Schiebedach / Panoramadach blockiert/defekt lässt sich nicht öffnen

  • Hallo zusammen,


    wie ich jetzt feststellen musste blockiert mein Panoramadach beim Öffnen.
    Beim Betätigen des Schalters bewegt es sich wenige mm und hebt etwas an und schaltet dann ab.
    Hat jemand bereits Erfahrungen mit Reparatur, Demontage und Fehlersuche?


    Ich muss gestehen dass ich das Panaoramadach so gut wie nie benutzt habe (was wohl auch die Ursache sein könnte).

  • Hallo Koli1,
    das gleiche Problem hatte ich auch, die Laufschienen und alles bewegliche war einfach ohne Schmierung.
    Alles zuerst mit Silikon spray, dann mit weißem Fettspray behandeln nun läuft es wieder ohne Probleme.
    Vg
    Armin

  • Danke für Deine Antwort.
    Nur ist die Frage, wie komme ich zum Schmieren/Sprühen hin...
    das Dach ist ja geschlossen und die Laufschienen somit verdeckt.


    Habe auch eher den Eindruck als wenn da was richtig blockiert (also z.B. irgendwein Plastikteil im Weg liegt etc.) und nicht nur schwergängig ist.
    Kann mich aber auch täuschen, nur irgendwie muss ich ja erstmal hinkommen um zu sehen was los ist.


    Ist nur schade dass sowas trotz reglm. Kundendienste auch passiert.

  • Kleiner Tipp von mir, fahr in eine Renault Werkstatt, wenn dir da beim selber fummeln was kaputt geht hast du die A-Karte, ich hatte mal die vordere Befestigung kaputt, war gebrochen, die hängt an dem Antrieb, der Himmel muss dann raus usw. ist teurer als das ganze Dach gekostet hat ;(

    Ich mag halt Autos wo das Preis Leistung Verhältnis stimmt, und die man nicht an jeder Ecke sieht :thumbup:


    Momentan noch Koleos 1 dci 150 N&D Bj 2012 Schalter/ Pano ca.108000km Ohne jegliche Probleme!!!
    Somit Stark Interessiert an dem neuen Koli.

  • Der Thread Ist schon etwas älter, ab er ich versuchs mal ...


    ich bekomme die Tage einen gebrauchten Koleos I von 2009. Bei der Probefahrt habe ich bemerkt, dass das Panoramadach nur noch widerwillig aufgeht, es läuft eher ruckelnd, der Motor klingt sehr angestrengt. Da wird früher oder später etwas abreißen, wenn ich nichts mache.


    Ein Werkstattbuch, wo ich selber nachschauen kann wo etwas einzustellen oder zu schmieren wäre, habe ich bisher leider nicht auftreiben können.


    Hat jemand Unterlagen zum Schiebedach wo ich nachsehen kann, wie es genau aufgebaut ist, und wo man beim Service Einstellungen machen oder Schmiermittel aufbrigen muss?


    HG, Armin.

  • Ich will weder angeben, noch hetzen. aber genau solche Zahlen sind es, die das Selberschrauben attraktiv machen.


    Ich rechne inzwischen umgekehrt. 900 - 40 = 860 Euro sind zu gewinnen, und zwar netto, wenn ich es selber hinbekomme ... ein schönes Geld mal so nebenbei verdient an einem verregneten Wochenende.


    Mein Schiebedach läuft inzwischen übrigens wieder seelenruhig auf und zu, dank ein wenig Fett an den richtigen Stellen, danke, Gogo, für die Unterlagen!.


    Armin.

  • Hallo,
    Ich bin neu hier im Forum. Habe mir einen gebrauchten Kollos baujahr 13 zugelegt leider geht das Panoramadach nicht mehr, öffnet und schließt nicht. Die Plastikteile in der Führung sind zerbröselt. Hat jemand eine Zeichnung wie Sie in der Führung eingebaut sein müssen. .
    Danke schon mal im Voraus Gruß Achim