudert nicht, bremst ordentlich und es geht los wenn das rechte Pedal getreten wird. Tiefschnee macht ihm ebenso wenig aus, da geht er durch wie das berühmte heiße Messer durch die Butter. :m0027:

    Beim Beschleunigen in Kurven auf Schneemehl zuckt er kurz mit dem Heck, aber danach geht es wieder geradeaus vorwärts.

    Kurz gesagt, auf Schnee läßt sich der Koleos ganz schwer aus der Ruhe bringen,:m0007: wenn man es mit der Geschwindigkeit nicht übertreibt. Es gibt Grenzen für die Technik.

    Eis lasse ich einmal außen vor, da gibts kein halten. Mit keinem Auto, es sei denn man fährt auf hier verbotenen Spikes. :m0037:


    Mario



    Was ich aber sagen muß, bei normalen Wetter versetzt die Hinterachse, z.B. auf Schleusendeckeln.:m0034:

    Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche. ;)


    Renault Koleos, Initiale Paris, dCi 175 4WD, X-tronic, Amethyst Black, Winter- Plus- Paket, AHK, Easy- Park usw.

  • Was ich aber sagen muß, bei normalen Wetter versetzt die Hinterachse, z.B. auf Schleusendeckeln.

    Jep, das musste ich auch beim Kadjar schon feststellen... so gut das Fahrwerk die meisten Unebenheiten großteils ganz gut wegschluckt, so "unsensibel" reagiert es auf Fahrbahn-Vertiefungen... da stolpert und hüpft er drüber und versetzt dann auf der Hinterachse gerne etwas... was aber letztendlich durchaus gut beherrscht alles im Rahmen bleibt...

    In engeren schnellen Kurven mit forcierter Gangart ist der Koleos aber jedenfalls um Welten besser, da der Allrad und die Traktionskontrolle hier vergleichsweise besser regeln, und das gilt auch generell auf Matsch und Schnee... da wird der Allrad früh und gezielt aktiv und wenn auch die Traktions-Kontrolle mit ASR und ESP dann mit leichten Bremseingriffen die Fuhre in der Bahn halten muss, ändert das so gut wie nichts am Schub nach vorne... beim Kadjar war das eher so, dass er zu stark eingebremst wurde und jegliche Beschleunigung, bis sogar zum Abwürgen des Motors, damit verhindert wurde... =O:/ vielleicht liegt das aber auch an der Mehrleistung und dem größeren Hubraum - jedenfalls macht der Koleos mehr Laune und hat gefühlt einfach immer Vortrieb... :thumbup::thumbup::thumbup:8):)

    und ansonsten bleibt ja immer noch der "Lock-Modus" :m045:


    Jedenfalls bin ich persönlich, nach Altea Freetrack und Kadjar, in jedem Belangen und auch antriebsmäßig, sehr zufrieden mit dem Koli :m0007:


    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Hallo,


    das Versetzen ist vielleicht auch ein wenig dem hohen Gewicht geschuldet. In etwas zu schnell angegangenen Kurven schiebt er auch ganz schön nach außen.

    Mein RX4 ging schon durch dick und dünn, den hat auch fast nichts erschüttert. Dem RX4 fehlte es einfach an Leistung und an den diversen modernen Fahrhilfen die es heute gibt. Dafür war er leichter, handlicher und einzigartig im Design- ich habe ihn geliebt.:m0006: Den Koleos liebe ich aber auch.:m0007:


    Mario

    Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche. ;)


    Renault Koleos, Initiale Paris, dCi 175 4WD, X-tronic, Amethyst Black, Winter- Plus- Paket, AHK, Easy- Park usw.

  • Hi, das "versetzen" oder das "Gefühl" das er versetzt liegt auch meiner Meinung nach an der Rad-Reifen-Kombination. Wenn ich die 255/55/18 auf Sommerräder drauf habe, ist das "Problem" einfach weg...


    Nochmal zur Winterfahrt : Bei Tiefschnee o.ä. schalte ich das ESP/ASR/ABS gleich aus! Dann wird auch nix ausgebremst. Und die "Pseudosperre" 50:50 geht dann leider aber trotzdem schon bei ca. 40 kmh raus und man muss sie dann immer wieder neu einschalten. Finde ich echt blöd. Die könnte sich doch eigentlich immer wieder(in den unteren Geschwindigkeitsbereich)von selbst wieder einschalten...Ist doof gelöst vom Hersteller.

