Kein Wartungsheft mehr?

  • Hallo zusammen. Bin neu hier und habe direkt eine Frage :-). Ist es richtig, dass es kein Wartungsheft mehr in gedruckter Form gibt? In der Bedienungsanleitung wird an vielen Stellen auf Wartungsunterlagen verwiesen. Der Händler (KEIN Renault-Händler), von dem ich den Wagen gekauft habe, sagt mir aber, das gäbe es nicht mehr in gedruckter Form sondern würde von der Fachwerkstatt elektronisch bearbeitet. Stimmt das wirklich?

  • Hi, stimmt. Du bekommst aber ja auch eine Rechnung in Papierform. Das reicht ja auch als Nachweis. Des weiteren bekommst du ja auch noch einen Stempel in deiner Bedienungsanleitung hinten unter Wartung...das reicht ja dann auch.
    Gruß

  • Bei meinem ist das Wartungsheft im Handbuch hinten als Teil mit reingedruckt...... Hatte mein freundlicher bei der Übergabe erwähnt, angesehen hab ich es noch nicht , aber da sollten die dafür vorgesehenen Seiten sein.


    Gruß Don Flens

    Ex Kadjar - Besitzer , der auf einen Koleos Benziner TCe 160 EDC umgeschwenkt hat.

    Kyanit Weiß, Initiale Paris , alles drin plus Glasdach und Anhängerkupplung.




    Werde Supporter , unterstütze das Forum aktiv ,nähere Infos unter:
    Kontrollzentrum / Eigenschaften / bezahlte Mitgliedschaften.

  • Bei meinem ist das Wartungsheft im Handbuch hinten als Teil mit reingedruckt......

    Jep ist es... hab aber trotzdem auch noch zusätzlich das "Service-Heft" oder "Check-Heft"... aber meine deutsche Werkstatt des Vertrauens hat den Stempel letztens, im Gegensatz zum österreichischen Händler, ins Handbuch hinten rein gemacht... und bemängelt, dass der österreicher das nicht gemacht hat... und ins Service-Heft wollte er es aber nicht eintragen, da es das nicht mehr gibt/geben soll... jetzt versteh ich warum... das wurde ja scheinbar wirklich abgeschafft... :)

    und jetzt soll/muss ich das von der Heimat-Werkstatt auch nochmal nachstempeln lassen, damit es da keine Lücke gibt... :huh:^^:thumbup:

    Wobei ja im Netzwerk alles auch "elektronisch" belegt und belegbar ist, sofern man zum Renault- oder zumindest Vertragshändler fährt...

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Genau. Habe meinen gerade zum Service gebracht. Die Werkstatt ist kein Renault Händler deshalb stempeln die dort die Wartung im Service Heft(Bedienungsanleitung hinten) extra nochmal ab! Er hat aber Zugriff zum Renault Server und gibt dort noch den Service mit ein damit der auch vermerkt ist. Das können die "reinen freien" Werkstätten nicht. Die stempeln nur ab, was aber als Nachweis (Rechnung muss mit vorhanden sein) trotzdem gilt!

    Gruß


    P.S. Meine Werkstatt ist anerkannter Renault/Dacia Servicepoint. Und damit auch kostengünstig...

    Renault Koleos Intens 4x4 Schalter 19 Zoll