"TMC" oder "TomTom Traffic"

  • Hallo.


    Hier geht es nicht darum, ob "TMC" oder "TomTom Traffic" oder vielleicht die Verkehrslage in "Google Maps" besser ist,
    denn als langjähriger Koleos-I-Fahrer habe ich halt "TomTom Traffic" schätzen gelernt, und möchte dabei bleiben.
    Ein "TomTom-Traffic-Abo" läuft, und das werde ich auch verlängern.


    Meine Frage ist:
    Wie kann ich erkennen, ob die im Navi angezeigte Verkehrslage tatsächlich von TomTom kommt, oder vom TMC?


    Beim "Carminat" gab es ein Symbol, an dem man das erkennen konnte, aber beim "R-Link 2" finde ich nix...


    Gruß,
    Hermann

  • Für TT Traffic hab ich die App aufm Handy und ich navigiere z. Z. gleichzeitig ( App und R-LInk2 Navi)
    Livedienste und die Karten in R-Link 2 werden über Renault bezögen. Es werden von TT nur bereitgestellt.
    Wenn du im R-Link auch so wie bei TT die Straßen bei Stau oder dichten Verkehr im Rot hast, wird dir ive-Traffic gezeigt..:-)

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Also ich hätte schon gemeint, dass ich am rechten Bildschrimrand, da wo bei aktiver Routenführung ev. Staus etc. angezeigt werden, ein TMC und/oder "TT-Traffic" Symbol gesehen hab... kann mich aber auch irren - fahr auch nicht so oft mit Navi... :saint:
    Aber wenn der Dienst von Renault aktiv ist und in den Navi-Menü Einstellungen aktiviert ist, dann sollten jedenfalls definitiv das auch angezeigt werden und auch die "Live-Daten" kommen... :thumbup:

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Also ich hätte schon gemeint, dass ich am rechten Bildschrimrand, da wo bei aktiver Routenführung ev. Staus etc. angezeigt werden, ein TMC und/oder "TT-Traffic" Symbol gesehen hab...

    Ja, genau. So kannte ich das vom "Carminat". Habe eben nochmal das alte Handbuch ge-googelt:
    Wenn dort "nichts" zu sehen war, waren das "Online-Verkehrsdaten", und wenn dort ein Punkt zu sehen ist (im Normalfall: grün), dann ist das TMC.


    Dann wird das beim R-Link wohl auch so sein. Also nur bei TMC eine besondere Anzeige.


    Ich habe mich vermutlich vom R-Link-Handbuch verwirren lassen:
    Angeblich soll es eine Einstellung "Online-Verkehrsinfo" geben.
    Diese Einstellung finde ich aber bei mir nicht. Statt dessen gibt es bei mir "Verkehrsmeldeempfänger ON/OFF", und diesen Begriff hätte ich eher mit TMC in Verbindung gebracht.


    Optimistisch gehe ich mal davon aus, dass alles wunschgemäß funktioniert.
    Ich danke euch für die Antworten.

  • Also wie gesagt die Straßen werden andere Farbe bekommen und du hast Verkehrsinormationsleiste ( E aufm Bild) für die Route. Das macht TMC nicht. Unten C aufm Bild hast du dann auch INfos über
    Verkehrsbeeinträchtigungen entlang der Route. So bald du keine online Traffic hast gibt es auf Seiteleiste (E) gar nix. So kenne ich das vom Tom Tom...:-)


    Ashampoo_Snap_2020.08.13_11h48m20s_002_.png

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • [...] du hast Verkehrsinormationsleiste ( E aufm Bild) für die Route. Das macht TMC nicht. [...] So bald du keine online Traffic hast gibt es auf Seiteleiste (E) gar nix

    Vielen Dank!


    Beim "Carminat" war das so, dass die Leiste immer da war, auch wenn die Daten vom TMC kamen.
    Bei TMC-Daten hatte die Leiste zusätzlich einen "Punkt", der den Status des TMC zeigte, also grün war, wenn TMC-Daten empfangen wurden.


    Mein "R-Link" sieht so aus, wie auf deinem Bild, also inklusive "C" und "E". Dann ist offensichtlich alles in Ordnung. Danke!

  • Dazu gibts noch zu sagen - vorher, also bei RLink V2.x, gab es oben links am Display beim RLink direkt immer eine Art "online Verbindungsanzeige"... ich glaub sogar bis RLink V3.x war das noch so...
    Aber seit daher sieht man bei den neueren Versionen den Verbindungs-Status "nur" noch wenn man in die "Status- bzw. Mitteilungs-Anzeige" oben rechts geht (2. Symbol) und da unter "Verbindungen", oder so ähnlich...
    Unbenannt.png


    da sollte dann zumindest ersichtlich sein, ob im Moment eine Online-Verbindung besteht...



    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Vielen Dank!
    Beim "Carminat" war das so, dass die Leiste immer da war, auch wenn die Daten vom TMC kamen.
    Bei TMC-Daten hatte die Leiste zusätzlich einen "Punkt", der den Status des TMC zeigte, also grün war, wenn TMC-Daten empfangen wurden.


    Mein "R-Link" sieht so aus, wie auf deinem Bild, also inklusive "C" und "E". Dann ist offensichtlich alles in Ordnung. Danke!

    Bei Tom Tom hat man noch zusätlich ein Auto wo man sehen kann, dass NAVI online ist. Wenn offline dann Auto dürchgestrichen. Ich hatte damals auch Carminat, kein Live. Nütze gleichzeitig zu R-Link 2 Navigation auch TT GO App. Vergleiche z.Z. weil nach 3 Jahre alles Inclusive kostet schon viel so was zu verlängern. Die App ist aktueller und kostet nicht so viel, kannst beliebig Karten downloaden ( Welt). Auch dann in anderen Autos nützen. Hab eine Magnethalterung am Lüftung direkt nerben R-Link.

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Dagobert ()