USB Verbindung bricht ständig ab

  • Hallo Forumgemeinde,


    Ich habe seit Januar 2018 den Renault Koleos. Der Wagen fährt sich gut und auch seine Ausstattung ist soweit ganz gut.
    Nun zu meinem Problem:


    Ich benutze, um Musik widerzugeben mein Samsung Galaxy S9. Verbunden wird das Smartphone via USB. Musik höre ich via Android Auto.
    Neuerdings, seit ca. 14 Tagen, bricht jedoch aufeinmal die USB Verbindung ab. Ich kann Musik dann nur noch via Bluetooth hören, nicht mehr via Android Auto.


    Woran könnte das liegen?
    Müsste ich eventuell ein Update machen?


    Schon mal vielen Dank im Voraus für eure Hilfe ;)


    Gruss
    Markus

  • Hi


    Ich habe dies auch mit meinem Iphone 7 ausprobiert, genau das gleiche Problem.
    Wenn ich meinen USB Stick anschliesse, läuft es ohne Probleme.


    Zudem habe ich mir auch schon ein neues original Kabel von Samsung gekauft, dachte dass es vielleicht daran hängt. Aber negativ.
    Vielleicht ist es besser, ich fahre mal zum Händler und berichte über dieses Problem


    Aber Danke schon mal für die Antwort.

  • Und wie immer - vielleicht auch mal RLink resetten ;) (lange am Einschaltbutton bleiben)
    ...hilfts nicht, so schadets auch nicht ^^


    Aber das wichtigste: herzlich willkommen Markus bei uns im Koleos-Forum :):thumbup:
    LG
    Chris

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Ja so wie Cheesy schreibt, mach das Ding mal aus. Der Vildschirm muss schwarz werden, wie eben bei einem Tablett. Dann dauerts etwas und es bootet selbstständig wieder hoch... dann schau mal obs weg ist.
    Grüße
    Equalizer

  • Hallo,


    der Verkäufer sagte heute, das man dieses Jahr kein Update mehr machen soll, da diese Version sehr fehlerhaft ist. Also auf die nächste Version warten.


    Mario

    Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche. ;)


    Renault Koleos, Initiale Paris, dCi 175 4WD, X-tronic, Amethyst Black, Winter- Plus- Paket, AHK, Easy- Park usw.

  • ich glaube eher das ist ein Kommunikationsproblem zwischen Android Auto und dem Rlink2... Es gibt ja nun Android in mehreren Versionen aktuell 8.1und bald kommt Android 9.....Ich mag Android Auto nicht so sehr weil wozu habe ich nen großen Bildschirm wenn ich dann nur ein Drittel quer nutze.... Ich habe ein Sony xperia xz1 mit oreo 8.0 und nutze Amazon Musik per Bluetooth oder USB wenn angeschlossen und ein Stick mit meiner CD Sammlung steckt im 2.port... Alles funktioniert bestens

    Seit 11.07.17 :D Koleos 2 Intens, 177PS 4x4WD X-tronic, 19 Zoll Initiale Felgen, Kyanit Weiß metallic
    Winter Paket (Sitz, - Frontscheiben,- Lenkradheizung)
    Komfort Paket (Elektrische Heckklappe, teilautonomes Einparken, Rückfahrkamera)
    AHK (abnehmbar)

  • update:


    Ich habe weiterhin das Problem, die Verbindung wird ständig unterbrochen.
    Habs auch mit neuen Kabeln versucht, ebenso mit neu booten des RLink Systems.
    Hab auch mal das Aufladen des Smartphones deaktiviert, dennoch kam es zu abbrüchen.


    Wenn ich allerdings Musik von meinem USB Stick höre, geht dies ohne Probleme
    Via Bluetooth kann ich ebenfalls Musik streamen.


    Scheint vielleicht ein Softwareproblem zu sein?!?!

  • Hallo,


    ich hatte es schon einmal erwähnt, das es sich bei der aktuellen Version um eine mit Fehlern behaftete handelt. Man soll dieses Jahr das R- Link nicht mehr aktualisieren, so der "freundliche". ;)


    Mario

    Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche. ;)


    Renault Koleos, Initiale Paris, dCi 175 4WD, X-tronic, Amethyst Black, Winter- Plus- Paket, AHK, Easy- Park usw.