Fensterdichtung

  • Guten Abend Forum,

    Ich bin seit einem Monat stolzer Besitzer eines Koleos, BJ 2020

    Ich habe folgendes Problem bzw. eine Frage, ob das „ normal“ ist.

    Wenn es geregnet hat und ich dann die Seitenscheiben runterfahre und wieder hochfahre bleiben die Regentropfen darauf haften. Es wird nicht, wie bei anderen Fahrzeugen, die Scheibe beim Hochfahren abgezogen. Die Scheiben berühren das Gummi nicht.

    Hoffe, jemand kann nachvollziehen, was ich meine :D


    Grüsse und Danke fürs lesen.

  • Ich kenne das Problem von vielen Fahrzeugen, auch mein Koleos hat das so, genau wie der Kadjar den ich davor gefahren hatte.


    Gruß Don Flens

    Ex Kadjar - Besitzer , der auf einen Koleos Benziner umgeschwenkt hat.

    Kyanit Weiß, Initiale Paris , eigentlich alles drin plus Glasdach und Anhängerkupplung.




    Werde Supporter , unterstütze das Forum aktiv ,nähere Infos unter:
    Kontrollzentrum / Eigenschaften / bezahlte Mitgliedschaften.

  • Ja stimmt, die untere "Fensterdichtung" außen, kann man wohl neuerdings nicht mehr als solche bezeichnen... ?( ist bei unserem wie auch einigen anderen Fahrzeugen scheinbar nur noch eine Zierleiste mit Gummilippe... :rolleyes::|

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Nein, nicht direkt - aber da ja die Leiste eigentlich nur draufgesteckt ist, vielleicht einfach mal checken ob diese auch fest sitzt und dabei fester ans Fenster randrücken so gut's geht... aber wird auch nicht viel bzw. dauerhaft helfen...

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Hallo.

    Bei meinem 2017er Koleos funktioniert es, dass es das Wasser von den Seitenscheiben zieht, wenn ich die Scheiben runter und wieder hoch mache.

    Bei meinem 2012er Koleos war das nicht so. Daher war ich schon froh über diese "Verbesserung".

    Vielleicht ist dies bei den neueren Modellen wieder geändert worden, vielleicht unabsichtlich.

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz

  • Hallo,


    bei meinem Koleos ist auch kein "abstreifen" der Tropfen zu sehen. Beim Scenic funktioniert es aber.


    Mario

    Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche. ;)


    Renault Koleos, Initiale Paris, dCi 175 4WD, X-tronic, Amethyst Black, Winter- Plus- Paket, AHK, Easy- Park usw.

  • Hallo,


    Das "Nichtabwischen" der Scheiben hat mit der Fensterkrümmung zu tun! Weil die Gummilippe "elegant schmal" aussehen soll, ist diese leider in der Höhe zu kurz um die Scheibe beim Hochfahren zu säubern. Wenn die Scheibe ganz oben ist liegt die Dichtung komplett und korrekt an...


    Beste Grüsse und ein gesundes & knitterfreies 2021,


    rekol

    KOLEOS 2 INITIALE PARIS Blue dCi 190 X-Tronic 4WD