Rattern, Quietschen, Leistungsverlust

• Es hat mich wieder mal erwischt 😭

Eben auf der Fahrt zur Arbeit fing die Karre an zu rattern. Beim Beschleunigen war ein ruckeln spürbar.

Im Display stand "Achtung Überdruck"

Ab und zu war auch ein Quietschen zu vernehmen. Jetzt stehe ich hier und warte auf den ADAC...

Wenn ich später Zugriff auf einen PC habe, verlinke ich mal Ton- und Videodokumentation.

Die Videos sind zu groß und sie hier hochzuladen.

Grüße

Dumbo

KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

18" Alu

• Hier die Links dazu:

Rattern und Quietschen
    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
    youtube.com

Rattern beim Koleos 1
    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
    youtube.com

Am Anfang war das Rattern noch relativ leise, hat sich dann aber während der Fahrt stark entwickelt 😭

Grüße

Dumbo

18" Alu

• Hallo,

das hört sich nicht gut an. Ich würde auf einen defekten Injektor tippen, der zur falschen Zeit einspritzt. Würde auch die Meldung Überdruck erklären... Wird ja sicher ausgelesen, dann weiß man mehr.

Gruß Armin

Ich habe von 09/2019 bis 06/2025 einen Koleos 1 gefahren, bis er bei einem Unfall in Flammen aufgegangen ist.

Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus.

Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition bisher, jetzt Opel Insignia Sports Tourer Edition 2.0 CDTI 160 PS

• Zitat

das hört sich nicht gut an

Leider nicht ;(

Armin767 Was ich im Eifer des Gefechts vergessen hatte:

Das Geräusch trat am Vortag schon mal auf - allerdings wesentlich leiser. Da hörte es sich eher an wie die Spielkarten, die man früher zwischen die Fahrradspeichen geklemmt hat.

Ich dachte, da klemmt irgendwo was... Abends bei einer ganz kurzen Fahrt (2Km) war nichts mehr zu hören... Daher hab ich ihm auch keine große Bedeutung zugemessen. Als der Motor morgens am "Schadenstag" kalt war, war auch absolut nichts zu hören (bin extra vor Fahrtbeginn an die offene Motorhaube) Das hat sich im laufe der dann kommenden 16Km entwickelt und ist dann relativ schnell richtig laut geworden ;(

Zitat

Ich würde auf einen defekten Injektor tippen, der zur falschen Zeit einspritzt.

Hatte ich auch mal im Verdacht, das würde auch das Ruckeln und den "Leistungsverlust" erklären.

Ich hoffe, Anfang der Woche weiß ich mehr, und die Meldung ist nicht ganz so deprimierend...

Grüße

Dumbo

18" Alu

• Hallo Dumbo ,

schon was von der Werkstatt gehört bezüglich der Ursache?

Sollte es ein Injektor sein, gibt es die im Zubehör ja wesentlich günstiger als von Renault.

Gruß Armin

Ich habe von 09/2019 bis 06/2025 einen Koleos 1 gefahren, bis er bei einem Unfall in Flammen aufgegangen ist.

Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus.

Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition bisher, jetzt Opel Insignia Sports Tourer Edition 2.0 CDTI 160 PS

• Hallo Armin767

Leider noch nicht wirklich. Ich habe eben mit der Werkstatt telefoniert.

Sie kamen noch nicht sehr weit. Haben sich das Geräusch nochmal angehört.

Die Hoffnung der Werkstatt (und auch meine) liegt wirklich beim Injektor.

Genaueres weiß ich erst, wenn sie die Verkleidung runter haben, und die Injektoren checken können.

Ich bete bis dahin, dass es nicht wirder so ein kaptialer Brocken wird...

Wird wohl eher Mittwoch werden bis ich Bescheid weiß, da sie morgen den TÜV im Haus haben.

Wenn es wirklich der Injektor ist, überlege ich, gleich alle machen zu lassen.

Der gute hat jetzt 260.000km auf der Achse - Bevor mir der nächste auch noch um die Ohren flliegt...

Was empfiehlt denn der Profi für Injektoren statt den Originalen - Bosch oder eher was exotisches?

Grüße

Dumbo

18" Alu

• Hallo Dumbo ,

Ich würde auf bekannte Hersteller wie Bosch, Delphi oder Denso setzen. Eigentlich sollte der Koleos das ja auch im Fehlerspeicher haben oder man kann die jeweiligen Einspritzmengen, Drücke und Zeitpunkte über den Tester auslesen, dann findet man meistens schon den Übeltäter.

Gruß Armin

• Hallo Dumbo ,

was ich gesehen habe, ist dass es große Preisunterschiede gibt zwischen neuen Injektoren und überarbeiteten Injektoren. Wenn das gut gemacht wird, sind die wie neu, Düsen werden ja alle ersetzt und auch die Elektronik. Ist praktisch nur das alte Gehäuse. Wäre dann eine Überlegung wert!

Gruß Armin