Tragfähigkeit

  • Ja das stimmt.


    Ich habe in der EG Übereinstimmungsbescheinigung mal nachgeschaut.


    Und da steht unter Punkt 35:
    Reifen-/Radkombination 225/60 R18 100H, 7.00 J 18 - 35


    und dann noch unter Punkt 52:
    Anmerkungen zu 35
    225/55 R19 99V, 7.00 J 19 - 40


    Ich fahre ja einen 2017er Initiale Paris mit CVT.

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • Moin moin.
    Habe heute meinen Kolli zugelassen und war dann mit den neuen Papieren (sind nur 19 Zöller drinnen), direkt zum TÜV Menschen mit der ABE von den Felgen die mir gefallen. Solange die e-Nummer in der ABE steht und nicht den Zusatzvermerk hat mit Eintragungspflichtig, dann lange es die ABE für die Felgen immer im Fahrzeug mitzuführen.


    Gruß FG-Freak

    Seit 17.10.19 :m0011:Koleos 2 Intens, 177PS 4x2WD X-tronic, 19 Zoll Proteus Felgen, Deep Black
    Winter Paket (Sitz, - Frontscheiben,- Lenkradheizung)
    Komfort Paket (Elektrische Heckklappe, teilautonomes Einparken, Rückfahrkamera)
    AHK (abnehmbar)
    Und jetzt auch adaptiver Tempomat ab 30 km/h :D

  • Hier mal ein Bild vom Reifdruckaufkleber bei der Tür der Fahrerseite.
    man beachte hier den Traglastindex der verschiedenen Reifengrößen


    Gruß FG-Freak

  • Na da bin ich Mal gespannt,,mein freundlicher macht mir am Dienstag Winterreifen drauf komplett bestellt bei ihm.
    Hab ihn extra auf Eintrag in der Zulassung hingewiesen bei mir stehen auch nur 225/55 R19 XL (103)v.
    Er wollte 18 er Felgen mit reifen aufziehen. :!::?::whistling:

    :thumbup: Renault Koleos 2 Limited Edition dCi 175 4WD, X-tronic,Winter plus und vieles mehr. 8o

  • Hi Jumper,


    ich habe mir jetzt bei meinem Reifenhändler welche bestellt.
    In meinen Papieren, Zulassung und COC stehen auch nur 19 Zöller drinnen.
    War deswegen extra bei TÜV und habe nachgefragt. In der ABE muss nur die e-Nummer drinnen stehen so wie bei den von mir ausgesuchten Felgen ( https://certificates.reifen.com/r04/55005118-2n-15-3-001.pdf ). Da stehen dann noch die Auflagen und Hinweise drinnen. Bei den Felgen von mir langt es, nur die ABE immer dabei zu haben. Und schwupps, schon kann ich im Winter die günstigeren 18 Zöller fahren ;)


    Gruß FG-Freak

    Seit 17.10.19 :m0011:Koleos 2 Intens, 177PS 4x2WD X-tronic, 19 Zoll Proteus Felgen, Deep Black
    Winter Paket (Sitz, - Frontscheiben,- Lenkradheizung)
    Komfort Paket (Elektrische Heckklappe, teilautonomes Einparken, Rückfahrkamera)
    AHK (abnehmbar)
    Und jetzt auch adaptiver Tempomat ab 30 km/h :D

  • Aber leider steht auch in den Auflagen die A12 drin und d.h. du kannst dort keine Schneeketten drauf machen... würde ich nicht kaufen bei "Wintereinsatz"... Oder du fährst halt immer im "Flachland" herum...

  • Hi,
    hier im Norden von Deutschland hab ich noch nie Schneeketten benötigt. Hier langen zum Glück Winterreifen.
    Wer Schneeketten draufziehen muss, kann sich ja auch Alus aussuchen, wo dies erlaubt ist.
    Worauf mein Hinweis abzielte ist, auch wenn in den Papieren "nur 19-Zöller" eingetragen sind, man auch z.B. 18-Zöller fahren darf, wenn die e-Nummer vom Koleos in der ABE der Felge steht.


    Gruß FG-Freak

    Seit 17.10.19 :m0011:Koleos 2 Intens, 177PS 4x2WD X-tronic, 19 Zoll Proteus Felgen, Deep Black
    Winter Paket (Sitz, - Frontscheiben,- Lenkradheizung)
    Komfort Paket (Elektrische Heckklappe, teilautonomes Einparken, Rückfahrkamera)
    AHK (abnehmbar)
    Und jetzt auch adaptiver Tempomat ab 30 km/h :D

  • Ja stimmt,,,keine Schneeketten,,,bei 18er
    Das kann im Erzgebirge schon zum Problem werden,,,geschweige dem in Österreich,,,
    Da muß ich wirklich schauen wegen 19er


    Ich schau Mal was es nun gibt am Dienstag vielleicht hat er ja auch 19er geholt nach meiner Frage X(

    :thumbup: Renault Koleos 2 Limited Edition dCi 175 4WD, X-tronic,Winter plus und vieles mehr. 8o

  • Wie gesagt, es gibt auch 18-Zöller Alus für den Koleos wo Schneeketten montiert werden dürfen.
    Muss halt in der ABE stehen ;)


    Gruß FG-Freak

    Seit 17.10.19 :m0011:Koleos 2 Intens, 177PS 4x2WD X-tronic, 19 Zoll Proteus Felgen, Deep Black
    Winter Paket (Sitz, - Frontscheiben,- Lenkradheizung)
    Komfort Paket (Elektrische Heckklappe, teilautonomes Einparken, Rückfahrkamera)
    AHK (abnehmbar)
    Und jetzt auch adaptiver Tempomat ab 30 km/h :D