• Guten Tag,

    wie verhält sich dann das CVT?

    Bleibt die Drehzahl beim beschleunigen dann auch noch bis zur ca. Halben Pedalstellung knapp unter 2000 u/min, oder geht es dann gleich über in die Simulation der Gänge beim beschleunigen und dreht immer bis ca. 3000 u/min hoch?

    Danke

    IP dCi 185 4WD, CVT, BJ 2021, Panoramadach

  • Guten Abend,

    wie ist die Erfahrung nach ein paar Tagen?

    Lohnt sich der Kauf?

    Danke

    Ich finde, dass ich eine gute "Investition" getätigt habe. Nach einer Woche und vor allem nach einem Wochenende mit Fahrten über Serpentinen auf den Jura und zurück (Höhendifferenz um die 700/800 Meter) , eine Strecke, die ich regelmässig zurücklege, stellte ich mit Erstaunen fest, dass der Koli nun massiv agiler aus den Kurven heraus bergauf beschleunigt, da das Gaspedal quasi "Am Fuss" hängt...die bekannte "Gedenksekunde" ist nur noch knapp am "Ansatz" zu spüren und verschwindet nach gefühlt 1Millimeter Bewegung des Gaspedals.

    KOLEOS INITIALE PARIS Blue dCi 185 4WD X-Tronic Gris Métallique Juni 2022

    Ledersitzbezug Nappa Noir INITIALE PARIS, Ladekantenschutz Edelstahl

    Pack Winter: Frontscheibe, Lenkrad, Vorder- und seitl.Rücksitze beheizb.,Scheinw.Reinigungsanl.

    Dte Pedalbox, Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Guten Tag,

    wie verhält sich dann das CVT?

    Bleibt die Drehzahl beim beschleunigen dann auch noch bis zur ca. Halben Pedalstellung knapp unter 2000 u/min, oder geht es dann gleich über in die Simulation der Gänge beim beschleunigen und dreht immer bis ca. 3000 u/min hoch?


    Mit einer moderaten Einstellung des Geräts, City oder Sport, schnellt die Tourenzahl meines Erachtens schon hoch genug - mein Gefühl sagt mir, dass Sport+ im Alltag wohl des Guten zuviel wäre - kommt hinzu, dass es sich irgendwie "ungesund" anhört, wenn man die Pedalbox auf der höchsten Einstellung nutzt - ...mein Empfinden... ;)

    KOLEOS INITIALE PARIS Blue dCi 185 4WD X-Tronic Gris Métallique Juni 2022

    Ledersitzbezug Nappa Noir INITIALE PARIS, Ladekantenschutz Edelstahl

    Pack Winter: Frontscheibe, Lenkrad, Vorder- und seitl.Rücksitze beheizb.,Scheinw.Reinigungsanl.

    Dte Pedalbox, Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Hallo JoW. Ich denke mal durch das spontanere reagieren des Gaspedals durch die Peadalbox, wird natürlich auch , die Drehzahl dementsprechend steigen . Die Pedalbox gibt ja so gesehen, den Gasbefehl direkter und schneller aus , als es denn Seriemässig diese Gedenksekunde hat.

  • Schaltpunkte werden durch die Pedalbox nicht geändert.

    Die Pedalbox ändert nur die „Stellkurve“ des Gaspedals.


    Gruß FG-Freak

    Seit 17.10.19 :m0011:Koleos 2 Intens, 177PS 4x2WD X-tronic, 19 Zoll Proteus Felgen, Deep Black
    Winter Paket (Sitz, - Frontscheiben,- Lenkradheizung)
    Komfort Paket (Elektrische Heckklappe, teilautonomes Einparken, Rückfahrkamera)
    AHK (abnehmbar)
    Und jetzt auch adaptiver Tempomat ab 30 km/h :D

  • Ähhh nee, X-tronic = CVT Getriebe

    Seit 17.10.19 :m0011:Koleos 2 Intens, 177PS 4x2WD X-tronic, 19 Zoll Proteus Felgen, Deep Black
    Winter Paket (Sitz, - Frontscheiben,- Lenkradheizung)
    Komfort Paket (Elektrische Heckklappe, teilautonomes Einparken, Rückfahrkamera)
    AHK (abnehmbar)
    Und jetzt auch adaptiver Tempomat ab 30 km/h :D

  • Oh sorry habe ich überlesen. 😅

    Nur ist es bei meinem ja so, wenn ich normal Gas gebe bis ca. 40-50 %, bleibt die Drehzahl konstant bei unter 2000 u/min beim beschleunigen. Wenn man mehr Gas gibt, schaltet die Automatik bei so ca. 3000 u/min. Bei Dreiviertel Gas und mehr, dreht der Motor bis ca. 4000 u/min hoch.

    Das ist dann noch identisch oder dreht der Motor dann gleich hoch bis 3000 u/min wenn man bis ca. 40-50 % Gas gibt?

    Wobei unsere Getriebe denke ich nicht komplett identisch ist.

    Meins darf ja 2 Tonnen ziehen, der mit 177 PS hatte noch ab Werk die Freigabe bis 1650 kg.

    IP dCi 185 4WD, CVT, BJ 2021, Panoramadach