Frost gegen Diesel

  • Seit dem Kadjar fahre ich ausschließlich mit V-Power Diesel.

    Mit dem Smart Deal (aktuell 119,-€ im Jahr) ist die Sache auch erschwinglich.


    Meine Erfahrungen:

    • Laufruhiger
    • Bessere Gasannahme
    • Geringerer Verbrauch (Kadjar bis -0,5l auf 100km)
    • Deutlich weniger Filterregeneration (Rußpartikel)
    • Höhere Frostsicherheit als beim normalen Winterdiesel

    Einige Dinge davon sind sicher auch subjektiv.
    Durch das Skifahren sind wir häufig in den Bergen unterwegs bei auch teils reichlich Minustemperaturen.

    Und hatten dabei nie Schwierigkeiten mit schlechter Fliesfähigkeit oder ähnlichen Dingen.


    Nein, ich bekomme für diesen Beitrag keine Provision und arbeite nicht für oder bei Shell.

    Sind einfach meine Erfahrungen im bereits fünftem Jahr mittlerweile vom Smartdeal.
    Logisch, die erste Tankfüllung Koleos war natürlich V-Power Diesel.

    Sicher sind auch andere Premium-Sorten nicht schlecht, nur mit denen habe ich eben keine Erfahrungen.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Hi, ich kann da den Excellium Diesel von Total im Winter empfehlen. Kein Nageln und sonst auch ein angenehm leiser Motorlauf. Tanke diesen immer bei Minustemperaturen und wenn es in den Winterurlaub (ja das gab es auch Mal ?) geht. Und dieser ist auch billiger als V Power oder Ultimate...


    Gruß

  • Ich tanke das ganze Jahr den Excellium Diesel von Total. Ich habe mal gehört, dass bei den Premiumdiesel-Sorten, schon Additive eingemischt sein sollen für die Kraftstoffanlagenreinigung und für die Schmierung der Kraftstoffpumpe. Dieser Biomist-Anteil verringert die Schmiereigenschaften des Diesel.

    Renault Koleos Initiale Paris 2.0 BLUE dCi 190 4WD Bj. 2020

  • Ja, es werden auch und insbesondere Additive eingesetzt.

    Bei V-Power sorgen diese zum Beispiel, dass der Motor (speziell Ventile) „sauber“ bleibt.

    Aber da hat jeder Anbieter sein eigenes Rezept.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Ich kann definitiv den ARAL Ultimate Diesel empfehlen. Früher habe ich jede zweite oder dritte Tankfüllung diesen Diesel getankt.


    Der Unterschied war akustisch schon deutlich zu hören. Viel weniger "nageln".


    Mittlerweile sind mir aber die 20 Cent Aufpreis pro Liter eindeutig zu hoch.

    Da bin ich ja über dem Super E5 Preis.


    Im Winter gab es bei uns die letzten Jahre auch keine Temperaturen von weniger als 20 Grad Minus. Ich habe dann immer ab Minus 15 Grad diesen Diesel getankt, um auf Nummer sicher zu gehen.


    Jetzt verwende ich ab und zu das Liqui Moly Super Diesel Additiv.

    Das bringt auch etwas, muss aber selber beigemischt und dosiert werden.

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • Das Winterverhalten von Diesel wird bestimmt nicht von dem Premium Sorten der Konzerne bestimmt. Wie schon erwähnt werden da nur bestimmte Additive beigemischt. Würde auch sagen da sind 50% Einbildung dabei weil Jeder denkt es richtig zumachen. Das Winterverhalten wird von Fließverbesserern beeinflusst, diese werden in 2 Stufen beigemischt. Im Herbst gibt es ab einem bestimmten Stichtag den Übergangsdiesel und im 2. Schritt den Winterdiesel der dann bis -20° C den Betrieb gewährleistet. Man sollte natürlich auch auf den Filter und Tank achten ob kein Wasser vorhanden ist. Sollten die Temperaturen weiter fallen kann man den Anteil an Fließverbesserer auch selbst erhöhen. Beachten sollte man aber bei der Beimischung sollten Beide Mittel 5°C im Plusbereich liegen. Früher nahm man einfach Spiritus dafür, weil Spiritus Wasser bindet und mit durch den Filter zieht. Ob das heute bei modernen Motoren angebracht ist kann ich natürlich nicht sagen, denn es gibt viele Dinge auf dem Markt, da wäre das auch zu billig.

    ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw

  • Spiritus beim modernen Diesel kann das System schwer schädigen durch Wegbrechen des Schmierfilms (Pumpe, Injektoren) und wird daher nicht mehr empfohlen.


    Ob Einbildung hin oder her, Fakt ist, dass die Premiumdiesel in der Regel eine höhere Frostsicherheit besitzen als der normale Winterdiesel.

    Somit sollte sich auch das Zusetzen von Fließverbesseren in unseren Breiten eigentlich erübrigen.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Spiritus beim modernen Diesel kann das System schwer schädigen durch Wegbrechen des Schmierfilms (Pumpe, Injektoren) und wird daher nicht mehr empfohlen.


    Ob Einbildung hin oder her, Fakt ist, dass die Premiumdiesel in der Regel eine höhere Frostsicherheit besitzen als der normale Winterdiesel.

    Somit sollte sich auch das Zusetzen von Fließverbesseren in unseren Breiten eigentlich erübrigen.

    ich will Dir da auch nicht widersprechen, wenn Deiner Meinung nach das Kaltstartverhalten bei den Premiumsorten besser ist geschieht das auch nur durch den Zusatz von etwas mehr Fließverbesserer. Das Rohmaterial ist bei allen Anbietern das Gleiche. Wenn man ins Tanklager fährt gibt man mit der Abholnummer die Marke an für die man abholt. In jedem Tanklager hat jede Marke Tanks mit Additiven. Auf Grund der Nummer werden dann beim Laden die betreffenden Additive dazu gegeben, auch der Fließverbesserer. Ausnahme ist Aral, da wird oft aus bestimmten Lagern das fertige Ultimate abgeholt.

    ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw

  • Natürlich werden alle Eigenschaften mit entsprechenden Additiven erreicht.

    Genau das macht es ja letztlich aus.
    Oder anders formuliert, wenn genügend Fließverbesserer bereits zugesetzt worden brauch ich am Ende nix nachkippen.

    Darum geht es.

    Nur am Rande:

    Aral bringt es mit den Additiven beispielsweise auf eine sagenhafte Cetanzahl von bis zu 60, normaler Diesel hat 51. :whistling:


    Ich habe von meinen Erfahrungen hier berichtet, wenn es Fahrer gibt die selber gern wohltemperierte Zusätze verwenden und sich damit irgendwie ihren eigenen Premiumdiesel mixen - bitte gern. :thumbup:

    Es kostet mich im Jahr genau 119€ mehr, habe dafür einen sauberen Motor ( Tests im Labor belegen das) und spare mir Geld für andere Zusätze, die es ja auch nicht umsonst gibt.
    Umsonst natürlich in Bezug auf die Kosten. :)

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708