Quizfrage - wie zum Geier können Bremsscheiben vom aktuellen Koleos so aussehen als wären sie noch die originalen von nem 35 Jahre alten R19...!??? :(

  • Hallo,


    das sind Bremscheiben mit innenliegenden Trommeln für die Feststellbremse.

    Der Zustand weist darauf hin, dass der Bremssattel, bzw. dessen Führungen fest sind und daher die Bremsbeläge unzureichend auf die Bremsscheibe gedrückt haben.

    Tritt oft auf, wenn man viel Kurzstrecke fährt oder sehr selten mal fester abbremst.


    Gruß Armin

    Ich habe von 09/2019 bis 06/2025 einen Koleos 1 gefahren, bis er bei einem Unfall in Flammen aufgegangen ist.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition bisher, jetzt mit einem Ford Mondeo Limousine 2.2 Titanium S mit 175 PS Diesel.

  • Es waren die total verrotteten hinteren Bremsscheiben von dem Koleos, welchen ich fahre...EZ 12/2022.


    Jetzt zur 3. Inspektion mit TÜV mussten die natürlich erneuert werden.


    Ich habe schon nach kurzer Zeit nach Abholung festgestellt, dass die hinteren Bremsen schlecht bebremst werden und der sichtbare Zustand der Scheiben katastrophal waren.


    Die Werkstatt hat das auch festgestellt jedes Jahr und mir mehr oder weniger die Schuld gegeben...so dass ich zu wenig bremse...so ein Schwachsinn.


    Jetzt kann ich mir auch das sehr instabile Verhalten bei starken Bremsvorgängen erklären.


    Dieses gezeigte Bremsbild ist auch nur nachträglich entstanden, weil die Werkstatt auf dem Rollenbremsprüfstand minutenlang versucht hatte, die Scheiben noch irgendwie durch starkes Bremsen zu bereinigen.


    Keine Chance natürlich, wenn da fast 3 Jahre kaum Bremswirkung hinten drauf kam.


    Das tolle Ende der Geschichte:


    Keine Kulanz von Renault.


    Inspektion 1620 Euro...


    ...halt, 50 Euro Kundenrabatt gehen noch weg.


    Ist das alles normal?


    Ich denke nicht und ich habe in 40 Jahren Fahrpraxis bei keinem meiner vorherigen Fahrzeuge erleben müssen.


    Meiner Meinung nach ist das ein technisches Problem am Fahrzeug oder einfach konstruktiv schlecht.


    Ich bin jetzt 3 Jahre mit einem verkehrsgefährtedem Fahrzeug unterwegs gewesen...Wahnsinn

  • Hallo,


    die Werkstatt hat vollkommen Recht, Du bremst zu wenig, genauer gesagt bremst Du nicht oft stark ab.

    Das entsteht durch zu geringe Beanspruchung der hinteren Bremsanlage. Ist zum Teil konstruktionsbedingt, da man nicht wie früher die Handbremse mal anziehen kann während der Fahrt, weil die beim Koleos nur in der kleinen Trommel untergebracht ist. Andere Hersteller machen das über die Scheibenbremse, aber mit der Einführung der elektrisch betätigten Handbremse kann man eh nicht mehr beim Fahren mal die Handbremse kurz anziehen um die Scheiben zu säubern.

    Das ganze Malheur hat damit angefangen, dass man die Trommelbremsen hinten nicht mehr eingebaut hat, die war perfekt für die Anwendungssituation. Weniger verwendet wie die Vorderachsbremse, geschützt vor Korrosion, durch die Auflauffunktion perfekt als Feststellbremse.

    Aber optisch sahen durch die eingesetzten Alufelgen Scheibenbremsen schöner aus, die Trommeln setzten von außen ja Rost an.

    Als Fahrer muss man dann halt reagieren, man sollte ab und an wenn es der Verkehr zulässt, ordentlich auf die Bremse treten, damit der Belag die Scheiben sauber halten. Zudem setzt sich der Belag dann nicht auf dem Führungsbolzen fest.

    Kulanz kann da keine anfallen, bedanke Dich bei den Ratgebern, die immer propagieren, vorausschauend zu fahren, mit ausrollen Kraftstoff zu sparen.

