Chiptuning, Leistungsoptimierung, Kennwerteanpassung

  • Moin Moin.


    So, nach anfänglicher Euphorie geht die Box heute zurück ( 30 Tage-Geld-Zurück-Garantie).
    Spritverbrauch (auch laut Bordcomputer) ist doch gleich, egal ob mit oder ohne Box.
    Leistung auch ohne Box gefühlt gleich.


    Schade, hätte ja sein können :/


    Einbau bei 2930km - Ausbau bei 3461km


    Ich hoffe ich habe so einigen geholfen so Zeit und Geld zu sparen.


    Gruß FG-Freak

    Seit 17.10.19 :m0011:Koleos 2 Intens, 177PS 4x2WD X-tronic, 19 Zoll Proteus Felgen, Deep Black
    Winter Paket (Sitz, - Frontscheiben,- Lenkradheizung)
    Komfort Paket (Elektrische Heckklappe, teilautonomes Einparken, Rückfahrkamera)
    AHK (abnehmbar)
    Und jetzt auch adaptiver Tempomat ab 30 km/h :D

  • Also alles nur Lug und Betrug =O;(X( nur wenigstens mit "Geldzurück-Garantie" :|


    Und auch wenn es fast zu erwarten war, doch wirklich sehr schade... :| es hätte ja auch eine günstige tolle Alternative sein können... :rolleyes: aber ist es halt nicht... X/



    Danke jedenfalls für deinen Bericht :thumbup:


    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Leider so wie es ausschaut ja.


    Jetzt bleibt abzuwarten, wie es mit der Rückzahlung klappt.


    Gruß FG-Freak

    Seit 17.10.19 :m0011:Koleos 2 Intens, 177PS 4x2WD X-tronic, 19 Zoll Proteus Felgen, Deep Black
    Winter Paket (Sitz, - Frontscheiben,- Lenkradheizung)
    Komfort Paket (Elektrische Heckklappe, teilautonomes Einparken, Rückfahrkamera)
    AHK (abnehmbar)
    Und jetzt auch adaptiver Tempomat ab 30 km/h :D

  • Ich kann euch nach vielen Test das System von Speedbuster empfehlen.


    Der Motor, das Getriebe und auch alles andere läuft sehr ruhig. Wenn die Leistung per App erhöht wird, sinkt der Spritverbrauch nicht sondern die Leistung wird spürbar mehr. Trotzdem hat das Auto keine 240 PS Sonden es verhält sich einfach sehr angenehm. Die Gasannahme ist besser und der Durchzug angenehmer. Auf der gleichen gerade Strecke liegt die Beschleunigung bei 9.47 Sekunden anstatt bei 10.4 vorher.


    Bis 202 beschleunigt das Fahrzeug gut durch und 211 sind "schnell" erreicht. Der verbraucht liegt bei 9.3 Litern was bei der oft schnellen Fahrweise ein sehr guter Wert ist.


    Die Elastizität hat sich erheblich verbessert. Überholvorgänge sind leichter und schneller abgeschlossen. Trotzdem wird aus einem SUV mit 177 PS und CVT Getriebe kein Rennwagen.
    Zusätzlich ist noch ein Sportluftfilter eingebaut. Der bringt garantiert nur 0,2 PS mehr, jedoch fällt dem Motor vieles leichter.


    https://www.chiptuning.shop/de…0-dci-177ps130kw-1995ccm/


    Racechip hat vorher den Turbo und Abgaskrümmer zerstört. Mit dem neuen System ist Ruhe.


    Ich wünsche euch viel Spaß beim Testen.

  • Moin moin.


    Auch hier kein Teilegutachten.
    Inwiefern hat der Race-Chip den Turbo und Abgaskrümmer zerstört und dieser Chip macht das nicht ?
    Arbeitsweise müsste bei beiden Chips gleich sein. Beide gaukeln falsche Werte vor ;)


    Gruß FG-Freak

    Seit 17.10.19 :m0011:Koleos 2 Intens, 177PS 4x2WD X-tronic, 19 Zoll Proteus Felgen, Deep Black
    Winter Paket (Sitz, - Frontscheiben,- Lenkradheizung)
    Komfort Paket (Elektrische Heckklappe, teilautonomes Einparken, Rückfahrkamera)
    AHK (abnehmbar)
    Und jetzt auch adaptiver Tempomat ab 30 km/h :D

  • Ja genau, ich bin ja in Sachen Tuning nicht ganz abgeneigt, aber ich bin etwas skeptisch…
    also bevor ich echt einen Turbo- oder womöglich auch Motorschaden riskiere, würde ich doch besser die "Placebo-Box" nehmen... :rolleyes:^^


    Nein Scherz, aber nach den jüngsten Erlebnissen, bin ich eigentlich direkt davon abgekommen an der Tuningschraube zu drehen und werde bei nächster Gelegenheit mal 100 EURO riskieren und den Dicken auf nen Leistungsprüfstand stellen - ich würde ja meinen, dass da jetzt schon serienmäßig mehr als die offiziellen 177 PS dabei rauskommen... also zumindest hat für mich der Motor gefühlt jetzt schon mehr Power und ich glaub fast mit Sicherheit eine positive Leistungs-Streuung...
    oder der Vorbesitzer hat das Ding schon getuned - aber dann möchte ich das auch wissen...


    :)
    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Moin moin.


    Also mein Vorgängerauto Skoda Octavia 2.0 TDI CR hatte ich mal auf nem Prüfstand bei Bosch gehabt, wegen dem Dieselskandal. Laut Werksangabe soll er 140PS haben. Auf der Rolle wurden dann knappe 160PS gemessen und ich kann sagen, er war nicht getunt da ich Erstbesitzer bin.
    Soviel zur Streuung der Leistung.
    Ich denke es kommt auch viel darauf an, wie man ein Neufahrzeug „einfährt“.


    Gruß FG-Freak

    Seit 17.10.19 :m0011:Koleos 2 Intens, 177PS 4x2WD X-tronic, 19 Zoll Proteus Felgen, Deep Black
    Winter Paket (Sitz, - Frontscheiben,- Lenkradheizung)
    Komfort Paket (Elektrische Heckklappe, teilautonomes Einparken, Rückfahrkamera)
    AHK (abnehmbar)
    Und jetzt auch adaptiver Tempomat ab 30 km/h :D

  • Moin moin.


    Auch hier kein Teilegutachten.
    Inwiefern hat der Race-Chip den Turbo und Abgaskrümmer zerstört und dieser Chip macht das nicht ?
    Arbeitsweise müsste bei beiden Chips gleich sein. Beide gaukeln falsche Werte vor ;)


    Gruß FG-Freak
    [/quote]Es stimmt, ich musste es abnehmen lassen und melden.


    Der Racechip geht nur an den Raildrucksensor. Dort wird der Druck erhöht bzw. falsche werde vorgegaukelt. Das hat dazu geführt das der Turbo und der Krümmer zu heiß wurden.


    Die andere Box greift mehrere sensoren ab und hat eine eigene Stromversorgung. Tuner wie als Beispiel JP u.a. greifen auf ähnliche Systeme zurück. Natürlich ist es kein Vergleich zu einer Kennfeldoptimierung. Aber wo gibt es die in Deutschland für den Koleos II? Die bisher bekannten Angebote fand ich nicht so toll.


    VG

  • Hallo.
    Meine Meinung ist, dass man den Koleos mit 177 PS gar nicht tunen muss!


    Bleibt doch mal auf dem Boden der Tatsachen.
    Früher habe ich einen Ford Mondeo mit 130 Diesel-PS gefahren. Der ging echt gut mit 2 Liter Hubraum.
    Danach kam ein Suzuki Grand Vitara mit 130 PS.
    Da dachte ich, der hat gefühlt maximal 100 PS. Hier entschied ich mich dafür, dass ein Chiptuning her musste.
    Der Händler riet mir zu einem Chip, der am Raildrucksensor angeschlossen wurde und 5 Programme hatte.
    Die Steigerung war mit 20 Prozent angegeben.
    Hiermit war ich sehr zufrieden und er ging genauso gut, wie mein Mondeo.


    Aber jetzt mal ehrlich.
    Die Motoren werden immer stärker beim selben Hubraum.


    Wem das nicht reicht, der soll sich bitte ein anderes Auto zulegen.
    Wenn es ab Werk nichts gibt, dann ist es so und wird schon seinen Grund haben.
    Das Auto ist schließlich so abgestimmt und meiner Meinung nach manchmal dann schon grenzwertig.
    Beispielsweise ist die Bremsanlage eh schon gerade so dimensioniert, dass man so gerade noch aus höherer Geschwindigkeit sicher herunterbremsen kann.
    Und dann wollt Ihr noch tunen?
    Absoluter Quatsch!


    Ich kaufe mir z. B. auch keinen Audi A3 und fange dann an zu tunen.
    Wem der A3 nicht reicht, der soll sich einen S3 kaufen.
    Hier ist dann alles wieder aufeinander abgestimmt.

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • Wie schon gesagt, kommt für mich kein Tuning in Frage.
    Mein Koleos geht so gut, dass ich sowieso immer zu schnell unterwegs bin und ich immer auf den Tacho schauen muss.
    Wenn ich das nicht machen würde, dann hätte ich bestimmt schon meinen Führerschein weg.
    Die Pedalbox ist auch derzeit deaktiviert, da ich sonst noch schneller unterwegs wäre.

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017