Stoßfänger vorne nicht mehr lieferbar...

  • Hallo zusammen,

    Im November hab ich versucht Jagdkönig zu werden und habe ein Stück Rotwild ins Visier genommen.

    Fazit: Rotwild erwischt, war aber flüchtig - Koli Stoßfänger etwas verschoben und kleiner Riss

    Die Versicherung hat nach einigem Hin und Her mit Gutachtern...anstandslos bezahlt.

    Aaaber: Nach eeeewiger Warterei ist der Stoßfänger - zumindest über Renault nicht mehr lieferbar ;(

    Jetzt gibt es in der Bucht ja verschiedene Anbieter, die entweder lackierte oder lackierbare Neuware inklusive Befestigungsmaterial anbieten.

    Fragen:

    • Hat Jemand schon mal Erfahrungen mit solchen Anbietern gemacht?
    • Ich bin zu doof, die OEM-Nummer für den Stoßfänger mit Parksensoren und Scheinwerferreinigungsanlage zu finden - Kann mir da Jemand helfen?

    Die Alternative wäre, den Stoßfänger zu demontieren, Riss reparieren, lackieren und das Ganze wieder zu montieren.

    Die Aktion kostet aber mehr, als eine fertig lackierte Stoßstange... (Wobei eine unlackierte schwarze bestimmt auch gut aussieht - und günstiger ist :) )


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Dumbo

    Hat den Titel des Themas von „SToßfänger vorne nicht mehr lieferbar...“ zu „Stoßfänger vorne nicht mehr lieferbar...“ geändert.
  • Hallo,


    beim Koleos habe ich noch keinen Stoßfänger gewechselt, das letzte Mal war bei dem damaligen Auto meines Sohnes, einem Kia Cerato. Da haben wir die nicht lackiert, original war in Silber beschichtet, dafür haben wir die andere Stoßstange dann in Schwarz umlackiert, ebenso die ganze untere Partie des Wagens.

    Sah sogar gut aus, mit der Zeit wird der Kunststoff der unlackierten Stoßstange aber immer heller, die Sonne löst Weichmacher aus dem Plastik.

    Passen wird die Zubehör Stoßstange schon, ich würde sie aber lackieren lassen, alternativ vielleicht auch Beschichten, hält besser.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo,


    bezüglich der OEM Nummer habe ich nichts gefunden.... Und im Zubehör bekommt man zwar welche mit Parksensoren, aber nicht mit Scheinwerferwaschanlage.

    Bliebe nur noch die Suche nach einer gebrauchten.....

    Oder die Reparatur der alten Stoßstange, wäre vielleicht die beste Lösung.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo Armin, danke für Deine Antwort und Mühe :thumbup:

    Ich hab diesen Händler mal angeschrieben:

    Ebay-Händler (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Ich hab dunkel im Hinterkopf, dass ich gestern bei ihm auch einen Stoßfänger MIT den Bohrungen für die Scheinwerferwschanlage gesehen habe...

    Mal sehen, was er schreibt.

    Die Suche nach gebrauchten gestaltet sich auch nicht wirklich einfach.

    Entweder total verranzt, falsche Farbe oder auch ohne die Bohrungen...

    Ich bleib am Ball :)


    EDIT:

    Hab doch noch was gefunden...

    Zwar vermutlich unlackiert - aber immerhin :thumbup:

    Mit Scheinwerferwaschanlage


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

    Einmal editiert, zuletzt von Dumbo ()

  • Hallo,


    wenn man es genau wüsste, könntest Du das ja direkt auf den neueren Facelift umswitchen, aber da muss die Motorhaube, die Scheinwerfer und die Lampen passen.... Also zu viele Fragezeichen.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Moin Armin,

    generell eine nette Idee :thumbup:

    Aber zum einen kenn ich mich dafür zu wenig aus, welche Teile außerdem benötigt werden...

    Und zum anderen hab ich mich gerade mal umgeschaut:

    Die Stoßfänger dafür sind NOCH schwieriger zu bekommen... ;(

    Ich lass mich mal überraschen, ob ich Rückmeldung von den beiden Anbietern bekomme.

    Wenn alle Stricke reißen, werd ich versuchen, den Riss reparieren zu lassen. Der Stoßfänger selbst ist eigentlich nicht verzogen, sondern nur an der Fahrerseite aus den Halterungen gesprungen...

    Vielleicht besteht ja doch die Möglichkeit, diesen mit Glasfasermatten von hinten wieder zu fixieren,

    und nur den Teil mit dem Riss zu lackieren.

    Ursprünglicher erster Kostenvoranschlag waren über 1300€ (Die Firma lackiert / foliert auch die Mannschaftsbusse von Bayern München und Eintracht Frankfurt... )

    Da gibt´s bestimmt günstigere Möglichkeiten.


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

    Einmal editiert, zuletzt von Dumbo ()

  • Die Firma lackiert / foliert auch die Mannschaftsbusse von Bayern München

    Hallo,


    dann haben die bald keine Zeit mehr, denn bald muss die Angabe "Deutscher Meister" von allen Manschaftsbussen runter ;(

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Zitat

    dann haben die bald keine Zeit mehr, denn bald muss die Angabe "Deutscher Meister" von allen Manschaftsbussen runter ;(

    Ich bin eben dran vorbeigefahren - Die stehen schon Schlange :D


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Es gestaltet sich schwieriger, als ich dachte...

    Der Händler, der auch eine Stoßstange mit Bohrungen für die Scheimwerferwischanlage im Angebot hatte, schrieb mich gestern an, dass diese "vergriffen" wäre, und vermutlich auch nicht mehr erhältlich sein wird ;( ;( ;(

    Da bekommt man für Autos, die über 60 Jahre alt sind, nagelneue Stoßstangen, und für so ´nen jungen Hüpfer....

    Also weitersuchen, oder kreativ werden...

    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Hallo,


    wenn ich mich nicht täusche, ist die Scheinwerferwaschanlage wahrscheinlich doch nur am Fahrzeug befestigt, nicht am Stoßfänger.

    Dann könnte man das Loch dafür ja in die Stoßstange nachträglich bohren und sägen. Schaue mal in der Reparaturanleitung wie das genau aussieht.


    Gruß Armin


    PS: Mein Koleos hat angefangen beim Lenken vorne stark zu quietschen, wo es genau herkommt, kann ich noch nicht sagen, kann das Tragegelenk vom Querlenker sein, der Spurstangenkopf oder halt das Lenkgetriebe. Sollte das kaputt sein, geht der Koleos weg, dann habe ich die Nase voll, so was anfälliges bezüglich Lenkung und Aufhängung habe ich bis jetzt noch nicht gehabt. Alternativen haben wir schon gesucht, im Moment stehen in engerer Auswahl ein Mazda 6, ein Hyundai i30cc und ein Peugeot 407, also kein SUV mehr und auch kein Diesel. Alle mit 2 Liter Motor ohne Turbo, der verkürzt die Lebensdauer von Motoren leider extrem.

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition