Klimaanlage

  • Hallo Armin,


    ich habe es nicht bei Renault machen lassen. Ich war bei einer befreundeten Werkstatt mit der ich zusammenarbeite und da gab's die Füllung zum Nulltarif. :)


    Mario

    Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche. ;)


    Renault Koleos, Initiale Paris, dCi 175 4WD, X-tronic, Amethyst Black, Winter- Plus- Paket, AHK, Easy- Park usw.

  • Hallo zusammen,

    ich habe letztes Jahr meine Klimaanlage neu befüllen lassen – inklusive Kontrastmittel, da damals gar kein Kältemittel mehr drin war.

    Jetzt, bei den heißen Temperaturen, fällt mir auf, dass die Klimaanlage wieder nicht richtig funktioniert. Die Luft, die aus den Düsen kommt, ist zwar kühl, aber nur so mittelmäßig – egal, wie kalt ich die Anlage einstelle. Es fühlt sich einfach nicht richtig kalt an.

    Ich habe deshalb in der Werkstatt angerufen. Der Meister meinte am Telefon, dass es vermutlich am Klimakompressor liegt – der könnte eventuell nicht mehr richtig arbeiten oder sogar defekt sein.

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

    War es bei euch wirklich der Kompressor?

    Und was hat die Reparatur (bzw. ein Austausch) ungefähr gekostet?

    Ich freue mich auf eure Tipps und Erfahrungswerte!

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir das Ganze mal mit einer UV-Lampe angeschaut, und es sieht leider so aus, als ob nicht der Klimakompressor das Problem ist, sondern eher der Kühler (Kondensator) oder eine der Leitungen.


    Auf dem Foto, das ich gemacht habe, ist deutlich das Kontrastmittel zu sehen – es scheint also tatsächlich irgendwo auszutreten. Die genaue Stelle ist noch etwas schwer auszumachen, aber man erkennt deutlich, dass es im Bereich des Radiators oder der angrenzenden Leitungen liegt.

    Oder ist das normal ?


    Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gemacht?