Räder/Felgen wechseln - mit wieviel Drehmoment?

  • Hallo,


    habe heute noch einmal beim "freundlichen"- einen anderen "freundlichen" :m0007: , nachgefragt wegen dem Drehmoment. Er hat sich schlau gemacht und ist auch zu der "108 Nm Erkenntnis" gekommen. Das nächste mal werde ich sie dann auch nur noch "handfest" anziehen. :m0037:
    Lockern werde ich sie jetzt nicht mehr.


    Mario

    Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche. ;)


    Renault Koleos, Initiale Paris, dCi 175 4WD, X-tronic, Amethyst Black, Winter- Plus- Paket, AHK, Easy- Park usw.

  • ...Noch ein theoretischer Hintergrund zum Thema,... ;) Das angegebene Drehmoment für eine Schraubverbindung berücksichtigt die optimale Übertragung der Spannkraft der Schraube auf die Felge und die Radnabe,... Dabei wird die Schraube,( Stahl ist bis zu einem gewissen Grad elastisch), bereits gedehnt damit auch bei Temperaturschwankungen oder Vibrationen die Verbindung hält.
    Demzufolge:
    .....zu wenig Drehmoment = lösen der Verbindung möglich kann sich lösen..... Zuviel Drehmoment = Schraube wird überdehnt kann also z.B. Wenn es kälter wird, abreißen,.... zusätzlich können die Sitze der Schraubenköpfe in den Felgen dauerhaft beschädigt werden.....
    Wie gesagt kann.... Das Risiko würde ich ungern eingehen :whistling: deshalb besser korrigieren 8)

    Seit 11.07.17 :D Koleos 2 Intens, 177PS 4x4WD X-tronic, 19 Zoll Initiale Felgen, Kyanit Weiß metallic
    Winter Paket (Sitz, - Frontscheiben,- Lenkradheizung)
    Komfort Paket (Elektrische Heckklappe, teilautonomes Einparken, Rückfahrkamera)
    AHK (abnehmbar)

  • Hallo,


    habe nun heute doch das Anzugsmoment der Radmuttern auf 110 Nm korrigiert. Gefühlt ist das wie gesagt "handfest". :huh: Hoffentlich geht das gut ?(;)


    Mario

    Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche. ;)


    Renault Koleos, Initiale Paris, dCi 175 4WD, X-tronic, Amethyst Black, Winter- Plus- Paket, AHK, Easy- Park usw.

  • @ Mario... Das passt... Wie gesagt habe schon 5 Wechsel so gemacht... Und... Das nachziehen nach ca.50km nicht vergessen... Alles gut....
    Gruß Torsten

    Seit 11.07.17 :D Koleos 2 Intens, 177PS 4x4WD X-tronic, 19 Zoll Initiale Felgen, Kyanit Weiß metallic
    Winter Paket (Sitz, - Frontscheiben,- Lenkradheizung)
    Komfort Paket (Elektrische Heckklappe, teilautonomes Einparken, Rückfahrkamera)
    AHK (abnehmbar)

  • Hallo,


    @ Dagobert, geht gar nicht, die sind ja voll häßlich :m0034: und die Farbe erst :m0024:


    Mario

    Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche. ;)


    Renault Koleos, Initiale Paris, dCi 175 4WD, X-tronic, Amethyst Black, Winter- Plus- Paket, AHK, Easy- Park usw.