Beschlagene scheiben

  • Ist die schlechteste Klimaautomatik die ich je hatte von Renault.

    Da lobe ich mir noch in Vergangenheit den Laguna II mit Feuchtigkeits - und Sonnensensor.

    Gefühlt regelt die Automatik nur die Temperatur.


    Ja, es empfiehlt sich bei Regen etc. ECO auszuschalten. Das ist genau da wie beschrieben neben der Sitzheizung.

    Wenn das nicht reicht und beispielsweise die Meldung kommt mit „Radarkamera keine Sicht“ kann man nur noch die max Taste für die Scheibenentfrostung drücken.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Dann kann ich auch Dacia fahren das Level ist fast gleich .

    Nein, das Niveau ist da zum Teil schon höher.

    Der Duster vom Schwiegerpapa hat Apple CarPlay ohne Kabel… :thumbup:

    Nur mal so. ;)


    Und bevor es jetzt hier Haue gibt - ich würde trotzdem nicht tauschen. :saint:

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Hallo,


    beim 2 er Koleos hat sich wohl vieles zum schlechteren gekehrt. Bei meinem Koleos beschlagen bei Regen ebenfalls die Scheiben. Dann drückt man halt mal für 1 Minute die Frontscheibentaste, dann ist alles wieder frei.Denn genau dafür ist die eigentlich gedacht, Frost von der Scheibe bekommt die ja auch erst weg, wenn warme Luft kommt.

    In dem Modus läuft das Gebläse mit voller Leistung, ich denke mal er schaltet dann auf Umluft, da die Klimaanlage mit aktiviert wird und die entfeuchtet dann die Luft im Wagen.

    Normalerweise habe ich im Automatikmodus die Klimaanlage aus, bei Regen kann man sie dann zuschalten und die Scheiben bleiben dann frei.

    Eine Ecotaste hat der 1 er Koleos noch gar nicht......


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Ja, es ist nicht alles besser geworden.

    Seit meinem ersten Renault 1999 habe ich Klimaautomatik.

    Deswegen schrieb ich, dass die vom Koli II die schlechteste sei die ich von Renault hatte.

    Bei keiner anderen sind so viele manuelle Eingriffe nötig gewesen wie aktuell.

    Besonders die Radarkamera ohne Sicht nervt gewaltig, leider ist es wieder aufgetreten.

    Ich hatte ja nach meiner Getriebereparatur geschrieben, dass es jetzt ok sei.

    Leider nein.

    Wäre ja auch ein Wunder gewesen.


    Unter einer Automatik verstehe ich minimale Eingriffe bzw. eine angepasste Voreinstellung, die dann automatisch erreicht und auch gehalten wird.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708