Kaufberatung Koleos IP, DCI175 oder DCI190

  • Hallo liebe Koleos Gemeinde,


    mein Vater hat sich in den Koleos verguckt und nun sind wir auf der Suche nach dem "Perfekten".


    Wir haben 2 in der engeren Auswahl und nun die Frage, welcher ist besser. Beide stehen beim selben Händler und werden natürlich Probe gefahren und ausgiebig getestet. Aber vorher wollten wir uns ein paar Tips und Infos von den Profis holen. Worauf muss man achten? Hat der 175PS zum 190PS Vor- oder Nachteile, oder umgekehrt? Gibt es allgemein Koleos Probleme auf die man achten muss?


    1. Koleos IP DCI175

    - EZ. 08/19

    - 78.000km

    - 1. Hand

    - 21.900€


    2. Koleos IP DCI190

    - EZ. 12/19

    - 100.000km

    - 1. Hand

    - 23.900€


    Zum Fahrprofil:


    Eher gemütlicher Fahrer mit Fokus auf Komfort. Deshalb auch IP. Fahrleistung 10.000km-15.000km im Jahr, überwiegend Stadt und Überland. 1-2 mal im Jahr mit 1500kg Wohnwagen über den Brenner richtung Süden. 2-3 mal im Jahr mit 2000kg Anhänger in der näheren Umgebung Überland. Sonst eigentlich immer Solo unterwegs.


    Bis jetzt hat mein Vater ein Touareg 2.5TDI und war immer sehr zufrieden. Hat nie großartig Theater mit dem Fahrzeug gegeben. Den großen 3t Anhänger gibts nicht mehr und somit reichen die 2t Anhängelast des Koleos auch.


    So das wars erst mal ^^

    Ich freue mich auf gute Anregungen und Tips.


    Viele Grüße Timo

  • Hallo,


    ich würde Dir raten das zu lesen und dann überlegen, ob der Koleos wirklich der richtige Wagen als Zugfahrzeug ist:



    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Der Koleos II ist ein sehr gutes Fahrzeug, speziell im Gespannbetrieb. Ich fahre im Jahr ca. 15000 km, davon 7000 mit Wohnanhänger.

    Ob DCI175 oder DCI190 ist eigentlich egal, ist der gleiche Motor, wurde nur wegen CO2 runtergeregelt. Ich habe denDCI190. Ein Sportwagen ist er nicht, eher für gemütliches komfortables fahren gedacht. Auf den Hinweis von Armin 767 würde ich nicht so stark achten. Gehe mal auf eine Forumseite von VW und lese welche Probleme das DSG-Getriebe macht, danach würdest du dir keinen VW mehr kaufen. Mein Fahrzeug ist von 2020 und ich habe bisher keinerlei Probleme gehabt.

  • Moin moin,


    wirf auch nen Blick auf die Anhängelast.

    Der 175er hat nur 1650kg. Musste meinen per Gutachten auf 2000kg auflasten beim Tüv, damit ich meinen neuen Wohnwagen ziehen darf. Der 190er hat glaube ich von Haus aus schon 2000kg.


    Gruß FG-Freak

    Seit 17.10.19 :m0011:Koleos 2 Intens, 177PS 4x2WD X-tronic, 19 Zoll Proteus Felgen, Deep Black
    Winter Paket (Sitz, - Frontscheiben,- Lenkradheizung)
    Komfort Paket (Elektrische Heckklappe, teilautonomes Einparken, Rückfahrkamera)
    AHK (abnehmbar)
    Und jetzt auch adaptiver Tempomat ab 30 km/h :D

  • Vielen Dank für eure Antworten, das mit den Differenzialen habe ich mir durchgelesen. Beängstigend, aber wie in #3 erwähnt gibts auch bei den anderen Herstellern Probleme.


    Danke für den Tip mit der Anhängelast, werde drauf achten.

  • Hallo Timo,

    und erstmal auch offiziell noch herzlich willkommen hier bei uns im Koleos-Forum :)


    eigentlich schlimm wenn man Interessenten "Warnhinweise" geben muss, aber muss man halt ehrlicherweise echt sagen... obwohl ich persönlich auch wirklich zufrieden damit bin, und hoffe, dass es so bleibt...


    prinzipiell zu den 2 Modellen was du dir da ausgesucht hättest - der "ältere" ist halt PH1 und der "jüngere" bereits das Facelift-Modell mit eben dem etwas geänderten Motor dann inkl. Ad-Blue und aber dafür neben leichten optischen Veränderungen ev. mit den "besseren" Sitzen mit Memory und Massage für den Fahrer... also die haben halt dann diese ausziehbar Oberschenkel-Auflage was es vorher nicht gab... dafür muss halt das Licht manuell justiert werden (warum man in dieser Preisklasse auch immer auf die Idee kommt sowas "einzusparen")...


    Ich persönlich würde mir ja ev. z.B. einen Mazda CX-5 auch genauer anschauen, falls das auch was wäre... oder ähnliche andere Modelle in dieser Klasse, also neben den erwähnten VAG...



    würde mich aber natürlich sehr freuen hier, wenn deine Wahl bei einem Koleos bleibt... :S

    :thumbup:

    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^