Klimakompressor läuft nicht / Druckschalter?

• Danke! Ja du sagst es ... eine "gute". Ich war sogar bei 2 Werkstätten, beide haben nach einer Sicht-Diagnose gesagt, dass der Kompressor ist defekt ... unglaublich. Danke für eure Hilfe und die Tipps.

ja ja, die lieben von der Werkstatt. Die wollen nur Dein bestes.

Kann auch ein Lied davon singen.

Renault Koleos 1 – Night & Day Edition

Baujahr: Mitte 2013 | Motor: 2.0 dCi – 173 PS | Antrieb: 4x4 Allradantrieb | Getriebe: Schalter | Farbe: weiß
    Ausstattung: Night & Day |Kraftstoff: Diesel | Extras: Dachzelt 🤪

• Hallo, Werkstätten werden Tausch anbieten über den Abbau der Front (Kühler, Stossstange, Trockner usw., ca. 1500 €) Ich habe meinen selber getauscht über den Abbau des rechten Vorderrades, fummelig, aber es geht (Bosch Klimakompressor 250€ + Öl). Magnetkupplung müsste es auch einzeln geben ca. 70€, siehe auch Video über Ausbau in YouTube.

lg Georg

Danke für den Tipp. Ich bin Handwerklich jetzt nicht gerade unbegabt und hab div. Dinge am Auto schon repariert ... aber zum Magnetkupplung wechseln die ganze Front zu demontieren, darüber würde ich mich nicht ganz trauen. Wenn man da über's Rad ran kommt, dann wäre DIY wieder eine Option. :)

Ich hab gerade von einem Kollegen gehört, dass meist nur die Magnetspule defekt ist. Ist eurer Meinung da was dran? Macht es Sinn zuerst nur die Magnetspule und nicht die ganze Kupplung zu tauschen?

• Hallo,

beim Tausch der Spule muss eh die Kupplung raus, daher würde ich die direkt komplett tauschen.

Z.B. die hier ist für die 150 PS Maschine, ob die auch bei der 173 PS passt, müsste man schauen:

https://ebay.us/m/hwwEpt

Gruß Armin

Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition