Klimakompressor läuft nicht / Druckschalter?

• Hallo zusammen,

bei meinem Koleos 2014 AWD Automaik läuft der Klimakompressor nicht mehr. Füllmittelstand/-druck ist nicht das Problem, dieses wurde zum Test schon getauscht.

Bevor ich ihn zur Werkstatt stelle und mir den ganzen Kompressor tauschen lasse, würde ich noch gerne den Druckschalter testen, ob da ein Strom raus kommt. Denn irgendwie sagt jede Werkstätte, ohne überhaupt reingesehen zu haben, dass der Kompressor getauscht werden muss. Weiß jemand wo sich der Druckschalter befindet? Von oben konnte ich ihn nicht finden ... muss ich mit dem Auto auf eine Bühne, damit dieser erreichbar wird zum Strom Richtung Kompressor zu messen?

Danke und liebe Grüße!

• Hallo,

erst einmal willkommen hier im Forum.

Bei meinem Scènic lief der Kompressor auch nicht. Alles getauscht, lief trotzdem nicht. Am Ende war es der Stecker vom Kompressor, der eine Kontakt war etwas "schwärzlich angeraucht". Etwas gereinigt+ Kontaktspray und schon ging es wieder. Wäre ja möglich.

Mario

Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche. ;)

Renault Koleos, Initiale Paris, dCi 175 4WD, X-tronic, Amethyst Black, Winter- Plus- Paket, AHK, Easy- Park usw.

• Hallo,

funktioniert den die Magnetkupplung noch?

Die sitzt vorne auf der Riemenscheibe und wird beim Einschalten der Klimaanlage aktiviert.

Erst dann dreht sich der Kompressor mit, man kann das eigentlich gut hören, wenn man die Klimaanlage einschaltet, kommt ein Klickgeräusch aus der Kupplung.

Die ist im Übrigen mit einer Sicherung abgesichert, wenn die kaputt ist, geht die Klimaanlage auch nicht.

Die Magnetkupplung geht aber beim Koleos öfter kaputt, für eine Werkstatt ist es da verlockend, direkt den ganzen Kompressor zu tauschen.

Gruß Armin

Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition