Klimaanlage

  • Das kann es doch nicht sein. Oder ist das so?

    Leider ist das so. Die Bezeichnung „Automatik“ hat die Anlage eigentlich nicht verdient.

    Ist das schlechteste System das ich je in einem Renault bisher hatte.

    Parallel dazu erscheint dann noch häufig die Meldung „Radarkamera keine Sicht“.

    Das bekommt man dann nur noch mit der Defrost Taste gelöst.


    Wie bereits geschrieben helfen in der Regel nur manuelle Eingriffe in die Einstellungen oder eben gleich die Defrost Taste nutzen.


    PS

    Ist ECO aktiviert wird die Leistung der Anlage nochmals deutlich reduziert.

    Deswegen mal prüfen, ob das die Ursache ist.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Wenn ich ins Auto komme mache ich erst "MAX" an damit die Scheibe Enteist wird.

    Ashampoo_Snap_Donnerstag, 8. Februar 2024_9h33m36s.jpg


    Danach normal mit AC. Sollten Seitenscheiben beschlagen ( beim Regenwetter), korrigiere ich das mit:

    pasted-from-clipboard.png


    Bei v.9 sieht es ein wenig anders als beim Screenshot( Verteilung) aber damit bekomme ich alles sauber.. :)

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Hier vielleicht noch ein paar Dinge zum Nachlesen, speziell was das Abschalten des Klimakompressors bei niedrigen Temperaturen betrifft:

    ADAC - Richtiges Bedienen der Klimaanlage

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Na ja...

    ich fahre seit 41 Jahren Kraftfahrzeuge verschiedenster Marken. Privat und Dienstlich. Große und kleine.

    Und in jedem Auto bei jeglicher Temperatur war es immer so...

    Klimaanlage im Automatikmodus ein, Scheiben frei.

    Nur beim Koleos nicht. Deshalb meine Frage.


    Grüße Andreas

  • Ja ich finde auch dass beim Koleos die Klimaautomatik nicht so Recht funktioniert. Weil bei kälterer Außentemperatur die Regelung automatisch Richtung Fussraum geht und nicht Richtung Scheiben. Deshalb mache ich auch immer den manuellen Modus und dann geht's. Natürlich hilft bei beschlagen Scheiben erstmal mal die "Defrost" Funktion. Aber auf Dauer nervt diese dann doch etwas. Nach meiner Erfahrung dann auf Scheiben/Fussraum und Gebläse auf 4 dann bleiben die Scheiben frei. Sollte jeder selbst ausprobieren wie's am besten passt.

  • Hallo,


    wenn Du das Gebläse auf 4 stellst, ist die Automatik aber dann automatisch aus. Eigentlich müsste ja im Automatikmodus eine Funktion für das Scheiben entfeuchten geben, aber da hat Renault mal wieder geschlafen. Beim Koleos ist das leider in vielen Bereichen vom Model so, man hätte ja mal schauen können, wie die Konkurrenz das so handhabt....



    Achja, bezüglich dem Abschalten des Kompressors, beim 1er Koleos läuft der Zusatzlüfter der Klimaanlage ja mit, wenn die an ist. Und das macht der auch, bei Minusgraden und die Scheibe wird direkt frei, wenn man die Entfrostertaste drückt. Kann aber auch an der elektrischen Zusatzheizung liegen. Vielleicht hat die der 2er auch nicht mehr, man hat ja da ja an so vielem gespart.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

    Einmal editiert, zuletzt von Armin767 ()

  • Ja, aber der Kompressor bleibt definitiv bei Minusgraden aus! Auch wenn der "Zasatzlüfter" mitläuft. Alle Klimaanlagen haben diesen "Thermoschutzschalter" egal welches Baujahr oder Hersteller...