    Renault Koleos Intens 4x4 Schalter 19 Zoll

  • Hi, das "versetzen" oder das "Gefühl" das er versetzt liegt auch meiner Meinung nach an der Rad-Reifen-Kombination. Wenn ich die 255/55/18 auf Sommerräder drauf habe, ist das "Problem" einfach weg...

    Hallo,

    ok, interessant, da muss ich mir wohl dann in Zukunft auch mal richtige Patschen draufziehen lassen... :m0006:



    Und die "Pseudosperre" 50:50 geht dann leider aber trotzdem schon bei ca. 40 kmh raus und man muss sie dann immer wieder neu einschalten. Finde ich echt blöd. Die könnte sich doch eigentlich immer wieder(in den unteren Geschwindigkeitsbereich)von selbst wieder einschalten...Ist doof gelöst vom Hersteller.


    ja, stimmt... ist halt wohl bei Nissan "nur" gedacht zum Anfahren oder bzw. halt langsamer Fahrt im Gelände oder halt durch Schnee oder was auch immer... Beim Suzi S-Cross meiner Schwester bleibt die "Allradsperre" bis 60 km/h aktiv, geht aber dann auch nicht automatisch wieder rein, wenn man dann doch schneller fährt bzw. dann wieder langsamer wird... Aber der hat z.B. auch 3 Allrad-Fahrprogramme, wo Allrad, ESP, ASR usw. dann etwas anders geregelt ist und das funktioniert echt mal perfekt - aber ist halt auch eine "echt Allradmarke"... :):saint:



    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Hallo,


    was jetzt bei der Kälte auch passiert war, das Auto ließ sich nicht mehr von der Fahrertür aus öffnen, der Drücker war zugefroren. Warscheinlich durch angetauten Schnee/ Eis, welches dann wieder gefroren ist. Habe den Knopf mit dem Fön aufgetaut und getrocknet.


    Mario

    Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche. ;)


    Renault Koleos, Initiale Paris, dCi 175 4WD, X-tronic, Amethyst Black, Winter- Plus- Paket, AHK, Easy- Park usw.

  • Ich sags ja nur ungern, aber auch da hat man bei Suzuki mitgedacht und ist mit nem "gummierten Taster" schon einen Schritt weiter...^^

    S-Cross Türgriff.jpg



    abgesehen davon, dass das andere auch völlig berührungslos können... :D:saint::)


    Aber mir ist vor 10 Tagen oder so einmal wo es -13 hatte, die Tür komplett angefroren... hab am eingeeisten Türgriff gezogen wie ein Esel... naja, gut war's sicherlich nicht, aber hab die Tür dann schon auf bekommen... :m0037:

    Dann hab ich sofort alle Türdichtungen nochmal mit Gummipfleger behandelt und auch etwas eingefettet mit Sprühfett... muss mal noch schauen um ein professionelles Mittel...

    oder was verwendet ihr so dafür...?




    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • ich habe früher , wo ich in Gebieten mit Standard zweiställigen Minuszahlen gelebt habe, die Türgummi mit Glizerine eingeschmiert. Die Türen haben nie geklebt.., gingen immer normal auf, wie bei Zimmertemperatur. Zu entfeuchten im inneren, einfach Walnuße in eine Tüte ( nicht Plastik) und unterm Sitz legen....:-) Und für Scheibenwischer einfach Kork dazwischen tun....

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Hallo,


    ich habe noch Glyzerin aus DDR- Zeiten da, das reicht bis zu meinem Ende :m0029:. Man braucht nicht viel davon.


    Mario

    Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche. ;)


    Renault Koleos, Initiale Paris, dCi 175 4WD, X-tronic, Amethyst Black, Winter- Plus- Paket, AHK, Easy- Park usw.

  • Hallo,


    ich habe noch Glyzerin aus DDR- Zeiten da, das reicht bis zu meinem Ende :m0029:. Man braucht nicht viel davon.


    Mario

    Das stimmt. Da ich in FFM bin brauche ich nicht, wenn hier mal minus kommt dann vielleicht ein, zwei Tage...sonst ist recht mild hier....

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket