Funktionsweise Notbremsassistent und Problem/Fehlermeldungen v. Front-Radarkamera

  • Ich dachte immer entweder / oder und war der Meinung meiner hat "nur" die Kamera statt Radar

    Gruß

    acha

    ____________________________________________________________________________________________________________________


    2017 - 2020 Kadjar Bose Edition ENERGY dCi 130 4WD, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket, Safety-Paket, Sicht-Paket, einklappbare AHK, Shark-Antenne (für mich)


    2019 - xxxx Renault Clio Limited TCe 75 White Edition (fürs Frauchen)


    2020 - xxxx Koleos Limited Blue dCi 190 4WD X-tronix, Graphit-Grau - elektr. AHK - Winterpaket - Komfortausstattung (für mich)

  • War/bin auch der Meinung, aber bin mir nicht sicher ob das dann nicht geändert wurde mit Einführung vom ACC-Tempomat, der ja eben eigentlich mit Hilfe von Front-Radar arbeitet... zumindest gibts da ein extra "Radar-Steuergerät"...

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Hallo,


    es gibt zwei verschiedene Varianten wo das Radarmodul sitzt. In der Betriebsanleitung gibts jedenfalls "Variante A und Variante B". Wird wohl von der jeweiligen Ausstattung abhängen.


    Mario

    Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche. ;)


    Renault Koleos, Initiale Paris, dCi 175 4WD, X-tronic, Amethyst Black, Winter- Plus- Paket, AHK, Easy- Park usw.

  • Richtig, meiner einer hat "nur" den Limited, der hat kein Radar sondern die Kamera :)

    Gruß

    acha

    ____________________________________________________________________________________________________________________


    2017 - 2020 Kadjar Bose Edition ENERGY dCi 130 4WD, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket, Safety-Paket, Sicht-Paket, einklappbare AHK, Shark-Antenne (für mich)


    2019 - xxxx Renault Clio Limited TCe 75 White Edition (fürs Frauchen)


    2020 - xxxx Koleos Limited Blue dCi 190 4WD X-tronix, Graphit-Grau - elektr. AHK - Winterpaket - Komfortausstattung (für mich)

  • Hier einmal komplet.. da steht entweder A oder B....:-=



    Notbremsassistent

    Das System gibt es in zwei Ausführungen. Je nach Fahrzeug ist es mit einem der beiden Systeme ausgestattet.

    - System A

    - System B


    Diese Funktion dient als zusätzliche Fahrhilfe. Diese Funktion ersetzt keinesfalls die Wachsamkeit und Verantwortung des Fahrers, welcher stets die Kontrolle über sein Fahrzeug behalten muss.

    pasted-from-clipboard.png


    System A besteht aus dem Radarsensor 1 und der Frontkamera 2.

    Anhand der Form des Frontkamerabereichs können Sie feststellen, dass Ihr Fahrzeug mit dem System A ausgestattet ist.

    Wenn Ihr Fahrzeug mit dem System A ausgestattet ist, beachten Sie bitte die Informationen im Abschnitt „System A“ auf den folgenden Seiten.

    Hinweis: Der Radarsensor 1 befindet sich hinter dem vorderen Stoßfänger. Es ist schwierig, festzustellen, ob das Radar vorhanden ist.

    pasted-from-clipboard.png


    System B verwendet den Radarkamerasensor 3.

    Anhand der Form des Radarkamerasensor-Bereichs können Sie feststellen, dass Ihr Fahrzeug mit dem System B ausgestattet ist.

    Wenn Ihr Fahrzeug mit dem System B ausgestattet ist, beachten Sie bitte die Informationen im Abschnitt „System B“ auf den folgenden Seiten.


    A-System

    Funktionsprinzip

    Mit Hilfe des Radarsensors ermittelt das System den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug und warnt den Fahrer, wenn die Gefahr eines Frontalaufpralls eintritt. Es kann das Fahrzeug absichtlich abbremsen, um Schäden durch einen Aufprall zu vermeiden oder zu begrenzen.

    Hinweis: Stellen Sie sicher, dass der Radarsensor 1 nicht verdeckt ist (durch Verschmutzungen, Schlamm, Schnee usw. oder das Anbringen von Zubehör, wie z. B. Frontschutzbügel).

    pasted-from-clipboard.png


    Maßnahme

    Besteht während der Fahrt (bei einer Geschwindigkeit zwischen 30 und 140 km/h) die Gefahr eines Zusammenpralls mit dem vorderen Fahrzeug, leuchtet der Anzeiger 4 rot an der Instrumententafel und es ertönt ein akustisches Signal.

    Wenn der Fahrer das Bremspedal betätigt und das System weiterhin eine Aufprallgefahr erkennt, wird die Bremskraft verstärkt. Wenn der Fahrer nicht auf die Warnmeldung reagiert und der Aufprall unmittelbar bevorsteht, löst das System den Bremsvorgang aus.

    pasted-from-clipboard.png


    Aktivieren, Deaktivieren des Systems

    Fahrzeuge mit Navigationssystem

    Wählen Sie im Multifunktions-Display 5 das Menü „Fahrzeug“, „Fahrassistenzsystem“, „Notbremsassistent“ und wählen Sie anschließend „ON“ oder „OFF“.


    Mit der Taste 6  können Sie direkt auf das Menü „Fahrassistenzsystem“ zugreifen.

    pasted-from-clipboard.png


    System A (Fortsetzung)

    Fahrzeuge ohne Navigationssystem

    - Bei stehendem Fahrzeug drücken Sie einmal lang auf den Schalter 7 OK, um zum Menü Einstellungen zu gelangen;

    - drücken Sie wiederholt die Taste 8 nach oben oder nach unten bis zum Menü „Fahrassistenzsystem“. Drücken Sie den Schalter 7 OK;

    - drücken Sie wiederholt die Taste 8 nach oben oder nach unten bis zum Menü „Notbremsassistent“ und drücken Sie den Schalter 7 OK.

    Drücken Sie erneut auf den Schalter 7 OK, um die Funktion zu aktivieren oder deaktivieren:

    = Funktion aktiviert

    < Funktion deaktiviert

    Wird das System deaktiviert, leuchtet die Kontrolllampe  an der Instrumententafel auf. Das System wird jedes Mal beim Einschalten der Zündung aktiviert.

    Bedingungen für das Nicht-Aktivieren des Systems

    Das System kann nicht aktiviert werden:

    - wenn die Gangschaltung sich in Neutralstellung oder im Leerlauf befindet;

    - wenn die Parkbremse aktiviert ist;

    - in Kurven;

    - Bei Fahrzeugen mit Allradantrieb, wenn das elektronische Stabilitätsprogramm ESP mit Untersteuerungskontrolle und Antriebsschlupfregelung deaktiviert ist (siehe Abschnitt „Elektronisches Stabilitätsprogramm ESP mit Untersteuerungskontrolle und Antriebsschlupfregelung“ auf den vorherigen Seiten). Die Kontrolllampe  leuchtet auf.


    B-System

    Funktionsprinzip

    Das System berechnet anhand der Informationen der Radarkamera den Abstand zu dem vorausfahrenden Fahrzeug und zu Fußgängern in der Nähe.

    Das System macht den Fahrer aufmerksam, wenn ein Frontalaufprall droht. Es kann das Fahrzeug absichtlich abbremsen, um Schäden durch einen Aufprall zu vermeiden oder zu begrenzen.

    Hinweis: Darauf achten, dass die Windschutzscheibe frei (von Schmutz, Schlamm, Schnee, Beschlag usw.) ist.

    pasted-from-clipboard.png


    Besonderheiten

    Wenn die Fahrgeschwindigkeit

    - unter ca. 45 km/h ist, werden Warnung und Bremsung gleichzeitig ausgelöst.

    - zwischen ca. 45 km/h und ca. 80 km/h ist, wird Warnung gegeben. Eine Bremsung wird nur ausgelöst, wenn das Fahrzeug vor Ihnen in Bewegung ist. Stehende Fahrzeuge lösen keine Bremsung aus.

    - zwischen ca. 80 km/h und 160 km/h ist, werden Warnung und Bremsung nur ausgelöst, wenn das voraus erkannte Fahrzeug in Bewegung ist. Warnung und Bremsung werden nicht von stehenden Fahrzeugen ausgelöst.

    - höher als 160 km/h ist, ist das System nicht aktiv.

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

    2 Mal editiert, zuletzt von Dagobert ()

  • Notbremssytem haben ja alle Koleos II?

    Also haben alle Radarsensor hinter der Stossstange.


    Alle haben Schildererkennung? Also haben alle eine Kamera hinter der Frontscheibe (Innenspiegelgehäuse)

  • Notbremssytem haben ja alle Koleos II?

    Also haben alle Radarsensor hinter der Stossstange.


    Alle haben Schildererkennung? Also haben alle eine Kamera hinter der Frontscheibe (Innenspiegelgehäuse)

    Notbremssystem haben alle - Ja.

    Also haben alle Radarsensor hinter der Stossstange. - Nein ( siehe oben, entweder Stossstange oder Kamera)

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Aber selbst mit ACC-Tempomat hat der Koleos scheinbar trotzdem auch "nur" die Radar-Kamera an der Frontscheibe...

    ACC-Tempopilot.jpg



    Aber es kann natürlich eben trotzdem ausstattungs- und/oder auch länderspezifisch sein, dass Variante A oder B verbaut ist... und bei meinem z.B. ist es definitiv nur die Radar-Kamera...

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^