Hallo zusammen,
kurze Vorgeschichte: Wir sind mit dem Koleos vor 2 Wochen in den Sommerurlaub nach Südtirol und Kroatien gefahren. (Kilometerstand 34tkm)
Am letzten Tag im Urlaub fing das Getriebe an vom 1. in den 2. Gang ruckelig zu Schalten, im Rückwärtsgang ruckelig anzufahren und beim abbremsen in den Stillstand den Motor fast abzuwürgen.
Ich habe dann das Getriebe versucht zu Soft resetten, nach der Anleitung hier im Thema, was aber leider keine Besserung brachte.
Wir sind dann noch nach Hause gefahren da es beim fahren auf der Autobahn keine weiteren Probleme gab.
Am nächsten Tag gleich zu Renault und die haben dann die Software für Getriebe und Einspritzung neu raufgespielt.
Nun ist wieder alles gut.
Leider habe ich keine Rechnung für Information der Kosten bekommen da ich noch die CarGarantie habe und keine Information wie das überhaupt passieren konnte.
Habt ihr eine Idee wie das Getriebe das Schalten "verlernt"?
Meine Vermutung ist: 2 Tage vor Abreise mussten wir am Straßenrand, auf Schotter und mit Steigung parken. Als wir wieder losfahren wollten musste ich viel Gas geben (durchdrehende Räder) und dabei war das eine Vorderrad auf der Straße und das andere noch auf dem Schotter. Vielleicht durch den unterschiedlichen Grip?
Habe das Doppelkupplungsgetriebe im 160 TCe verbaut.
Beste Grüße
Achtern von der Ostsee