Automatische Schließanlage

  • Leidet ein neues Problem, wo ich etwas ratlos bin. Normal verriegelt sich der Dicken wenn man sich etwas entfernt von selber. Nun kam ich zu dem SUVchen zurück und der war offen!? Danach fiehl mir auf, der verriegelt erst garnicht - nicht darauf geachtet und geglaubt ich hätte den über den Schlüssel geöffnet. Weiter läßt der sich manchmal auch nur mir Schlüssel öffnen und nicht an den Kontakten der Tür als auch Kofferraum. Mal abgesehen von der Fußbewegungsöffnung, welche meisten so oder so nicht geht, besondes wenn man das gebrauchen könnte. Merkwürdig ist dann auch wieder die viel zu schnelle Schließung, wo ich es nicht mal schaffe - aussteigen und öffnen der Tür hinter der Fahrertür. Der freundlich sagt, nichts bekannt und Termin bitte im Mai - Sie hätten so viel Arbeit in der Werkstatt.
    Kann ja mit vielem Leben, aber nicht mit dem Gefühl, irgendwann evtl. nicht in das eigene Auto zu kommen. So etwas wie eine Notentriegelung sehe ich leider auch nicht und hab mich auch noch nicht mit der Anleitung beschäftigt, da diese Merkwürdigkeit dort wohl kaum Thema sein dürfte!?
    Es geht hier um die merkwürdige Öffnung / Schließung und die nicht funktionale Kofferklappenöffnung und meine 2 unterschiedliche Fehler. Letzeres probiere ich schon nicht mehr, weil ich mich nicht zum Affen mache im Parkhaus und schon angesprochen wurde - "das ist doch normal bei Renault, das das nicht funkt!!" War mir sichtlich peinlich und hat mich geärgert von einem Fordfahrer so angesprochen zu werden, aber er hat ja Recht???

  • Mit der Kofferraumklappe bin ich bei Dir.
    Manchmal geht sie, manchmal dann wieder nicht.
    Kann die Nichtverriegelung eventuell mit dem Standort zu tun haben?
    Ich hatte mal bei einem Bekannten auf der Straße geparkt und in der Nähe war ein grauer eckiger Kasten.
    Also einen Verteilerkasten. Ob Strom oder Telefon, keine Ahnung.
    Da hatte ich noch keinen Koleos, aber ich hatte es nicht geschafft, mein Auto per Funkfernbedienung zu verriegeln.
    Der hat deutlich gestört.
    Zu Hause dann alles wieder bestens.
    Heutzutage sind so viele störenden Wellen in der Luft...

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • Mit der Kofferraumklappe bin ich auch bei euch...:-)
    ich versuch mal nicht mehr, werde immer komisch angeschaut wenn ich hinten am Auto fussballspielen anfange..., hehehehehehe Da öffne ich lieber normal.....


    Was abschliessen betrifft alles bestens. Das mit nicht schließen hatte ich ab und zu bei Scenic, ob da die Baterie schon am Ende war kann mich nicht mehr erinnern....

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Dagobert ()

  • Externe Störungen schließe ich aus, da an div. Standorten passiert. Schon traurig, wenn man EXTRAS die man bezahlt nicht nutzen kann! Wie soll man dann die Karre verkaufen? Hoffen auf Zufall oder jemanden über den Tisch ziehen wissentlich!? Renault ist das anscheinend wurscht und das wird sich rechen, da bin ich sicher!

  • Also meiner Erfahrung nach gibt es hier drei Probleme... Erstens Batterieladung (Fahrzeugbatterie und oder Schlüsselbatterie ) zu niedrig... Zweitens Smartphone in der Hosentasche näher als der Schlüssel.... Drittens eine angebaute hängerkupplung verändert die Empfindlichkeit des Heckklappensensors... Zu erstens und zweitens konnte ich durch Behebung der Umstände Erfolg erzielen.... Bei dem Heckklappensensor hat bei mir auch schon der Reset des R Link 2 geholfen...

    Seit 11.07.17 :D Koleos 2 Intens, 177PS 4x4WD X-tronic, 19 Zoll Initiale Felgen, Kyanit Weiß metallic
    Winter Paket (Sitz, - Frontscheiben,- Lenkradheizung)
    Komfort Paket (Elektrische Heckklappe, teilautonomes Einparken, Rückfahrkamera)
    AHK (abnehmbar)

  • Habe ja auch eine elektrische Hängerkupplung, habe festgestellt wenn ich aussteige und das Auto noch nicht verschlossen ist klappt das mit dem Fuß meist nicht. Komme ich aber zum verschlossenen Auto klappt es meistens.Apollo 13 was mich interessieren würde, was machen Deine Spiegel wenn Du Dich entfernst. Zum Thema Batterie, als meiner zur Wartung war sagte man mir das die Batterie jährlich gewechselt wird.

    ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw

  • Läuft super - klappen ohne murren oder gewürge gut ein und aus. Da hatte ich ja auch das Problem mit dem Ausklappen und bereits neue Motoren / Spiegelausleger kpl. bekommen. Schlüsselbatterie neu und der beschriebene Fehler war bei beiden aufgetreten. Auch der Aufbewahrungsort vom Handy hat sich nicht verändert. Gestern z.B. weder mit Kontakt Fahrerseite noch Beifahrer zu öffnen. Dann Heckklappenkontakt (nicht Fuß) und siehe da nach 5 mal drücken gings. Es geht ja auch noch sofort mit dem Keycard man. zu öffnen. Schlüssel gibt es auch noch in der Keycard, nur muß das Loch noch suchen.

  • Bbei mir egal ob ich aus dem Auto aussteige oder später dazu komme. Ich komme mir wirklich vor wie beim Fussball.
    Von oben nach unten, dann nach links, dann nach Recht, dann wieder nach oben kicken...nachm 4, 5 mal mache ich dann normal auf. Und wenn ich dann irgendwo einkaufen gehe und einige auch am Autos sind fange ich erst nicht an, mit dem Fussball....hahahahahahaha


    Renault und Batterie das ist ein interessantes Thema....hatte schon irgendwo gewschrieben. Bremsen am Scenic gewechstelt und nach 50/ 60 KM kommt Einzeige Bremssystemstörung halten.... Ich dann sofort ( im Urlaub) zum Werkstatt und sie haben nicht gefunden. Ich dachte dann alles erneuert, was soll schon mit Bremsen sein. Auds dem Urlaub zurück zum Freundlichen und kaum hab ich erzählt, segt mir der Servismensch, er glaubt es ist die Batterie, aber die Checken alles. Und es war so, Batterie gewechselt und alles bestens.
    Auf meine Frage was die Batterie mit Bremssystem zu tun hat, sagte er, es ist irgendwie alles verschatelt..., heheheheh
    Und auf mein Komentar, dass sonst alles funktioniert hat und es gab kein Zeichen, dass die Batterie am ende war, kam die Antwort, es passiert manchmal wenn die batterie auch nur halb leer ist..

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Schlüssel gibt es auch noch in der Keycard, nur muß das Loch noch suchen.

    Musst Du nicht suchen. Das passende Loch mit Schlitz befindet sich rechts neben dem Drücker zur Entriegelung im Türgriff der Fahrertüre.

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • macht auch Sinn

    ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw