Räder/Felgen wechseln - mit wieviel Drehmoment?

  • Hallo Hammerhamster,... Habe 108 Nm bis 110Nm verwendet,... Wie mein freundlicher mir gesagt hat,... Aber lieber noch mal schauen :rolleyes: für die spezielle Felge laut Felgengutachten,...Gibt Tabellen im Internet dafür http://www.apadio.de/felgen-anzugsmomente


    Beste Grüße und Allzeit gute Fahrt :thumbup:

    Seit 11.07.17 :D Koleos 2 Intens, 177PS 4x4WD X-tronic, 19 Zoll Initiale Felgen, Kyanit Weiß metallic
    Winter Paket (Sitz, - Frontscheiben,- Lenkradheizung)
    Komfort Paket (Elektrische Heckklappe, teilautonomes Einparken, Rückfahrkamera)
    AHK (abnehmbar)

    Einmal editiert, zuletzt von rhombusfan ()

  • Ich bin bei allen Autos immer nach folgendem Prinzip vorgegangen: Fest ist fest :D

    Initiale Paris, Amethyst-Schwarz, Leder Chameleon Grey, Winter-Plus-Paket, Easy-Park-Assistent, Panorama-Glasdach, HD-Traffic, Map-Update, elektrische AHK, Ladekantenschutz


    Todo: Trittstufen

  • Das kann man machen,... Sollte man aber nicht.... Problem ist zu niedriges Drehmoment.... Schrauben können sich :cursing: lockern... Bei zu hohem Drehmoment können die Schrauben überdehnt :whistling: werden.. Im schlimmsten Fall abreißen ;( oder die Anlageflächen in den Felgen deformiert werden was wiederum zu unkontrolliertem Lösen führen kann...


    Getreu dem Motto nach fest kommt ab... =O=O



    Deshalb habe ich mir als immer selber Wechsler einen Einstellbaren Drehmomentschlüssel angeschafft, den ich für meine beiden Fahrzeuge und somit 4 Reifensätze auch benutze...

    Seit 11.07.17 :D Koleos 2 Intens, 177PS 4x4WD X-tronic, 19 Zoll Initiale Felgen, Kyanit Weiß metallic
    Winter Paket (Sitz, - Frontscheiben,- Lenkradheizung)
    Komfort Paket (Elektrische Heckklappe, teilautonomes Einparken, Rückfahrkamera)
    AHK (abnehmbar)

  • also ich hab mir da auch noch nie Gedanken darüber gemacht und schon immer die Räder selbst gewechselt, das nun schon seit 33 Jahren. Habe auch immer wieder festgestellt, wenn ich mal mit meinem Auto in der Werkstatt war und was an der Aufhängung usw. zu tun war, dass die Schrauben mal sehr fest und mal sehr leicht zu lösen waren (in Vertragswerkstätten). Hab noch nie was abgedreht, abgerissen oder es hat sich was gelöst. Vielleicht hab ich einen Drehmomentarm? :m0039:


    Aber Ihr habt schon recht! :m0002:
    Gruß
    Drehmomentarm... ääh Equalizer.....

  • Hallo,


    heute habe ich die Sommerräder drauf gemacht. Das ist vielleicht ein Schund :huh: jetzt, dagegen waren die 16" vom RX4 Spielzeugräder. ;) Habe auf alle 4 Räder 2,5 bar gemacht und mit 130 Nm angezogen.
    Festgestellt habe ich, das die hinteren Felgen innen fast sauber waren, von Bremsstaub keine Spur. ?( Das würde ja bedeuten, das der Koleos (meiner) hinten so gut wie nicht bremst, oder die Bremsklötzer sind von hoher Güte- machen keinen (schwarzen) Dreck. Dagegen spricht wieder, das die Bremsscheiben hinten auch sehr riefig sind, also kaum Druck bekommen. Man müßte die Bremskraft verstellen können :m0037: - in der Formel 1 geht das doch auch. :m0008:
    Die vorderen Felgen sind allerdings auch nicht so verschmutzt wie beim RX4, vielleicht liegt es wirklich am Material.


    Mario

    Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche. ;)


    Renault Koleos, Initiale Paris, dCi 175 4WD, X-tronic, Amethyst Black, Winter- Plus- Paket, AHK, Easy- Park usw.

  • ...Will ja nicht Schulmeister spielen aber 130 Nm sind definitiv zu viel,... Ausser du hast spezial Felgen wo das so vorgeschrieben ist, Originalfelgen von Renault am Koli 108 Nm laut Freundlichem.... Luftdruck mach ich immer 0,2 mehr als auf dem Schild an der B Säule angegeben ist und ausserdem hinten 0,2 bar weniger als vorn.... Also 2.5 bar vorn 2,3bar hinten....

    Seit 11.07.17 :D Koleos 2 Intens, 177PS 4x4WD X-tronic, 19 Zoll Initiale Felgen, Kyanit Weiß metallic
    Winter Paket (Sitz, - Frontscheiben,- Lenkradheizung)
    Komfort Paket (Elektrische Heckklappe, teilautonomes Einparken, Rückfahrkamera)
    AHK (abnehmbar)

  • Hallo,


    laut Aussage vom "freundlichen"- 130 Nm. Hab extra noch mal angerufen.


    Mario

    Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche. ;)


    Renault Koleos, Initiale Paris, dCi 175 4WD, X-tronic, Amethyst Black, Winter- Plus- Paket, AHK, Easy- Park usw.

  • Hallo Mario


    Wenn er es sagt,...... bei mir hat er "der Freundliche" im Diagnose Computer nachgesehen... 108Nm,....ist aber auch hier nachlesbar https://www.apadio.de/felgen-anzugsmomente....110Nm.... Wollte nur Tip geben und fahre schon seid 2 Jahren so


    Beste Grüße TORSTEN

    Seit 11.07.17 :D Koleos 2 Intens, 177PS 4x4WD X-tronic, 19 Zoll Initiale Felgen, Kyanit Weiß metallic
    Winter Paket (Sitz, - Frontscheiben,- Lenkradheizung)
    Komfort Paket (Elektrische Heckklappe, teilautonomes Einparken, Rückfahrkamera)
    AHK (abnehmbar)