Erhöhte Drehzahl Koleos Limited 4WD X-Tronic

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier im Forum und muss mich auch erst mal zurecht finden :) .
    Aber zu meinem (meinen) Problem(en): Ich habe seit Juli 2019 meinen Leo Limited DCI 175 4WD X-Tronic mit CVT-Getriebe. Aber jetzt wo es doch mal etwas kälter ist habe ich das Problem das schon bei ca.+ 2° und natürlich weniger, die Drehzahl beim Wegfahren mit kaltem Motor recht hoch ist und auch kaum "Vorschub" vorhanden ist. Also akustisch etwa so wie manche Senioren mit schleifender Kupplung und Vollgas vom Platz fahren :S .Bergabwärts geht dann die Drehzahl auf etwa 900 Umdrehungen zurück.
    Im warmen Zustand (Motor oder Außentemperatur) kehrt sich das ganze eher um: Bergabwärts wird die Drehzahl ab ca. 60 Kmh ohrenunfreundlich hoch wie bei einer Motorbremse. Sogar Bergaufwärts wird, wenn man ca. 70 Kmh oder schneller fährt und vom Gas geht kurz die Drehzahl erhöht. Beim ersten Werkstattbesuch wurde lediglich geschaut ob es ein Motorupdate gibt (war aktuell) und die Schaltpunkte des Getriebes wurden geändert-ohne Erfolg. Aktuell steht er noch in der Werkstatt. Hatte heute angerufen und mir wurde gesagt: Alles NORMAL :!: . Jedoch wurde die Probefahrt durch den Mechaniker nicht wie vereinbart bei Temperaturen um 0°(wie sie zu dem Zeitpunkt waren) gemacht, sondern erst Nachmittags bei einer höheren einstelligen Temperatur.


    Bin ziemlich frustriert das angeblich alles in Ordnung sein soll. Hat jemand die gleichen oder ähnliche Probleme?
    Interessant wäre es ein baugleiches Modell zum Vergleich zu fahren.


    Die elektrische Heckklappe mit Fußsensor ist auch so `ne Sache: Da fällt man meistens drei mal um bevor das funzt. Ist aber, wie ein paar andere Sachen nicht mein Hauptproblem.


    Wie gesagt hoffe ich das jemand das Problem kennt und mir vielleicht sogar weiterhelfen kann ;)


    Viele Grüße Leo69

    Koleos Limited
    dCi 175 4WD X-tronic
    Winterpaket

  • Hallo, also Problem mit der Drehzahl kann mam so nicht sagen. Dafür muss man sich die Funktionsweise des CVT Getriebes (Stufenloses Getriebe) anschauen. Es gibt keine Kupplung. Das Getriebe hat zwischen zwei Kegeln eine Kette. Beim stehen, wird das soweit gespreizt das die kette keinen Kontakt zum Kegel hat. Sobald man losfahren möchte schließt der Kegel etwas und die Kette dreht mit. Je nachdem wird der Kegel vom Motor mehr geschlossen und die Kette muss einen weiteren Weg hinnehmen. Das gleiche Kegelprinzip gibt es auch am Antriebsstrang. Und ist eben über diese Kette verbunden. Schau es dir mal bei youtube an. Dann verstehst du das Prinzip. Auf jedenfall spielt der Motor mit der Drehzahl um die Geschwindigkeit anzupassen, und je nachdem ob es Bergauf oder Bergab geht muss das Getriebe die Drehzahl anpassen. Um eben nicht zu beschleunigen oder zu bremsen.

    dCi 175 4WD X-tronic
    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Nappa Titanschwarz
    Winterpaket
    Easy-Park
    Ersatzrad
    Trennnetz

  • Na ja, ich bin schon ein guter Fußballkicker und habe einiges probiert...:-)
    Wenn ich es dann min. 5 oder mehr Kicks brauche um die Klappe vielleicht zu öffnen dann
    komm ich mir ein bisschen bescheuert vor. Ein paar mal hat es auch bei 2 oder 3 Kick geklappt.
    Am besten ist das wenn man es braucht, also nach Einkaufen mit vollen Händen aufm Parklplatz.
    Du kommst an und kickst etliche male bis die Klappe vielleicht aufgeht und andere Leute aufm Parkplatz
    schauen und fragen sich was du hast, weil du immer wieder versuchst..., hehehehehehehe
    Da ist mir einfacher, auch mit vollen Händen, einfach Knopf zu drucken. Die Klappe geht dann automatisch hoch...
    Und ich habe meine Sachen schon drin, anstatt noch mehrmals die Klappe mit dem Fuß öffnen zu versuchen...

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Also bei mir klappt es eigentlich immer. Aber ich mache eine leichte Kreis-Bewegung mit dem Fuß von rechts nach links. Umgekehrt würde vermutlich auch gehen ;) Habe es so mal irgendwo gesehen. Vorher hatte ich auch die Probleme.
    Kann man auch bei 1:20 Minuten im Video gut sehen Klick[/u]!


    Wenn es morgens sehr kalt ist habe ich den gleichen Effekt. Das Getriebe arbeitet nicht richtig und der Motor dreht relativ hoch. Dies hat sich aber nach 300 Metern erledigt und alles ist dann wieder wie gewohnt. Habe keine Ahnung vom CVT Getriebe vermute aber, dass etwas mit der Getriebeöltemperatur zu tun hat ?(


    Grundsätzlich habe ich länger als bei anderen Autos gebraucht mich an das Verhalten des CVT Getriebes zu gewöhnen, z. B. um beim Anfahren und Beschleunigen so Gas zu geben, dass es sich gut anfühlt und anhört. Heute habe ich keine Probleme mehr und fahre damit wirklich gerne.

    Initiale Paris, dCi 175 4WD X-Tronic, Kyanit-Weiß, Sitze Chameleon Grey

  • Hallo zusammen,
    zuerst Danke an Euch für die Kommentare :) .Ich habe mir mal verschiedene Videos über das CVT-Getriebe angeschaut und wurde bei einem Video hellhörig als es da hieß das Drehzahl und das damit verbundene Vorankommen durchaus nicht nach unserem Empfinden zusammen passen. Also z.B. Drehzahl hoch aber wenig Vortrieb.


    # Yakomo : Ich wäre froh wenn es nur 300 Meter wären. Die ersten 5 Km geht's bei mir fast nur runter und etwas eben. Dann hoch, die Motortemperatur passt und es wird gleich angenehmer.


    Habe heute den Leo aus der Werkstatt geholt. Muß mich eventuell an den Zustand gewöhnen :/ . Bin ja ewig Schaltgetriebe gefahren. Mal sehn wie es weiter geht :?::?:


    In Sachen Fußsensor für die Heckklappe muß ich wohl noch üben ;) . Das Video hab ich natürlich angekuckt.

    Koleos Limited
    dCi 175 4WD X-tronic
    Winterpaket

  • also bei mir klappt das mit klappe mittlerweile zu 99%


    Am besten einfach mal zuhause üben. Man darf nicht so nah und nicht zu weit vom sensor kicken. Ist leider fast ne Wissenschaft...


    Der Vorteil vom CVT ist eigentlich, dass es eigentlich nicht kaputt geht und keine Wartung braucht. Mit dem Nachteil des höheren Spritverbauches...

    dCi 175 4WD X-tronic
    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Nappa Titanschwarz
    Winterpaket
    Easy-Park
    Ersatzrad
    Trennnetz

  • ich mache es ohne Wissenschaft mit Fingerdruck und es klappt jedes mal... :m0006::m0030:
    Ganz selten ist es so, dass ich beide Hände voll habe. Und es ist schön zu wissen, dass
    man sich auch so helfen könnte..:-)

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Hallo zusammen :) .so ich habe über`s Wochenende mal mit dem Sensor für die Heckklappe geübt....ich bin jetzt Profi 8o .Funktioniert fast jedes mal :!: .Danke für den Tipp.


    Meine Schaltgetriebefahrweise habe ich jetzt auch etwas geändert und muß sagen das es sich auch drehzahltechnisch ein wenig besser anhört, aber beim Anfahren geht's halt schleppend wenn man so behäbig das Gaspedal tritt um das Gehäule zu vermeiden.Habe mir schon überlegt mit einer Pedalbox zu fahren, weiß aber nicht ob das Auswirkungen auf die Garantie hat und zudem ist der Leo auf 4 Jahre geleast...könnte das Ärger geben :?: .


    hat da jemand Erfahrung mit der Pedalbox und dem rechtlichen Gedöns?

  • Pedalbox zu fahren, weiß aber nicht ob das Auswirkungen auf die Garantie hat und zudem ist der Leo auf 4 Jahre geleast...könnte das Ärger geben :?: .


    hat da jemand Erfahrung mit der Pedalbox und dem rechtlichen Gedöns?

    Gibs schon jedermenge weigen Pedalbox und ganzes Gedons und gibs auch eine suchfunkcion oder lupe genant ;)

    Koleos 2-lifting Initiale Paris 190 PS Blue-dci 4x4 X-tronic volle hute ohne anhengerkuplung :D
    R-link-2 mit-9.0.34.616-Bot-5624-Nawigation-9.12.178.756131-Karten-12,2019

    Zu zeit mit Dodge Durango -Citadel anhonized Platinium 3,6 V6 299 PS. unterwegs :thumbup:


    Zacznij żyć :)