@Admins: eigenes Forum für "Technisches" für den Koleos I ?

  • Hallo Armin, meine persönliche Meinung zu dem Thema ist ganz einfach. Der Koleos 2 ist knapp über ein Jahr alt und ich kann mir nicht vorstellen das ein Großteil hier an den Autos rumschraubt. Aus meiner Vergangenheit weiß ich wie man Pleullager zB wechselt, aber heute hab ich kein Auto mehr wo ich mit Werkzeug ran muss, nicht mal die Bremsen würde ich alleine wechseln (Garantie) Nun sind allerdings auch Mitglieder mit dem Koleos 1 hier, bei Denen das da eher möglich wäre was selbst zu machen. Da aber der 1 sehr in geringen Zahlen unterwegs ist müsste man für Deine Idee erstmal genügend Leute finden die sich da einbringen würden. An so einem Forum hängt ja auch eine Menge Arbeit um es zu betreiben, da finde ich es sinnvoller wie es bis jetzt ist, denn es gibt ja ein Thema Koleos 1, da kann ja auch jeder seine Anliegen erörtern. Da wird man nicht weniger Erfolg finden wie in einem neuen Forum.


    Dietmar

    ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw

  • Mal sehen, wie viele Likes mein Vorschlag findet.


    Du sagst ja selbst, dass Schrauberthemen für den Koleos I (noch) interessanter sind als für den II, umso seltsamer ist es, dass der II eine ausgefeilte technische Forenstruktur hat, und der I-er alles nur einen einzigen Sammeltopf schmeißt. In D wurden immerhin knapp 14.000 Koleos I zugelassen, ich nehme an, die meisten fahren noch. Vom Koleos II fahren bisher etwa 5000 :)


    Da ich selbst nie ein Forum administriert habe weiß ich nicht, wie aufwändig das Administrieren eines weiteren Forums wirklich ist, es laufen ja gleich viele Postings ein wie vorher, nur eben auf 2 Unter-Foren verteilt. Das Sichten und Moderieren der Postings wird wohl die wirkliche Arbeit machen, ob sie in einem Forum mehr oder weniger auflaufen macht m.E. keinen wesentlichen Unterschied.


    Ob es gleich 10 Forens ein müssen ist Ansichtssache, aber ich finde es nützlich, Technisches von Sonstigem zu trennen. Ich würe vermutlich 3 Foren machen: "Technisches", "Laberecke/OT" und ein allgemeines Forum wie es jetzt schon existiert für den Rest.


    Armin.

  • Ich will Dir auf keinen Fall was ausreden. Die Mitgliederzahl hier resultiert bestimmt auf das Interesse für ein neues Auto, welches dazu noch eine lange Wartezeit hat. In dieser Zeit kommen auch viele Fragen auf und um auf Antworten zu kommen googlt man und bekommt den Verweis auf das Forum. Wenn Du nun ein Schrauberforum für den Koleos 1 in Gang bringen möchtest ist schon ok. Wie willst Du aber auch Interessenten dafür gewinnen ? Das Interesse am Koleos 1 ist ein komplett Anderes. Du könntest es nur verlinken mit Ersatzteilen, Reparaturen vielleicht noch Tuning. Ich habe selbst einen Koleos 1 gehabt und war auch sehr zufrieden mit ihm. Es war für mich ein Auto, mehr nicht. Beim Koleos 2 war das ganz anders, fast alle Besitzer des einzers waren neugierig auf den Neuen und daraus entwickelte sich das Interesse immer weiter und es waren fähige Leute da um die Sache in einen würdigen Rahmen zu bringen und ständig weiter zu entwickeln bis es irgendwann ,, fast" ein Selbstläufer wird. Ich ziehe meinen Hut für diese Arbeit vom Admin und Cheesy.

    ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw

  • Hallo,


    kurze Info - der Bereich für den Koleos 1 wird mit 2-3 Themengebieten in Kürze etwas übersichtlicher aufgeteilt... ;)^^:)


    Danke für den Hinweis :thumbup:
    LG
    Cheesy

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Hallo,
    also es ist vollbracht :)


    Ich hoffe, dass ich die Threads halbwegs da hin geschoben hab, wo es Sinn macht... ^^



    LG
    Cheesy

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Schaut sehr gut aus! Hoffentlich können wir ihn weiter gemeinsam mit Leben füllen, bisher schauts eher nach Monologen von mir aus :)


    Thread(s) für Handbücher ganz oben pinnen hielte ich für sinnvoll!


    HG, Armin.