Full-LED Unterschied Lichtstärke zw. Phase 1 und Phase 2 (ab Bj 2021)

• Hallo Leute,

ich hätte eine Frage zum Full-LED Licht des Koleos 2.

Der Phase 2 (ab Bj 2021) hat ja keine "Linsen" mehr eingebaut, sondern Reflektorscheinwerfer.

Gibt es zwischen den beiden Modellen einen Unterschied bei der Lichtstärke/Leuchtkraft bzw. Helligkeit?

Ich stehe gerade zwischen 2 Modellen zur Auswahl:

Koleos 2 Ph 2 (Facelift aus 2020) 190 dCi AWD mit nur 53.000 km Initiale Paris (Panoramadach, Winterpaket Plus, volle Hütte) Scheckheftgepflegt.

Koleos 2 Ph 2 (Facelift ab 2021) 185 dCi AWD mit 109.000 km Initiale Paris (kein Pano), Scheckheft.

Ich frage deshalb, weil mir die Leuchtkraft der Full-LED besonders wichtig ist. Unser Talisman Bj 2016 hat die Linsenscheinwerfer, da finde ich die Hell-/Dunkelgrenze eigentlich recht gut.

LG

Bene aka N.R.F.

01/09/18 bis 12/09/21: Koleos 2 Phase 1, 1.6 dci Handschalter, INTENS Ausstattung mit Winter- und Navipaket. :love:

Seit 13/09/21: Mégane 4 Grandtour Phase 2, 1.5 dci Handschalter, INTENS Ausstattung mit Winterpaket! 8)

Seit 04/09/24: Renault Talisman Ph 1, 1.6 dCi 160 EDC INTENS Ausstattung mit Winterpaket (Auto meiner Holden) derzeit mit schwarzem Bildschirm nach misslungenem R-Link Update, aber Ersatz ist schon in Arbeit :thumbsup:

• Hallo,

also wenn nicht jemand vom Koli PH1 auf PH2 gewechselt ist, dann ist das wohl unmöglich zu beantworten... ?(

Ich hab ja bei meinem die Scheinwerfer getauscht, also bei meinem BJ2018 die von nem FL BJ2021 einbauen lassen... :S und ich kann diesbezüglich echt trotzdem keine 100%ige Aussage treffen... :/ :saint:

Das "Lichtbild" mit den neuen SW ist jedenfalls definitiv unterschiedlich... die "Hell-Dunkel-Kante" nicht so "scharf" definiert würde ich sagen... und auf der Straße, und auch bis ins Bankett, irgendwie besser beleuchtet...

aber wie gesagt, kann das auch ne "Einbildung" sein, dass die Ausleuchtung wirklich besser ist... mir persönlich erscheint es halt jedenfalls etwas "heller" und in Summe eben gefühlt mehr Licht auf der Straße als vorher...

Leider fehlt mir trotzdem der direkte Vergleich, es war ja hellichter Tag wo ich hin und zurück gefahren bin zum Austausch ^^ und von daher kann ich es eben trotzdem nicht ganz klar beantworten, sorry... :saint: :saint:

Ich würde an deiner Stelle dann wohl eher zum 2020er greifen... oder zumindest noch nachforschen ob beim 2021er ev. schon mal das hintere Differential getauscht wurde, und/oder das CVT-Getriebe... ?(

da gibts ja leider immer wieder Probleme, scheinbar speziell beim Initiale (vielleicht aber auch nur deshalb weil der wohl am meisten gekauft wird) :)

Andererseits gibts glaub ich bei der 190 PS Variante eher das Problem mit Fehlermeldungen am Display wie "Abgassystem prüfen" oder sowas...

Und bei beiden würde ich empfehlen penibelst auf Geräusche vom Antriebsstrang zu achten...

LG

früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

• Danke Dir Cheesy! :thumbup: Ich fand in meinem Ex-Koli 2 Ph 1 das LED-Licht damals eh schon sehr gut. Dachte mir nur ich frag mal die Community, vielleicht hat jemand, der auf das Facelift umgestiegen ist, den direkten Vergleich. ;)

Die von Dir genannten (möglichen) Probleme werde ich jedenfalls mit dem Händler besprechen.

Der 2021er mit den über 100.000 KM steht echt schön da und man sieht ihm die Laufleistung überhaupt nicht an. Wenn da schon was am Differential bzw. am CVT gemacht wurde, wäre dieser für mich auch eine Überlegung wert.

Beide Fahrzeuge werden vom gleichen Händler inkl. einer All-In Garantie (12 Monate) angeboten. Diese Garantie umfasst auch Schäden am inneren Differential. Ich hätte die Option diese Garantie mit einem kleinen Aufpreis auf 36 Monate zu verlängern. Dann wäre ich bzgl. etwaiger genannter Schäden auf der sicheren Seite.

"Vorteil" beim 21-er Modell: Die schönen Facelift Rückleuchten, "neues" Frontdesign, und die Renault Fensterheberschalter, Kyanit-Weiß Metallic.

Nachteil: Höhere Laufleistung, kein Panoramadach. ?(

Die Qual der Wahl also ^^

LG

01/09/18 bis 12/09/21: Koleos 2 Phase 1, 1.6 dci Handschalter, INTENS Ausstattung mit Winter- und Navipaket. :love:

Seit 13/09/21: Mégane 4 Grandtour Phase 2, 1.5 dci Handschalter, INTENS Ausstattung mit Winterpaket! 8)

Seit 04/09/24: Renault Talisman Ph 1, 1.6 dCi 160 EDC INTENS Ausstattung mit Winterpaket (Auto meiner Holden) derzeit mit schwarzem Bildschirm nach misslungenem R-Link Update, aber Ersatz ist schon in Arbeit :thumbsup:

• ,kein Panoramadach. ?(

Wenn du viel Autobahn fährst ist das ein Vorteil.

Die Windgeräusche sind nervig ab 130km/h.

Und ja, ich meine das geschlossene Dach.

Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

Software 9.0.35.506 Boot 5708

• Wenn du viel Autobahn fährst ist das ein Vorteil.

Die Windgeräusche sind nervig ab 130km/h.

Und ja, ich meine das geschlossene Dach.

Das sollte eigentlich nicht sein, oder? Hört sich nach Undichtigkeit oä an….LG

• Nein, das ist konstruktionsbedingt.

Wenn man von innen dagegen drückt wird es schlagartig besser. Der Rahmen ist wohl zu schwach ausgelegt.

Bei einer Undichtigkeit würde ja Wasser rein laufen, das ist nicht der Fall.

Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

• Ok, das hört sich nicht so toll an. Gabs da mal seitens Renault Abhilfe oder so?

LG

• Nicht dass ich wüsste.

Habe ja das Facelift Modell…

• Du sagtest, wenn du von Innen dagegen drückst ist es besser. Meinst du damit, ein ständiges Drücken also dauernd drauf bleiben oder ist nach einmal drücken länger Ruhe?