Scheibenwaschanlage

  • Mich würde jetzt aber schon interessieren, ob meinem Vorschreiber wirklich der Stromlauf-Plan eines Koleos vorliegt und wenn ja, ob da wirklich keine Sicherungen drin sind?


    Wir können gerne gemeinsam suchen. Hast Du Skype oder Teams am Start (--> PM!)?

  • Hallo Armin

    Ich habe ja den Leckstockschalter ausgebaut und wollte den durch messen. Der Waschertaster funktioniert ja ganz simpel über zwei Schleifkontakte. Zieht man nach hinten, verbinden die Kontakte über die Leiterfolie zwei Kontakte. Drückt man nach vorne, werden zwei andere Kontakte auf der Leiterfolie verbunden. Ich gehe mal davon aus, es ist eine reine Polumkehrung, da die Wascherpumpe eine Dualpumpe mit entsprechenden Ventil ist.

    Somit dürfte die Stromversorgung zum Schalter hin verlaufen.

    In dem Sicherungskasten ist auch ein relativ dickes Pluskabel.

    Da im überarbeiteten Motor durch intelligentes Energiemanagement Sprit gespart wird, da der Großteil der Stromversorgung über die Batterie läuft um die Lichtmaschine zu entlasten, könnte der zusätzliche Sicherungskasten später dazu gekommen sein.

    Borg hatte mir ja einen Teil des Stromlaufplan gesendet, schlau wird man daraus nicht, zeigt er doch nur die Pumpe bis zum Schalter. Wie die Stromversorgung des Schalter aussieht, kann man nicht erkennen.

    Soviel ich weiß, gibt es auch mindestens 2 Sorten des Lenkstockschalter, der bei mir verbaute wird nach oben ausgebaut ohne das Lenkrad ausbauen zu müssen.

    Auf jeden Fall sind im Sicherungskasten eine Menge an Sicherungen, darunter auch Scheinwerfer.

    Nicht mal im Benutzerhandbuch ist der Kasten erwähnt, und da man ja einige Leintungen lösen muss, um an die Sicherungen zu kommen, ist der Wechsel wohl den Werkstätten vorbehalten.

    Hier haben halt viele Köche gearbeitet, Renault, Nissan und Ssangyang.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Die Anleitung ist aber nur für die Baujahre bis 2010, was dafür spricht, dass sich elektronisch was getan hat. Wir haben ja schon in einem anderen Thread feststellen müssen, dass im Entertainment-Bereich auch erhebliche Unterschiede gibt.

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Ich weiß nicht, ob das Problem gelöst wurde. Bei meinem Koleos BJ 2015 funktioniert die Scheinwerfer Waschanlage NUR bei eingeschalteten Scheinwerfern. Im Winter, bei frostigen Temperaturen frieren die Abdeckklappen ein. Dann funktioniert die Scheinwerfer Waschanlage auch nicht. Hoffe ich konnte helfen.

  • Kolifahrer, bei dem Thema ging es um die Front- und Heckscheibe. Friert der Vorratsbehälter zu, blockiert die Pumpe für die Scheibenwaschanlage. Dadurch brennt die Sicherung durch, die sehr schwer zu finden ist.

    Die Scheinwerferwaschanlage wird immer nur mit eingeschalteten Fahrlicht aktiviert und zudem nur bei jedem dritten Betätigen des Schalters. Dies wird über ein Relais gesteuert das im Sicherungskasten im Motorraum verbaut ist. Es ist zudem eine zweite Pumpe im Waschwasserbehälter verbaut die nur für die Scheinwerfer zuständig ist.

    Sollten die Düsen für die Scheinwerfer einfrieren, kann es passieren, daß die Düsen nicht zurückfahren, sie werden normalerweise von einer Feder zurück gezogen. Ausgefahren werden sie alleine durch den Druck des Waschwasser, ist dies gefroren, kann es nicht durch die Feder zurück in den Behälter gedrückt werden.

    Ich rate dringend davon ab, die Abdeckung samt Düse mit der Hand zurück zudrücken, dabei kann die Feder ausgehangen werden.

    Habe das mal bei meinem Tiguan gehabt, die wieder einzuhängen und alles wieder zusammen zu bekommen ist schon sehr knifflig.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition