Klimakompressor läuft nicht / Druckschalter?

  • Danke! Ja du sagst es ... eine "gute". Ich war sogar bei 2 Werkstätten, beide haben nach einer Sicht-Diagnose gesagt, dass der Kompressor ist defekt ... unglaublich. Danke für eure Hilfe und die Tipps.

    ja ja, die lieben von der Werkstatt. Die wollen nur Dein bestes.

    Kann auch ein Lied davon singen.

    Renault Koleos 1 – Night & Day Edition

    Baujahr: Mitte 2013 | Motor: 2.0 dCi – 173 PS | Antrieb: 4x4 Allradantrieb | Getriebe: Schalter | Farbe: weiß
    Ausstattung: Night & Day |Kraftstoff: Diesel | Extras: Dachzelt 🤪

  • Hallo, Werkstätten werden Tausch anbieten über den Abbau der Front (Kühler, Stossstange, Trockner usw., ca. 1500 €) Ich habe meinen selber getauscht über den Abbau des rechten Vorderrades, fummelig, aber es geht (Bosch Klimakompressor 250€ + Öl). Magnetkupplung müsste es auch einzeln geben ca. 70€, siehe auch Video über Ausbau in YouTube.

    lg Georg

    Danke für den Tipp. Ich bin Handwerklich jetzt nicht gerade unbegabt und hab div. Dinge am Auto schon repariert ... aber zum Magnetkupplung wechseln die ganze Front zu demontieren, darüber würde ich mich nicht ganz trauen. Wenn man da über's Rad ran kommt, dann wäre DIY wieder eine Option. :)

    Ich hab gerade von einem Kollegen gehört, dass meist nur die Magnetspule defekt ist. Ist eurer Meinung da was dran? Macht es Sinn zuerst nur die Magnetspule und nicht die ganze Kupplung zu tauschen?

  • Hallo,


    beim Tausch der Spule muss eh die Kupplung raus, daher würde ich die direkt komplett tauschen.


    Z.B. die hier ist für die 150 PS Maschine, ob die auch bei der 173 PS passt, müsste man schauen:


    https://ebay.us/m/hwwEpt


    Gruß Armin

    Ich habe von 09/2019 bis 06/2025 einen Koleos 1 gefahren, bis er bei einem Unfall in Flammen aufgegangen ist.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition bisher, jetzt Opel Insignia Sports Tourer Edition 2.0 CDTI 160 PS

  • Ich bereite gerade alles für den Tausch vor, Kupplung hab ich schon. :) Jetzt stellt sich für mich nur noch die Frage, ob eine Sicherungsringzange mit 1,6mm und 2cm Spannbreite passt für die Sicherungsringe. Weiß das zufällig jemand? .... und für den Abzieher würde ich mir das bestellen: https://www.amazon.de/gp/product/B00BKXVLWM/ref=ox_sc_act_title_3?s...


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Hallo,


    der Abzieher müsste normalerweise passen, bei dem Sicherungsring steht leider nichts in den Werkstatthandbuch.


    Gruß Armin

    Ich habe von 09/2019 bis 06/2025 einen Koleos 1 gefahren, bis er bei einem Unfall in Flammen aufgegangen ist.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition bisher, jetzt Opel Insignia Sports Tourer Edition 2.0 CDTI 160 PS

  • Hi, also da der Kompressor sowieso raus muss, würde ich den koplett wechseln. Du weißt ja nicht wie lange dieser noch hält. Wenn du nur die Kupplung wechselst. Die Kompressoren haben auch nur eine gewisse Lebensdauer und dann ärgert man sich wenn dieser dann evtl. zeitnah auch kaputt geht.

    Aber gut ist ja deine Entscheidung.

    Gruß Crafter

    Renault Koleos Intens 4x4 Schalter 19 Zoll

  • Hallo Crafter,


    es handelt sich nicht um ein neues Auto, ein neuer Kompressor ist sehr teuer und kann nur in einer Fachwerkstatt gewechselt werden, da das alte Klimagas raus muss.

    Beim Wechsel der Magnetkupplung ist dem nicht der Fall und daher ist die Entscheidung nur die zu Tauschen richtig.

    Der Kompressor muss auch nicht raus, nur der Keilriemen und Riemenscheibe muss ab.

    Du wechselst doch auch nicht das Auto wenn die Reifen abgefahren sind?


    Gruß Armin

    Ich habe von 09/2019 bis 06/2025 einen Koleos 1 gefahren, bis er bei einem Unfall in Flammen aufgegangen ist.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition bisher, jetzt Opel Insignia Sports Tourer Edition 2.0 CDTI 160 PS

  • Achso, okay. Ich dachte dort kommt man nicht ran und muss erst den Kompressor ausbauen. Dann scheint ja genug Platz im Motorraum zu sein um die Kupplung vom Kompressor zu wechseln.

    Aber wie schon beschrieben, der Kompressor verschleißt ja auch mit der Zeit. Ich hatte nämlich gerade das Problem bei meinem Chevy Express. Dort muss man den Kompressor ausbauen. Ist alles schön verbaut. Dort war aber der Kompressor komplett durch. Naja, bei über 320000 km.

    Renault Koleos Intens 4x4 Schalter 19 Zoll