    Keiner von denen weist darauf hin, dass es dadurch durch Schäden an einer Bremsanlage kommen kann, wenn man nicht regelmäßig 20.000 km pro Jahr Autobahn fährt.


    Gruß Armin

    Ich habe von 09/2019 bis 06/2025 einen Koleos 1 gefahren, bis er bei einem Unfall in Flammen aufgegangen ist.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition bisher, jetzt mit einem Ford Mondeo Limousine 2.2 Titanium S mit 175 PS Diesel.

  • Cheesy

    Hat den Titel des Themas von „Quizfrage“ zu „Quizfrage - wie zum Geier können Bremsscheiben vom aktuellen Koleos so aussehen als wären sie noch die originalen von nem 35 Jahre alten R19...!??? :(“ geändert.
  • Servus Armin,


    Ich kann dir da überhaupt nicht zustimmen und auch nicht dem Werkstattmeister, der mich ebenso "beleidigt" hat mit seiner unqualifizierten Aussage.


    Ich fahre 2x die Woche vollbeladen mit insgesamt 5 übergewichtigen Kollegen, inklusive mir, in die Arbeit.

    Da muss sehr oft sehr stark gebremst werden, da der Koleos ja auch sehr mikroskopisch kleine Bremsscheiben hat.


    Wie erwähnt haben die Scheiben hinten 3 Monate nach Zulassung schon sehr starke Rillen gebildet...als ob kleine Steine zwischen Belägen und Scheiben gekommen sind...ich habs auf den Winter und Splitt geschoben.


    Im Nachhinein hat das Fahrzeug jetzt allen erstes nicht wirklich hinten gebremst und erklärt viele haarsträubende Situationen, die ich erleben musste.


    Ich wäre schon beinahe vollbesetzt in einer leichten Kurve 3 Wochen nach Zulassung von der Straße geflogen, als stark abbremsen musste.

    Zum Glück hab ich geistesgegenwärtig die Bremsen gelöst und der Mülleimer hat sich wieder eingeränkt.


    Das ist nicht mein Fehler und ich werde jetzt auch dagegen vorgehen.


    Und dann soll man noch 1200 Euro für den Mangel selber bezahlen???


    Gehts noch???


    In 2 Jahren dann wieder???


    Schließlich ist ja die Ursache nicht beseitigt worden, nur der anscheinende materielle Fehler.


    Nee...Renault...


    So geht das nicht...


    Meine Frau hat einen 10 Jahre alten Mercedes CLA.


    Sie fährt gefühlt 1000 Meter 3x in der Woche.


    Die Scheiben schauen aus wie gedeckt und besser wie neu...


    Da bringt so ne Aussage über falsches Bremsen überhaupt nix.


    Wir haben noch ein wunderschönes Megane 2 Cabrio in der Garage...


    21 Jahre alt...wird Sonntags nur bei schönem Wetter mal kurz bewegt.


    Ich habe vor 6 Jahren hinten das erste mal die Bremsanlage erneuert, aber auch nur wegen den eingelaufenen Scheiben.


    Hätte man den Grad einfach abgedreht, würden die nochmal 15 Jahre halten.


    So sollte es sein...



    Sorry wegen meiner gereizten Stimmung,aber das bringt mich alles echt auf die Palme und ist der momentane Höhepunkt der Nervigkeiten an diesem Fahrzeug...


    Schönes Wochenende...

  • Hallo,


    sag ich jetzt nichts mehr zu, ist nicht der Ton, den man sonst hier im Forum gewohnt ist.

    Ich habe hier keinen beleidigt und Dir ruhig erklärt, wie sich so etwas entwickelt.

    Der Koleos hat auch eine für seine Größe ausreichend große Bremsanlage, hat sich hier noch keiner beschwert. Als Mülleimer hat ihn hier auch noch keiner bezeichnet.

    Such Dir besser ein anderes Forum, wenn Du über ein Auto ablästern willst.


    Gruß Armin

    Ich habe von 09/2019 bis 06/2025 einen Koleos 1 gefahren, bis er bei einem Unfall in Flammen aufgegangen ist.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition bisher, jetzt mit einem Ford Mondeo Limousine 2.2 Titanium S mit 175 PS Diesel.

    Einmal editiert, zuletzt von Armin767 ()