Stoßfänger vorne nicht mehr lieferbar...

  • Zitat

    Schaue mal in der Reparaturanleitung wie das genau aussieht.

    Hab nur das Handbuch (von Dir) und leider keine Reparaturanleitung :(


    Zitat

    so was anfälliges bezüglich Lenkung und Aufhängung habe ich bis jetzt noch nicht gehabt.

    Da bin ich wohl bis jetzt einigermaßen (bis auf Spurstangenköpfe und Koppelstangen) davon verschont geblieben...

    Ich weiß nicht, wieviele Kilometer Du auf der Uhr hast, aber bei meinem sind es fast 250000... Da darf dann auch schon mal was quietschen. Ich hoffe halt nur, dass es erst meinen Nachfolger trifft ^^


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Hallo,


    hier die passenden Seiten aus der Reperatur Anleitung:


    Screenshot_2024-02-26-10-35-58-229.jpg


    Screenshot_2024-02-26-10-35-48-165.jpg


    Screenshot_2024-02-26-10-36-32-225.jpg


    Nach der Darstellung oben ist die Waschanlage wohl am Stoßfänger fest, da man ja nur den Schlauch und Stecker abziehen muss.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • .. Da darf dann auch schon mal was quietschen.

    So wie es ausschaut, könnte es das linke Traggelenk sein, den Querlenker habe ich ja vor zwei Jahren ersetzt, der rechte war dann ja nach 5 Monaten schon wieder hin. Hat er mir wohl den Wechsel der linken Antriebswelle nicht für gut genommen, nur anstatt jetzt zu klappern quietscht der halt jetzt. Kommt ja auch zum Teil von den katastrophalen Zuständen unserer Straßen. Da müsste man eigentlich 300 er Reifen drauf haben, damit die nicht in die Löcher passen..... Meiner hat im übrigen jetzt 182.000 drauf und ist eigentlich dabei, den Tiguan als Rekordhalter bei den geleisteten Kilometern abzulösen. Querlenker würde ich ja auch noch wechseln, ein Lenkgetriebe eher nicht mehr..... Ist mir zu viel Arbeit und ohne Hebebühne schlecht zu machen.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Armin767 Erstmal viiiiielen Dank für die Anleitung :thumbup:

    Ich war gerade in der Werkstatt meines geringsten Misstrauens.

    Wir haben uns jetzt erstmal dafür entschieden, dass die Stoßstange ausgebaut, der Riss von hinten mit Glasfasermatten stabilisiert und wieder eingabut wird. Da ich erst Mitte März wieder anfange zu arbeiten, und denen dann den Koli auf den Hof stellen kann, hab ich ja noch ein paar Tage, um eine ordentliche gebrauchte zu suchen. Wenn sich bis dahin nichts tut, wird sie repariert.


    Zitat

    So wie es ausschaut, könnte es das linke Traggelenk sein,

    Na das hält sich doch in Grenzen...

    Und quietschen gehört ja auch irgendwo dazu. Hättest mal meine Isuzu Trooper oder Hyundai Gallopper hören sollen.

    Da hat aber auch Alles gequietscht 8o

    Und mit 182000Km ist Dein Koli ja noch in der Einfahrphase :)

    Ich halte vom 1er Koli eigentlich recht viel, sonst hätte ich damals nicht Unsummen in die Motorreparatur gesteckt.

    Ich für meinen Teil fahre den, bis nix mehr geht :S


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Hallo,


    ein Auto ist schon mal ersetzt, ist aber der Dacia Duster von meinem Sohn, der hat jetzt ein KIA Magentis Bj. 2004, so eine Art Jaguar aus Korea.

    Habe mir davon ein Nachfolgemodell aus 2008 angesehen, 2,7 Liter Motor mit 193 PS und Wandlerautomatik, aber da reden wir von einem Spritverbrauch jenseits der 11 Liter pro 100 km.

    Das ist mir dann zu viel, obwohl es ansonsten ein schickes Auto ist .


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

    Einmal editiert, zuletzt von Armin767 ()

  • Hi,


    wenn es dir vielleicht hilft kannst du mir mitteilen was genau du brauchst dann kann ich mal fragen ob ich die vielleicht hier (ich wohne in Frankreich) finde . . vielleicht gibt es ja da was?

  • Hi,


    wenn es dir vielleicht hilft kannst du mir mitteilen was genau du brauchst dann kann ich mal fragen ob ich die vielleicht hier (ich wohne in Frankreich) finde . . vielleicht gibt es ja da was?

    Und wenn du was findest, dann bei Kolli Treffen gleich vorbeibringen..... :huh: 8| :m0036:

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • wenn es dir vielleicht hilft kannst du mir mitteilen was genau du brauchst dann kann ich mal fragen ob ich die vielleicht hier (ich wohne in Frankreich) finde . . vielleicht gibt es ja da was

    Ich suche einen Stoßfänger für den Koli 1 MIT Bohrungen für Scheinewerferwaschanlage und Parksensoren.

    Gerne auch gebraucht in gutem Zustand 🤗


    EDIT:

    Wunschfarbe Perlmuttweiß oder Schwarz :)


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

    Einmal editiert, zuletzt von Dumbo ()