Defekte Rückleuchten bei einem Neuwagen?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe vor einem halben Jahr einen neuen Koleos übernommen. Inzwischen sind uns Fehlfunktionen bei den Rückleuchten aufgefallen... Es ist unklar, ob diese bereits von Anfang an vorhanden waren. Ich weiß nicht, ob es im Rahmen der Durchsicht vor Auslieferung an mich evtl. übersehen wurde oder erst nach Übergabe entstanden ist.


    Die Fehlfunktionen äußern sich folgendermaßen:


    • linke Schlussleuchte flackert, rechte Schlussleuchte ohne Funktion
    • linke Bremsleuchte funktioniert, rechte Bremsleuchte ohne Funktion

    Es werden mir im Auto keine Fehlermeldungen angezeigt und ansonsten funktioniert alles, wie es soll.


    Mein Händler hatte so einen Fall bisher angeblich noch nicht gehabt, so dass ich das Auto zur Klärung in die Werkstatt bringen müsste. Und... da ich schon vor Corona dazu wenig Lust gehabt hätte, möchte ich es aufgrund der aktuellen Fallzahlen erst recht vermeiden. ?(Abgesehen davon geht mir dadurch mindestens ein halber Arbeitstag verloren. :cursing:


    Daher ist meine letzte Hoffnung, dass sich jemand von Euch damit auskennt und man den Fehler selbst beheben kann...


    Besten Gruß,

    Worf

    Koleos Limited Blue dCi 190 4WD X-tronic

  • Hallo,

    herzlich willkommen hier bei uns im Koleos-Forum.... :)


    Oje :huh: ok, also da wird nichts anderes helfen als in die Werkstatt zu fahren - klare Sache von Garantie...:|:!:

    hab sowas auch noch nicht gesehen/gehört... wenns an den Steckern nicht liegt, dann werden wohl neue Rückleuchten fällig... aber die Steck-Verbindungen kannst du vorab ja vielleicht auch selbst überprüfen... dazu gibts 2 "Service-Klappen" im Kofferraum gleich hinter den Leuchten... wenn es den Teil auf der Heckklappe betrifft ist es etwas schwieriger... da müsstest du die Verkleidung abnehmen... die ist zwar nur geklippst, aber ein bisschen eine "Spielerei"...



    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • ich schliesse mich der Aussage von Cheesy an : Garantieleistung! Wenn du jetzt selber hand anlegst und die Werkstatt erst nach deinen versuchen daran darf , können die sagen das ist nix für die Garantie, weil da schon einer rumgefummelt hat ( wenn z.B. Klipse oder so abbrechen ) .

    Ein Teil deines Kaufpreises ist nun mal die Garantie und die solltest du nutzen !

    Wenn du jetzt bei dem miesen Wetter noch mehr Ausfälle an der Beleuchtung hast sieht es wohl echt dunkel aus am Heck des Wagens , und das kann zu deinem Nachteil ausgelegt werden , z.B. bei einem Unfall.


    Mein Tipp: sofort in die Werkstatt , Beleuchtung ist Sicherheitsrelevant und das haben die zeitnah zu ersetzen. Oder einen Leihwagen bis zur fertigstellung .


    Gruß Don Flens

    Ex Kadjar - Besitzer , der auf einen Koleos Benziner TCe 160 EDC umgeschwenkt hat.

    Kyanit Weiß, Initiale Paris , alles drin plus Glasdach und Anhängerkupplung.




    Werde Supporter , unterstütze das Forum aktiv ,nähere Infos unter:
    Kontrollzentrum / Eigenschaften / bezahlte Mitgliedschaften.

  • Vielen Dank an Euch beiden für die kurzfristige Beantwortung.


    Ihr habt auf jeden Fall Recht, das ist sicherheitsrelevant und muss schnell behoben werden.


    Gespannt bin ich, ob es tatsächlich an den Steckverbindungen liegt. Das werde ich heute Abend mal nachsehen. Wenn es dafür eigens Klappen gibt, kann ja nix durchs Nachsehen beschädigt werden.


    Das Teil auf der Heckklappe funktioniert übrigens tadellos.


    Der Koleos hat m.E. im Vergleich zu Konkurrenzprodukten schon ein super Design und eigentlich kommt er mir auch wertig verarbeitet vor.


    Aber die Rückleuchten-Aktion trübt dann doch das Bild, ich fändt es jedenfalls ziemlich peinlich, wenn ich ein Auto dieser Klasse, dazu noch kein Jahr alt, mit flackernden bzw. ausgefallenen Rückleuchten vor mir fahren sehen würde... :rolleyes: Passt nicht so richtig zum Premiumanspruch.. :/


    Besten Gruß,

    Worf

    Koleos Limited Blue dCi 190 4WD X-tronic

  • Ich kenne viele die einen Kadjar fahren und meiner hat mir super gefallen, nach 14 Monaten hab ich ihn gewandelt . Ein blöder Elektrischer Fehler hat ihn mir vermiest, Augen zu und durch ....

    Lass die Werkstatt ihren Job machen und wenn’s nicht nach 2 Reperaturversuchen heile ist kannst du auch wandeln !
    Aber das wird schon werden .

    Ex Kadjar - Besitzer , der auf einen Koleos Benziner TCe 160 EDC umgeschwenkt hat.

    Kyanit Weiß, Initiale Paris , alles drin plus Glasdach und Anhängerkupplung.




    Werde Supporter , unterstütze das Forum aktiv ,nähere Infos unter:
    Kontrollzentrum / Eigenschaften / bezahlte Mitgliedschaften.

  • sofort in die Werkstatt , Beleuchtung ist Sicherheitsrelevant und das haben die zeitnah zu ersetzen. Oder einen Leihwagen bis zur fertigstellung .

    Das wurde ich genau machen an bestens noch 10 km enfernt von frondlichen um 15 30. di adac anrufen mit di zusamen in den warkstat fahren un zum froindlichen sagen das ist bei dunkeln leibensgeferlich das steht mir zu weigen garanti si solten di rucklouchten tauschen und bis den zeit steht mir ein erzaz wagen vill spass und rufen si mich an wen mein Dicke ist fertig aso und passen si gut auf das den lack wurde nicht ferkrazt bei di rucklouten austausch sons gibst probleme.schoen abent noch. So mus du das machen .;)

    Koleos 2-lifting Initiale Paris 190 PS Blue-dci 4x4 X-tronic volle hute ohne anhengerkuplung :D
    R-link-2 mit-9.0.34.616-Bot-5624-Nawigation-9.12.178.756131-Karten-12,2019

    Zu zeit mit Dodge Durango -Citadel anhonized Platinium 3,6 V6 299 PS. unterwegs :thumbup:


    Zacznij żyć :)