Ich hoffe es einfach, es ist halt Recht selten, aber dann merkbar.
Wäre echt schade den deswegen abgeben zu müssen 😬
Ich hoffe es einfach, es ist halt Recht selten, aber dann merkbar.
Wäre echt schade den deswegen abgeben zu müssen 😬
Es ist jedenfalls kein Fehler... ein Freund von mir hatte den Scenic von seinem Vater übernommen, und da haben wir zusammen dann diesen "Reset" dann durchgeführt, und danach fühlten sich die Gangwechsel von der Automatik irgendwie spontaner an, jedenfalls anders als zuvor...
![]()
LG
Danke für Deine Antwort.
Kaputt oder etwas falsch machen kann ich dabei nichts ?
Habe was KFZ betrifft zwei linke Hände. Das einzige was ich hinbekomme ist tanken sowie die gründliche Pflege. Das war es.
Kaputt oder etwas falsch machen kann ich dabei nichts ?
Nein, es wird entweder funktionieren... oder sonst halt nicht...
mehr als der Anleitung folgen und das Gaspedal voll durchdrücken kannst du eh nicht machen, aber das natürlich halt nicht mit vollster Kraft und roher Gewalt...
![]()
Einsteigen, Türen schließen, nur Zündung an (Lüftung usw. ausmachen), und dann einfach normal draufsteigen aufs Gaspedal, bis End-Anschlag, also über den kleinen Widerstandspunkt drüber, und wie beschrieben das dann für ca. 25 Sek. auf "Vollgas" halten... dann raus aus dem Auto, abschließen und weggehen mit der Keycard vom Auto für 5-10 Minuten, damit das ganze System in den "Ruhe-Modus" fährt...
LG
Hallo zusammen,
kurze Vorgeschichte: Wir sind mit dem Koleos vor 2 Wochen in den Sommerurlaub nach Südtirol und Kroatien gefahren. (Kilometerstand 34tkm)
Am letzten Tag im Urlaub fing das Getriebe an vom 1. in den 2. Gang ruckelig zu Schalten, im Rückwärtsgang ruckelig anzufahren und beim abbremsen in den Stillstand den Motor fast abzuwürgen.
Ich habe dann das Getriebe versucht zu Soft resetten, nach der Anleitung hier im Thema, was aber leider keine Besserung brachte.
Wir sind dann noch nach Hause gefahren da es beim fahren auf der Autobahn keine weiteren Probleme gab.
Am nächsten Tag gleich zu Renault und die haben dann die Software für Getriebe und Einspritzung neu raufgespielt.
Nun ist wieder alles gut.
Leider habe ich keine Rechnung für Information der Kosten bekommen da ich noch die CarGarantie habe und keine Information wie das überhaupt passieren konnte.
Habt ihr eine Idee wie das Getriebe das Schalten "verlernt"?
Meine Vermutung ist: 2 Tage vor Abreise mussten wir am Straßenrand, auf Schotter und mit Steigung parken. Als wir wieder losfahren wollten musste ich viel Gas geben (durchdrehende Räder) und dabei war das eine Vorderrad auf der Straße und das andere noch auf dem Schotter. Vielleicht durch den unterschiedlichen Grip?
Habe das Doppelkupplungsgetriebe im 160 TCe verbaut.
Beste Grüße
Achtern von der Ostsee
Hallo,
da hattet ihr ja mit Schreck zuvor, u. sicherlich mulmigen Gefühl noch Glück, dass die Heimreise zumindest soweit dann problemlos war... und das dann auch schnell gelöst werden konnte...
finde es aber auch mehr als mysteriös... denn auf der anderen Seite stellt sich dann genau so gut die Frage, wie nach unauffälligen 34TKm die Einspritzung "nur" von der Softwaresteuerung her dann plötzlich fehlerhaft sein kann... ![]()
woran es jetzt wirklich lag, oder auch inwieweit im Zusammenspiel von Getriebe- u. Motormanagement kann man ja jetzt auch halt garnicht wirklich sagen... ![]()
Nur eben gut, dass du die Garantie noch hattest, und es kostenlos u. schnell behoben werden konnte, u. hoffentlich dann Ruhe ist ![]()
LG