Hab ich was verpasst??? Bluetoothwiedergabe von Musik geht...

  • Hallo zusammen,

    ich hatte es am Anfang als ich den Koli neu hatte schon mal ausprobiert, mit dem Handy via Bluetooth in den BOSE-Genuss zu kommen.

    Damals ohne Erfolg.

    Daher nutzte ich die ganze Zeit einen USB-Stick mit meiner Lieblingsmusik in der Mittelkonsole.

    Hat eiiiiigentlich auch gereicht.

    Gestern Abend habe ich den Stick entfernt, um ihm neue Lieder aufzupflanzen und hörte die letzten Meter Radio.

    Heute Mittag setzte ich mich ins Auto, startete und wechselte auf "USB" (dachte ich) und wunderte mich...

    Es erschallte Musik, die ich vor Jahren auf einem meiner ersten Smartphones hatte :/ :/ :/

    Ich dachte erst, ich hätte beim Stick-Update mehr überspielt, als ich eigentlich wollte oder hätte den Stick verwechselt und griff in die Mittelkonsole.

    Fehlanzeige - Kein Stick drin. Konnte ja auch nicht, da ich ihn noch in der Hemdtasche hatte :S

    Also fuhr ich rechts ran, und betrieb Ursachenforschung. Es hat nicht lange gedauert bis ich merkte, dass die Musik von meinem Smartphone abgespielt wurde...

    Da ich den ganzen Tag unterwegs war, hatte ich noch keine Zeit mich weiter damit zu beschäftigen als voller Freude durch die ganzen alten Schinken zu stöbern..

    Jetzt frage ich mich:

    • Ging das schon immer und war ich damals nur zu doof, das Smartphone mit dem Koli zu verbinden (Telefonieren hat übrigens immer geklappt)?
    • Hat eins der gefühlt tausend täglichen Updates des Handy´s / der Apps dafür gesorgt, dass es jetzt funktioniert?

    Wenn letzteres der Fall ist, muss ich doch mal schauen, ob ich Google Maps auch zum sprechen über die Anlage überzeugen kann...

    Fragen über Fragen...


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Hi, es gilt schon immer. Wenn du das Handy per Bluetooth mit dem Autoradio verbindest kannst du Telefonate, ( ich auch Navigation von der TT GO App) , Musik vom Handy, Spotify, etc. auch über Autolautsprecher wiedergeben. Was nicht geht ist z.B. Navigation vom Handy ( Bluetooth) über Autolautsprecher und gleichzeitig Autoradio. Wenn ich das Autoradio hören möchte dann kommen die NAVI-Anweisungen NUR ausm Handy, keine Verbindung, bzw Autoradio läuft und die Anweisungen sind nicht zu hören ( Ich sehe dann trotzdem alles weil Handy zwische Lenkrad und Autoradio am LUftungsgitter klemmt). Bei Koli II gibt es dann noch AA oder CP kombination, Verbindung per Kabel oder Wireless und du kannst das Handy aufm Autoradio "Spiegeln"..! Da geht es dann wieder vom Handy aber du kannst es aufm Autoradio bedienen und es sind nicht alle Funktionen 1:1 gespiegelt.


    PS. Also du kannst auch Google Navi vom Handy über Autolautsprecher wiedergeben. Wie gesagt, ich nehme lieber Tom Tom. Am Freitag ( 22.03.) kannst du dir über Computerbild auch TT GO Navi App kostenlos besorgen und mit Google vergleichen.

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Hallo,


    also wenn ich auf externe Quellen gehe, kann ich den USB Stick, mein Handy oder das Handy meiner Frau auswählen, wenn sie auch im Auto ist. (Schalter hinten oben auf der Fernbedienung, dann mit dem Rädchen auswählen, wenn extern schon an ist, hinterer Schalter an der Seite der Fernbedienung, dann das Rädchen)

    Das ging von Anfang an, nur habe ich kaum Musik auf meinem Handy, dafür haben wir MP3 Player oder eben einen 64 GB USB Stick im Auto.

    Die Verbindung zu ihm verliert die Soundanlage schon mal, dann geht die CD mit den MP3 an, die im Laufwerk steckt.

    Vielleicht war dein Radio gerade auch mal in dieser Verlustphase, als Du es das erste Mal ausprobiert hast? 8o


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Zitat

    Hi, es gilt schon immer.

    Dann war ich einfach zu doof dafür...

    Hatte wirklich alles probiert.

    Wie geschrieben - telefonieren ging immer.

    Zitat

    Was nicht geht ist z.B. Navigation vom Handy ( Bluetooth) über Autolautsprecher und gleichzeitig Autoradio. Wenn ich das Autoradio hören möchte dann kommen die NAVI-Anweisungen NUR ausm Handy, keine Verbindung, bzw Autoradio läuft und die Anweisungen sind nicht zu hören

    Das ist richtig - Navigation über BOSE läuft jetzt auch bei mir (ging vorher nicht...) gleichzeitig AUTORADIO hören geht nicht.

    ABER - Musik vom Handy (auch Radio-Apps) und gleichzeitiges Navigieren funktioniert jetzt.

    Oder zwei Apps gleichzeitig (Radio-App, und Navigation) läuft auch.

    EDIT: Mit Google während der Navigation oder des Musikhörens zu komunizieren geht natürlich auch - sofern man Internetempfang hat


    Zitat

    Wie gesagt, ich nehme lieber Tom Tom.

    Ich mag Google Maps - reicht mir völlig.

    Ich sag dem Handy wo ich hin will, und los gehts...

    Hab auch TT und diverse andere Anbieter als App auf´m Handy.


    Zitat

    also wenn ich auf externe Quellen gehe, kann ich den USB Stick, mein Handy oder das Handy meiner Frau auswählen, wenn sie auch im Auto ist. (Schalter hinten oben auf der Fernbedienung, dann mit dem Rädchen auswählen, wenn extern schon an ist, hinterer Schalter an der Seite der Fernbedienung, dann das Rädchen)

    Das ging von Anfang an,

    Bei mir ging das leider nicht von Anfang an... Ich konnte mein Telefon (auch andere von Frau, Sohn...) koppeln, aber Musik hören, geschweige denn die Navi-Stimme über die Anlage hat nie funktioniert. Daher hatte ich immer einen 128GB-Stick in der Mittelkonsole stecken.

    Schalter und Rädchen kenne ich natürlich auch, doch hat man mir nie mein Handy als mögliche Option angezeigt...


    Zitat

    Vielleicht war dein Radio gerade auch mal in dieser Verlustphase, als Du es das erste Mal ausprobiert hast? 8o

    Na dann hat es aber eine ziemlich lange Verlustphase eingelegt....

    Ich hab bestimmt eine Woche probiert ?(


    Letztendlich ist es ja auch egal, denn jetzt funktioniert es so, wie ich es gerne hätte :thumbup:


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

    Einmal editiert, zuletzt von Dumbo ()

  • Ich Navigiere und höre FFH von der App...,

    In Frankfurt ist das vermutlich auch überall ohne Probleme möglich - Aber bei uns auf´m Land...


    mache gleich AA, dann ist es daselber, nur aufm Autoradio.

    wenn ich AA mache, dann höchstens aufm AutoSITZ :D


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Zitat

    Also ich habe gute Erfahrungen.

    Ich nicht - zumindest nicht auf dem Weg zur Arbeit...

    Mindestens 70% der Strecke ohne Empfang oder maximal "E"...

    Da ist noch nix mit 5G :m0016:


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Hallo,


    bei uns im Westerwald gibt's auch eine Menge "Funklöcher", da geht nicht nur kein Internet, sondern auch kein Telefon. Auf der anderen Seite, Navi benutzt man ja oft nur, wenn man länger unterwegs ist und in fremden Gefilden. Und da entlang den Autobahnen der Mobilfunk gut ist, kann man da ja schon mit Google navigieren und Musik streamen.


    Schade ist nur, dass man den Bildschirm nicht auf dem Navi vom Koleos spiegeln kann.....

    Wir benutzen auf weiteren Strecken immer noch das Bordnavi und hören dann lokale Sender, da lernt man auch mal was über die lokalen Unterschiede.


    Streamen läuft bei uns meistens zu Hause über die Frau Alexa oder Google Home, da ist die Datenverbindung auch wesentlich besser.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Aufm Koli II geht es. Ich nutze Navi auch da wo ich mich auskenne, Frankfurt und umgebung. Es geht um Blitzer und die Geier sind erfinderisch und finden immer neue " schöne" Plätze für die neuen " anhänger Blitzer". Tom Tom warnt gut und gerade mobile sind wichtig. Das gepart mit " live Navigation ", wegen stau, etc. ist gut und deswegen wird Navi auch bei bekannten Strecken genutzt.

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket