Elektronische Historie

  • Moin Zusammen,


    Ich fahre seit Kurzem einen Koleos 2, Bj. 2019. 2.0 DCI mit 177Ps.

    Nun stellt sich heraus, dass das Fzg. einen Unfall hatte (mir als Unfallfrei von einem freien Händler verkauft worden). Laut Historie beim Freudlichen ist dieser Unfall auch ersichtlich. Aber aus Datenschutz bekomme ich keine Auskunft...was aus meiner Sicht Blödsinn ist. Aber egal. Anwalt eingeschaltet, der den Vertragspartner angeschrieben hat, mit der Bitte die Infos rauszugeben. Passiert nix.


    Hat jemand von Euch einen Tipp, wie ich an die Unterlagen komme?


    LG Markus

  • Hallo,


    Ich habe seinerzeit meinen Tiguan bei einem Händler als angeblich im Auftrag zu verkaufender Gebrauchtwagen gekauft.

    Bei einem kleinen Auffahrunfall musste dann hinten die Stoßstange ab und dabei stellte sich heraus, dass der Tiguan einen alten Heckschaden hatte. Der Händler musste zwar keine Entschädigung zahlen, sehr wohl aber die Vorbesitzerin, weil der Händler den Unfallschaden nicht angegeben hatte.

    Wenn der Schaden beim Verkauf nicht angegeben wurde, musst Du über Deinen Anwalt eine Entschädigung verlangen oder sogar eine Rückabwicklung des Kaufes in den Raum stellen, da der Händler verpflichtet war, den Schaden anzugeben.

    Wer einen Fahrzeughandel betreibt, kann sich nicht auf Unwissenheit berufen....


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo Armin,


    Danke für Deine Reaktion.

    Anwalt ist schon an der Sache dran. Bis dato wissen wir halt offiziell nichts von einem Unfall. Aber der Renault Händler bei dem ich war, hat sowas durch blicken lassen. Aber mir händigt ja leider keiner was aus. Ich warte nun auf die Antwort auf den Brief seitens des Anwaltes der Renault angeschrieben hat.


    Gruß Markus

  • Hallo Markus,

    ja ist halt eine blöde Sache, und sollte ja aber zum "Tagesgeschäft" von der Werkstatt gehören... die müssen ja prinzipiell dafür grade stehen wie Armin sagt, und wissen da mit Sicherheit mehr als sie zugeben (wollen)... kann mir doch keiner erzählen, dass die das Auto nicht genau überprüft haben, und sollte ja dann auch in deren Interesse sein Informationen über eine etwaige Schadens-Reparatur anzufordern, zumindest von einer seriösen Werkstatt sollte man das doch erwarten können...

    Aber die können sich natürlich auch dann oft sehr gut "dumm stellen", wie ich selber leider auch schon erleben durfte... X( ?(


    Ich hatte ja auch so einen ähnlichen Fall, und das wurde dann ebenfalls über die Rechtschutz-Versicherung vom Anwalt eingefordert - doch mehr oder weniger "erfolglos"... letztendlich habe ich dann eine Vergütung von mehreren 100 Euro angeboten bekommen, als Schadensersatz für die Wertminderung... genauere Informationen gab es jedenfalls trotzdem keine... und hab mich da halt dann drauf eingelassen... :rolleyes:

    muss aber auch sagen, dass ich den Koleos da schon fast 2 Jahre hatte, als das dann festgestellt wurde in meiner Werkstatt des Vertrauens, dass da definitiv mal eine (größere) Reparatur stattgefunden haben muss an der Heckklappe und auch am hinteren Stoßfänger, und diese Teile mit Sicherheit auch nachlackiert wurden... :|


    doch kommt wohl auch drauf an, ob das mit dem "unfallfrei" dann wirklich explizit festgehalten wurde im Kaufvertrag - bei mir ja leider nicht... hatte mich halt blöderweise drauf verlassen, dass das alles passt wie mündlich zugesprochen, und alles konform ist... aber gibt halt wohl auch unter den Renault-Vertragshändlern "schwarze Schafe"... X/ und da dieser Händler fast 300km von mir weg war/ist, bin ich halt dann auch nicht extra nochmal hingefahren, aber das hätte wohl eh auch nichts gebracht, außer noch mehr Ärger... ich hab dieses Thema für mich ja dann mittlerweile abgeschlossen, und werde halt in Zukunft kein gebrauchtes Auto mehr kaufen ohne einen unabhängigen "Ankaufstest" oder "Kaufüberprüfung" wie das beim ÖAMTC dann heißt... die ca. 80 Ocken sollte man wohl einfach sicherheitshalber investieren um bösen Überraschungen vorzubeugen...


    Halte uns gerne auf dem Laufenden, wie das weiter geht, bzw. auch was da bei dir dann rauskommt... :thumbup:



    LG

    Chris

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Hi, leider gibt es bei uns hier nicht so etwas wie "carfax" o.ä. wie in den USA. Da kannst du dich im Vorfeld bei der Eingabe der VIN informieren ob das Fahrzeug einen Unfall oder ähnliches hatte.


    Gruß Crafter

    Renault Koleos Intens 4x4 Schalter 19 Zoll